Frage zum Anschluss einer Kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal an Alle, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich baue gerade eine Solaranlage in meinen Bus. 150w Panel, Victron 75/15 Laderegler, 100 ah Ähm Batterie. Jetzt Frage ich mich wo ich die Kühlbox am besten dranhänge. Ist ne Waeco cdf11. Kann die direkt an den Lastausgang des Reglers oder an die Batterie. Hält der Regler das aus? Die Box hat einen Tiefentladeschutz. Jetzt Frage ich mich aber ob die 11,8 v reichen bei dem die Box abgeschaltet wird? Als Sicherung würde ich eine 20a kfz Sicherung nehmen?

    An den Laderegler wurdich ne 12v und USB Steckdose anschließen. Geladen wird nur die Box und Verbraucher wie Smartphone, Tablet, Kamera-Akkus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpalke (10. August 2018 um 11:49)


  • Das reicht ja auch.
    Außerdem vertragen die Lastausgänge meist nur kleine Lasten und in aller Regel keine induktiven Laste (Motoren, Kompressoeren), wegen der hohen Anlaufströme.

    Weißt Du zufällig wie hoch der Anlaufstrom ist, habe dazu nichts gefunden.

    Also am besten die Kühlbox an die Batterie? Hier auch eine 12v Steckdose nehmen und zwischen Batterie und der Steckdose ne Sicherung?

  • Jetzt Frage ich mich aber ob die 11,8 v reichen bei dem die Box abgeschaltet wird?


    Ja, die 11,8 Volt sind recht gut gewählt.

    Denn im Moment in welchem der Unterspannungsschutz abschaltet wird die Batterie ja mit dem Strom der Kühlbox belastet. Dadurch fällt die Batterispannung etwas tiefer als sie "eigentlich" ist. Sobald der Unterspannungsschutz abgeschaltet hat steigt die Batteriespannung der jetzt unbelasteten Batterie wieder etwas an - und alles ist gut.Gruß, Jörg

  • Weißt Du zufällig wie hoch der Anlaufstrom ist, habe dazu nichts gefunden.


    Der kann leicht mal die drei- bis sechsfache Höher des Nennstroms erreichen, also 15...30A als sehr kurzer Impuls - für Kabel und Sicherungen zu kurz, für elektronische Bauteile gefährlich.


  • Der kann leicht mal die drei- bis sechsfache Höher des Nennstroms erreichen, also 15...30A als sehr kurzer Impuls - für Kabel und Sicherungen zu kurz, für elektronische Bauteile gefährlich.

    Also lieber eine 30A Sicherung verbauen? Kann ich eine Kfz Sicherung nehmen? Sollte ich eine 12v Steckdose verwenden?


  • Ja, die 11,8 Volt sind recht gut gewählt.

    Denn im Moment in welchem der Unterspannungsschutz abschaltet wird die Batterie ja mit dem Strom der Kühlbox belastet. Dadurch fällt die Batterispannung etwas tiefer als sie "eigentlich" ist. Sobald der Unterspannungsschutz abgeschaltet hat steigt die Batteriespannung der jetzt unbelasteten Batterie wieder etwas an - und alles ist gut.Gruß, Jörg

    Also kann ich mir einen zusätzlichen Batteriewächter sparen und den von der Kühlbox nutzen. Weißt Du bei welchem Wert die Kühlbox wieder eingeschaltet wird?

  • Also kann ich mir einen zusätzlichen Batteriewächter sparen und den von der Kühlbox nutzen.

    Ja das kannst du.

    Weißt Du bei welchem Wert die Kühlbox wieder eingeschaltet wird?


    Nein, aber ich gehe davon aus dass die bei etwa 12,4 Volt wieder einschaltet - aber vielleicht weiß das jemand anderes genauer.Gruß, Jörg

  • Bei mir haben wir das so gelöst:

    https://www.t4forum.de/index.php?page…564a83d37f903c2

    Nach der Stärke der Sicherung kann ich nachher mal schauen, wieviel Ampere die hat.

