Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich liebäugle sehr mit der von Keksi verlinkten Variante, weil mir die Tasche etwas flexibler und damit leichter zu verstauen scheint, als ein fester Koffer und von den angegebenen Maßen auch gut hinter die Windschutzscheibe passt. Einzig der no name (?) Laderegler ist mir nicht sonderlich geheuer. Ich würde mir auch gerne einen in der Arteinbauen, da ich 1. gerne die Bluetooth-Überwachung hätte und 2. von Victron völlig begeistert bin, seit ich mir einen Tiefentladeschutz und ein Trennrelais von denen eingebaut habe. Hat jemand noch ein paar Infos zu dem zur Tasche gehörigen Regler? Datenblatt oder wenigstens die genaue Marke und Bezeichnung? Taugt der was und gibt es da evtl. auch eine BT-Überwachung?

    EDIT: Wie ist die angegebene Leistung einzuschätzen? 120W klingt in meinen Ohren nach nicht allzu viel. Reicht das für permanenten Kühlboxbetrieb bei gleichzeitiger Batterieladung und gelegentlicher Stromentnahme durch diverse Ladegeräte? Je nach Sonneneinstrahlung natürlich...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    4 Mal editiert, zuletzt von Raab (13. August 2018 um 14:05)

  • EDIT 1: Wie ist die angegebene Leistung einzuschätzen? 120W klingt in meinen Ohren nach nicht allzu viel. Reicht das für permanenten Kühlboxbetrieb bei gleichzeitiger Batterieladung? Je nach Sonneneinstrahlung natürlich...
    EDIT 2: Falls ich den Victron-Regler einbaue, brauche ich doch nur den vorhandenen abzuknipsen und den Victron einzukabeln, richtig?


    Ja und Ja
    (ersteres natürlich je nach Sonneneinstrahlung und von ca März bis Dezember ...)
    Gruß, Jörg

  • Also ich liebäugle sehr mit der von Keksi verlinkten Variante, weil mir die Tasche etwas flexibler und damit leichter zu verstauen scheint

    Übrigens gibt es (fast) baugleiche Varianten auch von Offgridtech und Wattstunde.
    Unser Offgridtech FSP mit 120 W kommt demnächst und wir werden es auch einem Victron Smartsolar betreiben - allerdings den 75|15, Theoretisch sollte sogar der 75|10 ausreichen, aber falls wir später mal erweitern wollen haben wir noch ein bisschen Reserve ;)

  • Offgridtech: Aktuell nicht lieferbar
    Wattstunde: Ist da ein Regler dabei? Kann nichts dazu finden. Wenn ohne, dann zu teuer.

    Wenn es die Solarmodule auch ohne Regler (zu angemessenem Preis) gibt, wäre mir das am liebsten. Dann könnte ich direkt den Victron-Regler einbauen und müsste nicht zweimal zahlen...


    EDIT: Habs gefunden. Es ist ein PWM-Regler, kein MPPT. Daher ist das keine Option.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (13. August 2018 um 15:07)

  • Ich hatte ein flexibles monokristallines 100W-Solarpanel von Giaride mit doppelseitigem Klebeband aufs Hubdach geklebt und mir noch zusätzlich ein klappbares 100W-Modul geholt (so eins https://www.ebay.de/itm/100-Watt-1…8IAAOSwK-ZbPwjY , allerdings habe ich nur 130 Euro dafür bezahlt). Das klappbare habe ich mir zusätzlich geholt, weil man ja auch gerne mal im Schatten steht, und dann über ein ausreichend langes Kabel das klappbare anschließen kann. Außerdem kann man es Parallel oder in Reihe anschließen, um mehr Leistung zu haben, falls man das mal braucht. Angeschlossen habe ich die Panele über einen preiswerten Chinaregler mit 20A Anschlusswert. Es steht MPPT drauf, allerdings lädt der wohl tatsächlich mit PWM-Technik (was die ehrlicheren Anbieter dieses Teils auch dazuschreiben).
    Meine Erfahrungen:

