Metallisches Geräusch 1300-1800rpm ZMS defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit ca. 3000km ein metalisches Geräusch bis 1800rpm beim Beschleunigen auf der Fahrerseite. Das Geräusch wird bei steigender Motortemperatur lauter. Es ist so ein tickerndes Geräusch.

    Ich habe gedacht dass bald mal das ZMS neu muss, aber bis auf das Geräusch kann ich keine weiteren Symptome für ein verschlissenes ZMS feststellen. Also kein Klappern beim abstellen oder harter Motorlauf bei Lastwechseln.

    Meint ihr es ist trotzdem das ZMS? ZMS wurde bisher nicht getauscht .
    gruß
    Bastian

    Mein Campingsausbau - > klick

    Einmal editiert, zuletzt von Bazty (15. August 2018 um 19:56)

  • Hi,

    wie sieht dein Schwingungsdämpfer aus? Wie alt ist der an Jahren und/oder Kilometern?

    Bei meinem Peugeot kündigte sich so der demnächst auseinderfliegende SD an.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • SD der Firma Corteco ist im Mai neu gekommen umd hat jetzt 8tkm drauf.
    Das Geräusch höre ich deutlich durch das Fahrerfenster, auch im 5. Gang. Ist also recht laut das Geräusch.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Hi,

    Spannrolle des ESP-seitigen Zahnriemens.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Spannrolle des ESP-seitigen Zahnriemens.

    Grüße und DAnk

    Das Geräusch ist Drehmomentabhängig und die Spannrolle auch erst 8tkm alt. Riemenspannung passt auch.

    Ich prüfe nachher mal das ZMS über die Kontrollöffnung am Getriebe, vll. erkenne ich da was.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Ich habe eben mal den Wagen bei eingelegtem fünften Gang auf ebener Fläche hin und her gerollt.
    Der Zustand des ZMS ist schwer für mich zu beurteilen da ich keinen Vergleich hab.

    Man hört bei jeder Bewegung ein metallisches Klacken. Der Motor bewegt sich stark bei jedem Anschlag.

    Wie stark soll denn das Einfedern des ZMS sein? Treten bei intaktem ZMS keine Geräusche beim Bewegen auf ebener Fläche mit eingelegtem fünften Gang auf?

    Mein Campingsausbau - > klick