    Also gehst Du mit dem Kabel der Kühlbox in die 12v Steckdose. Die hast Du mit ner Sicherung dazwischen an die Batterie abgeschlossen?

    hemisoft Super danke. Man sagte mir nämlich mal dass die 11,8 zu niedrig wären. Wobei ich gehe davon aus dass ich eh nicht zu oft, wenn überhaupt, in den Bereichen kommen sollte.

    Edit: Habt Ihr Empfehlungen für eine 12v Steckdose?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpalke (10. August 2018 um 12:43)

  • Man sagte mir nämlich mal dass die 11,8 zu niedrig wären.


    Einen externen Unterspannungsschutz (also einer der nicht in die Kühlbox eingebaut ist) würde ich auch höher (auf 12,0 Volt) einstellen. Denn wenn die Batterie mit einem ganz geringen Strom entladen wird (z.B. nur einem Handyladegerät), dann würde sie wirklich bis 11,8 Volt entladen werden - und das wäre auf Dauer schädlich - zumindest falls sie danach noch länger so rumsteht und nicht zeitnah wieder aufgeladen wird.
    Aber bei größeren Verbrauchern (und die Kühlbox ist mit meist um die 4 Ampere ein größerer Verbraucher) passt der Wert gut. Nach dem Abschalten erholt sich die Batterie wieder etwas und die Leerlaufspannung ist dann ziemlich genau bei 12,0 Volt - evtl sogar etwas darüber. Vor allem wenn die Kühlbox über einen Zigarettenanzünderstecker angeschlossen ist. Dort geht nämlich etwas Spannung verloren (durch den schlechten Übergangswiderstand) und die Kühlbox würde (bei einem höheren eingestellten Wert) zu früh abschalten.
    Gruß, Jörg

  • Meine WAECO-Box hat einen einstellbaren Batteriewächter - der steht normalerweise auf "high", wenn es aber mal knapp wird und ich die Box unbedingt am arbeiten halten will, stelle ich sie auf "Low" (das sind sogar nur 10,8V, glaube ich).

  • Es ist dann auch egal dass ich am Laderegler noch zwischendurch noch Verbraucher angeschlossen habe? Den Laderegler kann ich ja entsprechend einstellen dass er früher die Verbraucher abschaltet.

    Ich gehe davon aus dass die Batterie nicht länger so stark entladen wird sondern ja durch das Panel immer wieder nachgeladen wird.

    Mochte jedoch sicher gehen dass die Batterie nicht nach kurzer Zeit Platz ist, bin nämlich eine Weile mit dem Bus unterwegs.

    Edit: wie ist das eigentlich mit bei einem 12 v Ladegerät für Kamera-Akkus? Bzw. Wenn ich ein Microsoft Surface über einen Adapter laden will? Gibt es da auch einen hohen Anlaufstrom? Die würde ich nämlich an den Lastausgang anschließen zum Aufladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpalke (10. August 2018 um 12:59)

  • Ja, ich gehe mit der Kühlbox an die im Bild angeschlossene 12V Steckdose, da hängt die Kühlbox und die Wasserpumpe von meinem Küchenblock dran, und es ist eine Sicherung zwischen Steckdose und Batterie verbaut.

  • Würde es sich da nicht anbieten die 12V Steckdose zu übergehen und direkt in einen Sicherungs/Verteilerkasten und an die Batterie? Stichwort Übergangswiderstand.

    Nachteil davon ist natürlich, dass man die Box nicht mal eben in einem anderen Auto am Zigarettenanzünder anschließen könnte.

  • Würde es sich da nicht anbieten die 12V Steckdose zu übergehen und direkt in einen Sicherungs/Verteilerkasten und an die Batterie? Stichwort Übergangswiderstand.


    Kann man machen sofern die Kühlbox zu früh abschaltet oder die Steckdose heiß wird.
    Solange es funktioniert kann man auch die Steckdose lassen.
    Man kann auch elektrisch bessere Steckdosen (<- ich bin ein Link, klick mich an) nehmen - solange es aber mit den "normalen" Steckern funktioniert würde ich das auch nicht machen.
    Gruß, Jörg

  • Jörg hast eine Empfehlung bezüglich der 12v Steckdose?

    Zusammengefasst bedeutet das, ich schließe die Kühlbox an die Batterie ohne Batteriewächter an und die anderen Verbraucher an den Lastausgang des Ladereglers?