    • Das 100W-Giaride-Modul hat nicht einmal die Hälfte der Nennleistung gebraucht. Das habe ich im Vergleich mit dem Klappmodul gemerkt, nachdem ich das hatte. Giaride hat das Panel zurückgenommen, und das große Kaufhaus hat mir den Preis erstattet. Ärgerlich trotzdem, denn es war viel Arbeit das Modul zu montieren/demontieren.
    • Das Klappmodul bringt bei voller Sonnenenstrahlung und einen Batterieladezustand, der auch Leistung abnimmt, eine Leistung von 4-4,5 A. Das ergibt auch keine 100 W, ist aber aus meiner Sicht noch ok. Es leicht zu handhaben und passt aufrecht stehend exakt unter mein Bett.
    • Anstelle des flexiblen Panels habe ich mir jetzt ein polykristallines Alurahmen-Glas-Modul fest aufs Hubdach montiert (87 Euro). Das ist mit 8,5 kg relativ schwer, die Aufsteller vom Hubdach halten das aber. Ich habe ein polykristallines genommen, weil das von den Maßen her am besten aufs Dach gepasst hat. Dieses Panel hat die beste Leistung von allen dreien. Es produziert sogar bei leichten Regen noch Strom, nicht viel, aber immerhin. Bei voller Sonneneinstrahlung habe ich da auch schon die 5 vorm Komma der Ladeleistungsanzeige gesehen.
    • Was ich nciht verstehe: Die beiden monokristallinen Module konnte ich in Reihe anschließen, das polykristalline und das monokristalline Klappmodul nicht, die muss ich - wenn ich beide nutzen will - über einen Y-Stecker parallel anschließen.
  • Hat jemand noch ein paar Infos zu dem zur Tasche gehörigen Regler? Datenblatt oder wenigstens die genaue Marke und Bezeichnung? Taugt der was und gibt es da evtl. auch eine BT-Überwachung?

    EDIT: Wie ist die angegebene Leistung einzuschätzen? 120W klingt in meinen Ohren nach nicht allzu viel. Reicht das für permanenten Kühlboxbetrieb bei gleichzeitiger Batterieladung und gelegentlicher Stromentnahme durch diverse Ladegeräte? Je nach Sonneneinstrahlung natürlich...

    Ich kann dir gerne ein Foto vom Regler schicken, wenn es dir weiterhilft. Bluetooth habe ich nicht entdecken können, ob so etwas nachrüstbar ist, kann ich dir nicht sagen, da habe ich keine Ahnung von.


    Was ich dir sagen kann, ist, dass man zusehen kann, wie die Batterie voll wird. Selbst mit angeschlossener thermoelektrischer Kühlbox! Wenn es bedeckt ist oder die Sonne schon fast verschwunden, lädt das Panel immer noch, das hatten wir so gut gar nicht erwartet.

  • Bei Prevent ist es aber auch erst ab KW35 lieferbar - also gleiche Situation wie bei Offgridtech.
    Hier nochmal der Link zum Wattstunde-Shop (Solarkontor) - Regler ist auch dabei, allerdings nur ein PWM.

    Die Module sind wahrscheinlich alle aus der gleichen Fabrik und nur umgelabelt.

    Ich habe mir die Tasche von Wattstunde am letzten Freitag (10.08.18) bestellt, allerdings mit dem Victron 75/15, morgen soll sie geliefert werden und ich freue mich drauf. Erste Erfahrungswerte gibt es aber wohl erst nach dem Busfest in Malvern.
    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Das Klappmodul bringt bei voller Sonnenenstrahlung und einen Batterieladezustand, der auch Leistung abnimmt, eine Leistung von 4-4,5 A. Das ergibt auch keine 100 W, ist aber aus meiner Sicht noch ok.


    Das liegt an dem PWM-Regler ... inzwischen sind die MPP-Regler ja auch in gut preiswert zu haben - würde ich mir mal überlegen.

  • Am Regler wird es vermutlich nicht liegen, denn das polykristalline Modul bringt dann auch schon mal über 5 A, mit demselben Regler. Und ehrlich: Für 0,5 Ah mehr lege ich nicht 150 Euro auf den Ladentisch. Das Geld würde ich eher in etwas zyklenfestere Batterien investieren, obwohl ich mit meinen Bleisäure-Starterbatterien so schlecht bisher auch nicht gefahren bin.
    Der preiswerte Chinaregler macht seine Sache so schlecht nicht.

    Ich habe hier noch ein kleines Amperemeter liegen, dass ich testweise mal dazwischenhängen will, um zu schauen, ob es dieselben Stromstärken anzeigt.

