mein dicker qualmt weiß / schwarz...aber nur ab und zu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    probier es aus, nehm die Membran raus und schau was passiert. Das KGE sogt dafür das eben kein Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht ...

    Gruß Frank

  • Moin zusammen,

    hab gestern mal nach der KGE geschaut bzw. auch getestet. Der Öldeckel geht auf mit leichten Unterdruck. Es zischt so ein bisschen beim öffnen.
    Die Rohre und Luftschläuche sehen soweit auch gut aus. Unten beim Einlauf süfft es bisschen raus. Denke mal des ist OK 8|
    Nehme mir nächste Woche mal die Einspritzdüsen und das AGR vor

    Bremsen ist was für Fahranfänger :drive:

  • So nun mal was neues...
    Samstag mal den Bus auf die Bühne und fleißig zerlegt. AGR ab und siehe da-der Vorbesitzer hat sich darum schon gekümmert. Ansaugkrümmer ziemlich sauber und Blech dazwischen.
    Enspritzdüsen raus gebaut und heute zu Bosch geschickt. Der hat sie gleich abgedrückt und gemeint das leicht nachlaufen und bisschen. Es sind noch die ersten. Bisschen über das Problem gesprochen und überlegt was wir machen ?(:wacko:
    Er hat mir dann angeboten die Düsen aufzuarbeiten-kostet mich knappe 150€ pro Düse. Naja was will man machen....
    Ich kann sie morgen abholen und dann schauen wir mal 8|

    Bremsen ist was für Fahranfänger :drive:

  • K&N ist nicht gut für den LMM das ist Aberglaube

    war vor kurzen zu dem Thema was auf son Tuning Kanal ausgiebig behandelt worden wo bestimmte Tuning sagen und legenden untersucht wurden

    K+N zb hat über 100 lmm getestet die angeblich an einen K+N Filter gestorben sein sollen
    kein einziger hat das bestätigt was diese Gerüchte widerspiegelt

    die haben sogar ich glaube die Filter überoelt und dann mit 10 bar druck belastet nicht ein tropfen Öl hat der Filter abgegeben
    außerdem gibt es Trocken und nass Filter von K+N

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Wo hab ihr eigenltich immer die Mär her, dass im Kurbelgehäuse Unterdruck herrscht? Hatte ich bei noch keinem meiner Motoren (im Stand).
    Und die Kurbelgehäuse_ent_lüftung gibt es genau deswegen: damit die Blow-by-Gase, die etwas Ölnebel mitbringen, kontrolliert Richtung Verbrennung gehen und nicht irgendwo in die Umwelt entweichen.


    Es ist keine Mär, in einem Gesunden Motor muss ein leichter unterdruck herrschen, meist ist es im Grenzfall von Über und unterdruck.

    Wikipedia erklärt: "Der ideale relative Kurbelraumdruck liegt im leicht negativen Bereich um die - 2 mbar, da unter diesen Bedingungen der Motor nicht zum „Ausschwitzen“ von Schmieröl neigt."

    Oder genauer : http://www.kfz-tech.de/Biblio/Schmier…bscheidung2.htm

  • KGE mündet immer nach dem Luftfilter und LMM, aber vor dem Kompressor.
    Dort herrscht bei laufendem Motor immer Unterdruck.
    Den Unterdruck nützt man um blow-by Gas und Ölnebel abzusaugen und im Motor zu verbrennen.
    Ins freie leiten ist nicht erlaubt weil blow-by unbehandeltes Abgas ist (kat, dpf) und Öl darf man sowieso nicht in die Umwelt leiten.

    Unterdruck im Kurbelgehäuse ist auch gut weils dann eher Luft duch die Dichtungen reinzieht als Öl rausdrückt.
    Zu viel sollts aber auch nicht sein, dann fördert man aktiv Luft durchs Kurbelgehäuse und saugt damit extra viel Ölnebel ab.
    Resultat ist höherer Ölverbrauch und ggf. Blaurauch.

