problem dqr getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so lager sind runter :thumbup: und werden morgen neu bestellt.
    ich überlege ob ich auch die kupplung und das zweimassenschwungrad tauschen soll.
    die kupplung war noch gut und das zweimassen war auch noch ok.
    kann man luk noch kaufen ?(

    oder besser alles von sachs ?(

    oder zweimassen von luk und kupplung von sachs ?(

    gruss und ich freue mich über antworten.

  • Die Kupplungen von Sachs und von LuK sind soweit ich weiß, beim 111kw identisch.
    Da ist nur der Karton ein anderer.
    Ich habe bisher mit LUK keine schlechte Erfahrungen beim t4 gemacht.
    Mache auf jeden Fall auch den Zentralausrücker neu.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (21. August 2018 um 00:42)

  • hier mal einen zusammenschnitt der lager die ich aus meinem dqr geholt habe.
    es sind die von an/abtriebswelle und vom diff.


    1
    Timken
    NP113979/NP693852


    2
    Timken
    NP282175/NP953787


    3
    Timken
    NP715284/NP106970


    4
    Timken
    NP416359/NP147197


    5
    Timken
    XC10240CJ/XC10240DH


    6
    Timken
    NP638318/NP477660


    m

  • Hallo flo, habe ich leider nicht. Ich habe sie auch nachher bei vw gekauft, da ich sie nach einer Woche Suche nicht im Netz gefunden habe. 2 gab es, aber dann zum gleichen Preis wie bei vw. Mein Getriebe läuft wieder einwandfrei.

  • Moin auch,

    wie lange hat es bei Dir gedauert das Getriebe zerlegen und wieder zusammen setzen?

    Ich vermute mal, dass ich vielleicht das selbe Problem habe.

    Allerdings ist das Geräusch bei mir nur in Rechs Kurven, ein leichtes Rubbeln, als wenn der Wagen über die Vorderräder schiebt.

    Aber auch nur wenn ein Gang drin ist, mit getretener Kupplung oder Gang raus ist es nicht vorhanden bzw. wahr zu nehmen.

    Auschließen kann ich folgendes, da alles Rechts / Links Neu ist!

    ► Radlager

    ► Traggelenke Oben / Unten

    ► Stabilager

    ► Koppelstangen

    ► Antriebswellengelenke Radseitig

    ► Spurstangenköpfe Radseitig

    ► Bremsscheiben + Klötze + Sättel (1LB) + Staubschutzbleche

    Viele Grüße

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Werde ich mal machen, ich hoffe das es nur das ist bzw. wäre ich echt Glücklich drüber....habe aktuell echt ein wenig die Schnauze voll von den letzten Wochen und Bus Schrauben....

    Jetzt noch Getriebe machen wäre echt total Arsch...

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Aber mal Hand aufs Herz, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur das Gelenk bzw. Verzahnung ist?

    Müsste man bei dem Gelenk was Getriebeseitig sitzt, den defekt micht beim Beschleunigen merken, also das gerappel?

    Und nicht wie bei mir nur in der Kurve bei Eingelegtem Gang?

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Moin

    Gibt es hier im Forum jemanden ( bestenfalls in meiner Nähe ) der Erfahrungen mit Geräuschen beim DQR Getriebe hat ?

    Ich habe im 4. und noch mehr im 5. Gang beim Beschleunigen geräusche im Bereich 90-140 KMH.

    Grüße Kevin

    Gruß aus dem Emsland

  • Hallo,

    Falls das Getriebe bei einem Fahrmodus ein Problem hat, liegt zu 99% das Problem nicht in der Ölfüllung, sondern das Problem ist durch eines der Teile des Getriebes verursacht, das Getriebe muss zerlegt werden, die Störung analysiert und das Getriebe repariert werden. Auch wenn das Getriebe durch den niedrigen Pegel der Ölfüllung verursacht wäre, so wird es größtenteils beschädigt sein (insbesondere die Lager) und es wird notwendig sein, es zu zerlegen und zu reparieren. Die Ölfüllung zu wechseln oder nachfüllen reicht nicht zur Reparatur des Getriebes.

    Es ist so, als wenn der Arzt es zunächst mit einem Tee versucht und dann erst mit wirkungsvoller Therapie.

    VG EuroTuning