T4 CE Klappfenster Ersatz Schiebefenster

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    wie schon geschrieben habe ich in meinem T4 CE Bj 1997 ein Problem mit der Wasserdichtigkeit des Bonoplex Klappfenster gegenüber der Schiebetür.
    Es gibt keine Ersatzteile und vorallem nicht mal Ersatzgummis.
    Ich mag dieses Fenster, aber komme hier nicht weiter.
    Daher würde ich ein Schiebefenster einbauen lassen.
    Dazu folgende Fragen:
    - Kann ich jedes T4 Schiebefenster einbauen oder muss hier auf das Baujahr geachtet werden? Gebrauchtes Multivan oder Caravelle Fenster?

    - Wieviel Aufwand ist der Einbau in etwa? Die Bonoplex sind ja nur reingeklebt, wie werden die Schiebefenster befestigt?
    Vielleicht hat jmd doch einen Tipp mit dem Klappfenster.

    Die Ersatz-Gummikeder, die hier im Forum vorgeschlagen wurden, haben leider nicht weitergeholfen, sind einfach zu dünn.

  • Moin!

    schau mal hier:
    California Coach Ausstellfenster bei Küche durch Schiebfenster ersetzen

    Die Schiebefenster sind grundsätzlich geschraubt und per Schaumgummiband zur Karosse abgedichtet. Die Ausstellfenster ab einem frühen Baujahr geklebt - hab aber tatsächlich noch eins im Keller zum Schrauben (das müsste für die Baujahre sein, als die Calis hinten links noch Blech anstelle eines Fensters hatten).
    Aber mit Scheibenrahmen egalisieren/reinigen und Bohrungen setzen (siehe T4-Wiki) sollte von der Größe her jedes Schiebefenster passen. Die schraubbolzen waren meines Wissens immer an der selben Position - auch vor und nach der GP (Wechsel MJ98').

    Gruß,
    RalphCC

  • Es gibt den Rahmen für das Klappfenster mit Dichtung noch bei VW Classic Parts für 149€, falls doch das Klappfenster drin bleiben soll.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Stimmt , den Rahmen gibt es noch , hab ich bei meinem wechseln lassen

    Jetzt ist wieder alles dicht .

    Wobei ich den Umbau auf Schiebefenster irgendwann auch machen werde.

    Die Mitfahrer hinten haben keine Möglichkeit ein Fenster zu öffnen .

    Gruss Yay

  • Toll, danke für die Antworten!

    Habe den Rahmen gefunden. Es ist aber wichtig, dass dieser den Kantengummi zum Fenster hat, also nicht den zum Rahmen.
    Das Plexi-fenster ist zwar minimalst verzogen, trotzdem würde ich diese variante vorziehen, und bei Gelegneheit das Plexifenster ersetzt oder gerade ziehen lassen. Müsste ja möglich sein :)

    Yay: Warum doch Schiebefenster

    Gruss Zorla

  • Das Klapp-Kunsstoffenster wird beim Öffnen nur durch ein
    dünnes Stützröhrchen gehalten . Beim kleinsten Windstoss
    geht der Klappmechanismus kaputt .

    Die Mitfahrer auf der hinteren Rücksitzbank haben keine
    Möglichkeit während der Fahrt ein Fenster zu öffnen

    Deshalb lieber ein Schiebefenster

  • Hallo Zorla,

    ich hatte seinerzeit das Klappfenster gegen ein Schiebefenster getauscht. Hatte Rost unter dem Klappfensterrahmen und den nicht heile rausbekommen. Nachdem der draußen war, habe ich den restlichen Kleber entfernt, Rost weggeschliffen und die Löcher für die Schiebefensterverschraubung gebohrt. Nach dem Lackieren dann das Fenster mit einer dicken Raupe Dekalin 8936 eingesetzt und von Innen verschraubt. Es müssen nur die obere Verkleidung und die B- und C-Säulenverkleidung abgebaut werden. An die untere Schraubenreihe kommt man durch ein wenig vorziehen der unteren Verkleidung und etwas Gefummel ran.

    VG, Oliver