    Weißer Rauch, dicht, stehend mit stechendem Geruch ist unverbrannter verdampfter oder zerstäubter Diesel.
    Kennt man vom Zuheizer der nicht zündet sondern nur Diesel auf die heiße Glühkerze tropft.
    Raucht der Motor so deutet das darauf hin, dass er gewisse Anteile nicht verbrennt.
    Entweder ein Zylinder zündet nicht oder die Einspritzdüse zerstäubt nicht sauber oder tropft nach, oder Förderbeginn, oder, oder.

    Wenns ein Zylinder ist der nicht mitläuft erkennt man das gut, wenn er beim Gas geben dann zündet kommt aus dem Auspuff ein schwarzes Wölkchen.

  • Ich habe ja beim Abdrücken gesehen das die Düsen leicht nachtropfen. Deswegen ja die Überholung. Förderbeginn passt. Wenn ein Zylinder nicht mitlaufen würde wäre das bestimmt auch zu hören!? ?(
    Ich geb euch einen Info wenn ich die Dinger wieder eingebaut und getestet habe.

    Bremsen ist was für Fahranfänger :drive:

  • Also Fazit des gestrigen Tages...Es hat sich nicht wirklich signifikant was verändert. Am Anfang hat er extrem gequalmt-da dachte ich aber das könnte ja sein. Auf der Autobahn mal bisschen Warm gefahren und da läuft er auch gut... 180 Km/h auf der geraden.
    Aber beim rückwärts in die Halle auch wieder der weiße Qualm :wall: Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Aber nach der Investition muss ich erstmal ne kleine Pause machen :patsch:

    Bremsen ist was für Fahranfänger :drive:

  • Riecht der rauch den nach irgendwas, wenn es unverbrannter Diesel ist riecht man das, bei Wasser hat man Kondensat an den Fingern wenn man die Hand an den Auspuff hält. Das wasser in den Brennraum kommt ist auszuschliessen da passen die Druckverhältnisse nicht, zumindest bei laufendem Motor und es Qualmt ja nach dem der Motor schon länger läuft. Hat der Turbo Wasserkühlung? da könnte noch eine Schnittstelle zum Motor sein wo das Wasser mit heissen Komponenten in Berührung kommen kann und durch den Auspuff geschickt wird als Wasserdampf und viel Wasser braucht es nicht um zu Qualmen (Verhältniss 1L wasser macht 1,7m³ Dampf) dafür würde der Wasserverlust sprechen, denn eigentlich sollte ein Motor überhaupt kein Wasser verbrauchen.

  • Es ist kein Wasser...man riecht das es Diesel ist.
    Habe gesehen das unten ein Kühlerschlauch keine Schelle hatte und oben der Marder drin war. morgen müsste der neue Schlauch kommen.

    Bremsen ist was für Fahranfänger :drive:

  • Jetzt könnte man noch eine Durchflussmessung der Düsen machen, obwohl sie "gemacht" wurden. Von den einzelnen düsen den Rücklauf abmachen und in einen, für jede Düse separaten, Behälter führen, dann den Motor laufen lassen, so eine Minute und schauen ob in allen Behältern die gleiche Menge ist, wenn nicht dann stimmt immer noch was nicht mit den Düsen, wenn der Druck neu eingestellt wurde heisst das nicht das die menge gleich ist. Eventuell könnte man auch mal die Kompression messen.

  • Ich bau die Woche die neuen Schläuche rein und schau mal ob er doch irgendwo noch Luft zieht... Dann wollte ich den Förderbeginn nochmal genau nachstellen. Wenn das nichts bringt muss ich mal schauen :whiteflag:

    Bremsen ist was für Fahranfänger :drive:

  • Moin!

    Hast du schon den Temperatursensor G62 überprüft? Als dieser bei mir defekt war hatte ich ganz ähnliche Symptome:
    Weißer Rauch in niedrigen Drehzahlen, beim Beschleunigen kam es dann schwarz aus dem Auspuff und bei höheren Drehzahlen qualmte nichts. Die Symptome traten zunächst auch erst unregelmäßig auf.

    Der defekte Sensor war als Fehlermeldung hinterlegt und ein Austausch brachte die Lösung des Problems.

    Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche! :thumbup: