problem dqr getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • bin in meiner vorbereitung sehr fleissig und habe schon einige seiten des rep-leitfaden studiert.

    was nimmt Mann für eine dichtungspaste für die getriebehälften, nur die von vw oder gibt es ach andere?
    Kann mir einer die funktion der VW Endmaßplatte VW 385/17 nennen zum einstellen des lagerspiels sagen?
    sie wir laut leitfaden auf die welle gesetzt, und darauf sitzt die messuhr.
    gibt es eine alternative?

    gruss
    die geschichte mit den antriebs/ flanschwellen werde ich vorher prüfen aber wenn im öl deutlicher abrieb ist wird es sowieso zerlegt.

  • Flanschwelle kannst Du ausschließen. Bis die rund ist, macht die keine Geräusche!

    Du hast u.U. ein Lastwechselspiel, dann dreht die Flanschwelle ein paar Grad, bis Sie dann irgendwann ganz rund ist.

    Hatte ich selber kürzlich erst.

    Würde Deiner Aussage nach auch auf etwas unmittelbar Getriebespezifisches schließen.

    Lg

    Fliwatüt


  • glaube ich auch eher.
    ich werde dienstag mal das öl ablassen und dann seh ich ja.
    ist in dem 02g auch dieses hülsennadellager von dem ich mal gelesen habe oder ist es nur im vorgänger.
    gruss

  • Die Flanschwelle hatte beim Kumpel ein unangenehmes Geräusch erzeugt. Das war dann ein Brummen, vor allem beim Beschleunigen.
    Nach dem Wechsel der Flanschwelle, dem Gegenstück und dem Flanschwellenlager war das Geräusch weg.

  • Wenn das Getriebe sich noch gut schalten ließ, dann kannst du eigentlich die Hauptwelle auch zusammengepresst lassen.
    Ich würde hauptsächlich die Kegelrollenlager der Wellen und des Differentialgehäuses wechseln.
    Wenn man die alten Einstellscheiben verwendet, bekommt man meistens schon das richtige Spiel.
    Mach auf jeden Fall auch das Nadellager vom 5ten Gang neu. Da kommt man eigentlich gut ran.
    Ich habe es bei meinem DRH-Getriebe nicht gewechselt. Jetzt verhält sich das ganze Getriebe ruhig, außer der 5te Gang.
    Die Lager von den anderen Gängen, wo man gut rankommt, kann man natürlich auch wechseln.
    Nur an den 1. und 2. Gang kommt man schlecht ran, weil man die Zahnräder vom 3ten und 4ten Gang runter pressen muss.
    Und das schafft man nicht mit einer einfachen 25to Presse von ebay. Da musste ich einst mit schwereren Geschütz ran.

    Als Dichtmasse habe ich einfach Motorendichtmasse von Petec genommen.

    Hier habe ein paar Bilder (Das DRH-Getriebe ist sehr ähnlich dem DGR-Getriebe)

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (15. August 2018 um 10:17)

  • so.......- heute habe ich es auf gemacht und......
    alle zahnräder sehen noch top aus :)

    lager antrieb/ abtrieb haben leichtes pitting.
    ich muss mich mal damit beschäftigen wie Mann fotos hochladen kann, dann kann ich mal welche einstellen.
    jetzt muss ich mir einen innenauszieher besorgen und die presse in die werkstatt bringen, dann gehts weiter.
    es handelt sich bei dem dqr ja um das 02g getriebe.
    gibt es da eine aufstellung bzw. die genaue herstellerbezeichnung der lager antrieb/abtriebswelle und diffrentialgehäuse.
    oder muss ich zum feundlichen?

    gruss :)

  • gibt es jemanden der im dqr den 5-ten gang länger übersetzt hat und mir tips wegen der teile geben kann?
    ich finde leider nirgenswo die herstellernr der lager für an/abtriebswellen und differenzial. ?(

    danke gruß migu

  • Die Kegelrollenlager sind Normteile vom timken, wenn ich mich richtig erinnere.
    Bei ebay gibt es Lagersätze mit Lagern von bekannten Marken für unter 200€. Die Anbieter sitzen meist in GB.

    Mein Bruder hatte mal einen Satz für ein 02B Getriebe gekauft. Da waren falsche Lager für das Differential dabei. Wahrscheinlich war es ein Lagersatz für ein Golf/Passat 02A Getriebe.
    Die fehlenden Lager und Dichtringe wurden dann einfach bei Volkswagen nachgekauft.
    Insgesamt ist das aber immernoch günstiger, als alles bei VW zu kaufen.

    Letztendlich kann man sicherlich auch das ein oder andere Lager auch beim Händler für Maschinenbauteile kaufen.

  • Ist der Motor gechipt ?
    Meine Differentiallager sahen noch viel schlimmer aus. Gibt hier nen Fred mit Bildern dazu.Kanns leider nicht verlinken .

    Habe den Schaden dem Drehmoment zugeordnet,da mein Steuergerät auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt war und öfters ein 1800kg schwerer Wohnwagen gezogen wurde.

    Gruß Sigi
    :winker: