Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das hängt vom Regler ab ... es gibt auch Regler, da darf man nur 200mA aus dem Verbraucherausgang ziehen, da stellt sich die Frage gar nicht.


    Das sind welche, die z.B. dem Kühlschrank signalisieren: "Genug Strom da, Du kannst über Batterie statt Gas laufen"

    Schaltausgang „AES“ (nur SR 330-Duo Dig. und SR 530-Duo Dig.): Bewirkt bei reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten der ELECTROLUX-/DOMETIC-Kühlschränke mit „AES“ (Automatic Energy Selector) von Gas- auf 12 V-Betrieb.

  • Eben! Was soll der Käse eine Lampe am Lastausgang zu betreiben
    wenn es dann ja eh dunkel ist
    und das Panel naturgemäß keinen Strom liefert.

    BTW. AES und Schaltung passt irgendwie gut :rolleyes:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn, sondern darum, ob ich verstanden habe, wie die Dinger arbeiten.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Zitat

    Eben! Was soll der Käse eine Lampe am Lastausgang zu betreiben , wenn es dann ja eh dunkel ist und das Panel naturgemäß keinen Strom liefert.

    Der Lastausgang liefert bei meinem Regler auch im Dunkeln Strom (aus der angeschlossenen Batterie), solange die Batteriespannung nicht unter die Spannung fällt, die man für die Unterspannungsabschaltung eingestellt hat. Das ist schon sinnvoll, so kann man auch bei Geräten, die keine eingebaute Unterspannungsabschaltung haben, sicherstellen, dass sie einem nicht die Batterie totsaugen.

  • So, ich bin sehr gespannt ob ich mit meinen Vermutungen einigermßen richtig liege, oder nur Bullshit erzählt habe und bitte um Kommentierung :thumbup:

    Keiner Zeit für nen Kommentar?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Mal ein Nachtrag zu diesem Thema, da ich hier fleißig mitgelesen habe:


    Gekauft wurde:
    -100 Wp China Solarmodul (flexibel und biegbar)
    -3,5m Verlängerungskabel für ebendieses
    -75/15 Victron Smart Solar mit Bluetooth funktion
    -100Ah Blei-Gel-Batterie Ective die genau (!) unter den Fahrersitz passt.

    Verbraucher:
    -1x Dometic CDF26 (eingestellt auf 4°C / Betrieb rund um die Uhr)
    -2x LED 4W Leselampen (Betrieb ca. 2h/d)
    -1x LED Leuchtstreifen (Betrieb ca. 2h/d)
    -Gelegentliches Laden von 2 iPhones und 1 iPad

    Ladeverhalten/Orte:
    -Unterwegs in Südfrankreich Mitte September
    -Größtenteils klares, sonniges Wetter
    -Morgens meist 2-3 Std. Sonneneinstrahlung (70-90 Watt PV-Leistung)
    -Tagsüber stand ich meist unter Bäumen (5-10Watt PV-Leistung)
    -Abends meist 2 Std. Sonneneinstrahlung (60-70 Watt PV-Leistung)

    Lademodi:
    -BULK (max. Ladestrum), ABSORBTION (Ladungserhaltung mit Verbrauchern), FLOAT (99% Batterieerhaltung)
    -Meist 5h/d BULK; 2h/d ABSORBTION; Rest FLOAT
    -Die Batterie war immer satt geladen, Niedrigste Spannung 12,4V beim starten des Kühlvorgangs - danach wieder 12,6-12,8V
    -4-5 Tage an einem Ort ohne Landstromversorgung (Dose ist vorhanden aber nicht angeschlossen) waren kein Problem.

    Ich habe meist 3x täglich das Modul versetzt um immer optimale Einstrahlwinkel zu erreichen. Wenn wir nicht am Bus waren wurde das Modul in die satte Morgensonne gelegt.
    Jetzt liegt das PV Modul vorne in der Scheibe und hält die Batterie jeden Tag voll. (Frage an dieser Stelle: Ist das gut für die Lebensdauer? Ist eine zyklenfeste Gel-Batterie, sollte also kein Problem sein?)
    Meist kostet Strom an Campingplätzen 3-5€/Nacht - der Anschaffungspreis der Anlage (ohne Batterie) sollte sich nach zwei Jahren amortisiert haben.

    Per Lima wurde auch geladen. Ich habe ein Relais zwischen Starter- und Solarbatterie gesetzt. Dieses wird aber durch einen Handschalter aktiviert (um einen Ladungsausgleich zu verhindern. D.h. die Solarbatterie wird erst nach ca. 1 Stunde fahren manuell zugeschalten). Die Trennung geht dann, egal ob Handstalter AN oder AUS automatisch vonstatten.

    Viele Grüße!

  • Moin Bernd,

    danke für diesen super Bericht.
    Schön, wenn man auch mal Erfahrungswerte liest.
    Hilft bestimmt einigen bei Ihrer Planung.

    Jetzt liegt das PV Modul vorne in der Scheibe und hält die Batterie jeden Tag voll. (Frage an dieser Stelle: Ist das gut für die Lebensdauer? Ist eine zyklenfeste Gel-Batterie, sollte also kein Problem sein?)

    Entweder gibt der Hersteller die Anzahl der Zyklen an und zwar am besten mit der Entsprechenden Entladetiefe
    Z.B. bei 30% Entladung 500 Zyklen
    oder bei 50% Entladung 300 Zyklen
    oder eben nicht.
    Weil es womöglich für ihn und das Produkt dann doch nicht so toll aussehen würde?
    Wenn er nur schreibt "Zyklenfest" bedeutet das gar nix. Verkauft sich aber besser.
    Wenn Du die Batterie nicht brauchst, lade sie voll, klemm sie ab und stell sie an einen beheizten Raum (ca 18- 20 Grad).
    Dann alle 3 Monate nachladen (Ladegerät mit IUOU Kennlinie für 48 Std. anklemmen oder an deinen Solarregler) und Du hast viele Jahre Freude an der Batterie.

    mfg
    Holger