  • Das Panel hat 100 W: In der Spezifikation des Moduls ist eine Spitzenleistung von 5,56 Ah angegeben. Ich vermute, diese Angabe bezieht sich auf die > 18 Volt Ausgangsspannung des Panels. Ich weiß jetzt nicht, ob der Regler die Ah mit den 18 Volt ermittelt, oder das angibt, was dann auf 13,8 Volt runtergeregelt an die Batterie weitergegeben wird. Aber das kriege ich mit meinem kleinen Amperemeter noch raus (interessante Fragestellung, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen).

    Hier ist mal der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

  • Dein Regler ist eigentlich ein Schalter: er nimmt den aktuellen Strom und schaltet auf die aktuelle Batteriespannung ... mehr wird nicht.
    Der MPP-Regler kann aber aus der aktuellen Leistung über die notwendige Spannung einen höheren Strom machen ... im Extremfall sind das dann 40% mehr Ertrag.

  • bringt dann auch schon mal über 5 A

    Das Panel hat 100 W:


    100 Watt wären bei 12 V aber 8,3 Ampere - die Stromstärkenangabe beim Panel ist ja auf die höhere Panelspannung gerechnet (17 bis 21 Volt - je nach Modell).


    Bei meinen 3 x 40 Wattp - Modulen (und MPPT-Regler) habe ich stellenweise bei voller Sonneneinstrahlung schon 10,8 A (also knapp 130 Watt - an der Batterie) gemessen.
    Gruß, Jörg

  • Ich frag mich die ganze Zeit, wieso entweder oder? Ich werde, sofern es die Dachlast zulässt, oben aufm Dach 100 - 150W verbauen und dann einfach noch nen mobilen 120W Panel mitschleppen.

    In der Garage zuhause: Hängt am Strom

    Reise während der Fahrt: Lädt neben der LM noch die SA aufm dach
    Reise Parken in der Sonne/Halbschatten: Lädt SA aufm Dach

    Campingplatz ich bin da: Mobile SA lädt
    Campingplatz ich bin weg: Nix wird geladen (bzw. wird evtl. durch LS versorgt)

    Wildcampen ich bin da: Mobile SA lädt
    Wildcampen ich bin weg Variante1: Nix lädt
    Wildcampen ich bin weg Variante 2: Je nach Gegend verstecktes Modul irgendwo auf nem Baum oben an der Sonne.

    Ich denke der Fall, dass meinen Bus irgendwo 2 Tage im Schatten parkt und ich nie da bin, in einer Gegend wo ich mich nicht getraue ein Solarmodul aufzustellen wird es schlicht nicht geben :). Eine minimale Leistung dürfte das Solarmodul aufm Dach selbst im Schatten noch bringen, so dass das Ding nicht gänzlich tot läuft.

  • Moin Nansen,

    dein Panel könnte vielleicht diese Werte haben.

    dann rechnet man P= U*I also 100Watt = 18,1 Volt * 5.53 Ampere

    Deine Batterie wird wohl so ungefähr mit ca.13,4 Volt geladen.
    Ein PWM Regler macht nun aus den anliegenden 18,1 Volt einfach "nur" 13,4 Volt. Der Rest wird verbraten. (In Wärme umgewandelt).
    Dein Ertrag ist dann bei voller Solar Leistung eben nur P = 13,4Volt * 5,53Ampere =74,10 Watt

    Ein MPPT Regler macht aus der zu hohen Spannung (4,7 Volt) eben auch noch Leistung.
    So das Du dann, im günstigsten Fall, auf 100Watt = 13,4Volt * 7,46Ampere kommst.
    Wenn aus dem MPPT Regler dann 7,46 A kommen.

    Das man aber wie bei Jörg, aus 3 x 40 Watt =120 Watt, 130 Watt Leistung herausholt, wird eher nicht passieren.....
    Auch nicht mit dem besten Regler.....

    Lg
    Holger

  • Mal noch zwei ganz andere Fragen zur Solartasche:
    1. Sind da Standfüße oder ähnliches zum korrekten Aufstellen dabei oder muss ich mich da selber kümmern?
    2. Hält sie Wind und Wetter im Notfall Stand? Nur falls man selbst unterwegs ist und der Bus von einem Regen(Hagel-)schauer heimgesucht wird oder das Modul über die Stillstandzeit zuhause zur Ladungserhaltung längerfristig auf dem Dach deponiert ist.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: