Automatischer Kühlerlüfternachlauf ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und guten Abend zusammen,

    bei den heißen Temperaturen der letzten Wochen ist mir bei meinem Bus etwas aufgefallen.
    Modell:
    99er Multivan
    Motor:
    TDI mit 102 PS
    ACV


    Trotz heißem Motor nach längeren Autobahnfahrten laufen die Kühlerlüfter nicht an und auch der Kühlerlüfternachlauf funktioniert nicht.

    Folgendes habe ich bereits getestet:
    -Doppelthermoschalter überbrückt -> Lüfter laufen auf beiden Stufen sauber an

    -Ausgebauten Doppelschalter mit Heißluftfön auf Temperatur gebracht -> Lüfter laufen an und schalten bei den entsprechenden Temperaturen durch und gehen aus sobald die unterste Schalttemperatur erreicht ist(Test habe ich mit einem neuen und dem alten Doppelschalter durchgeführt) in beiden Fällen selbes Ergebnis

    Somit müsste das ganze System im verbauten Zustand funktionieren. Ist aber leider nicht der Fall.

    Wenn ich die Klima einschalte laufen die beiden Lüfter sofort an und gehen aus sobald ich die Klima wieder ausschalte.

    Zudem ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige im Armaturenbrett nie die 90 Grad überschreitet. Grundsätzlich ist das ja gut aber auch das scheint mir nicht ganz normal wenn ich mit ca. 120 auf der Bahn unterwegs bin und dann in einen Stau komme wo dann von jetzt auf gleich die Luftkühlung durch den Fahrtwind wegfällt.


    Deshalb ist jetzt meine Vermutung das im verbauten Zustand die Temperatur am Doppelschalter im Kühler nicht den untersten Schaltwert erreicht damit die Lüfter überhaupt anlaufen können. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da es Zeiten gab in denen die Lüfter anliefen und die Außentemperaturen geringer waren, als es die letzten Wochen der Fall war.

    Eine heiße Spur woran es liegen könnte habe ich nicht, da die üblichen Verdächtigen die sonst in Frage kommen in diesem Fall i.O. sind.

    Vielleicht hat hier ja jemand einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir sagen woran es evtl. liegen könnte.

  • Werf den Thermoschalter weg, baue einen neuen ein und alles ist gut. Mit Heissluft kann man den schlecht prüfen wenn man nicht weiß ob der Schalter gerade 95 Grad hat oder 130.

    Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi zeigt ab mj99 zwischen 80 Grad und 115 Grad immer 90 an, wie es bei den älteren ist weiss ich nicht.

    Ich würde nicht mehr lange in diesem Zustand rumfahren, Kopfdichtung wechseln ist ein Scheissjob.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (11. August 2018 um 17:23)

  • Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

    Den Thermoschalter habe ich bereits getauscht wie oben aber auch beschrieben. Danach immer noch keine Veränderung.

    Die Nachlaufpumpe habe ich auch schon ins Auge gefasst hatte aber bisher nicht die Möglichkeit diese vernünftig zu erreiche, um überhaupt erstmal auf Funktion zu testen. Das werde ich aber als nächstes in Angriff nehmen.

  • Bei 120 wird der ACV sauber eingstellt kaum heiß genug. Klima voll an, ne halbe h 160 und dann plötzlich Stau, dann kommt was. Dann aus - nachlaufpumpe defekt, dann sollte der auch loslegen. Aber sonst.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Beim TE laufen die Lüfter auf Klima an. Ergo ist die untere Stufe der Vorwiderstände, das Relais und die Lüfter ok. Zudem kann er bei Brücken des Thermoschalters die Lüfter auf Stufe 3 schalten.

    Damit ist Relais und Vorwiderstand, Lüfter Sicherung, Kabelweg kein Thema.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Beim TE laufen die Lüfter auf Klima an. Ergo ist die untere Stufe der Vorwiderstände, das Relais und die Lüfter ok. Zudem kann er bei Brücken des Thermoschalters die Lüfter auf Stufe 3 schalten.

    Damit ist Relais und Vorwiderstand, Lüfter Sicherung, Kabelweg kein Thema.

    Genau so ist es. Die Lüfter laufen an, sobald ich die Klima einschalte, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

    Wie ja bereits beschrieben habe ich dem Doppelschalter mithilfe des Heißluftföhn vorgegaukelt das der Motor(Kühlwasser) heiß sei und da liefen die Lüfter dann entsprechend der zwei Schaltstufen auch an. Darum steht weiterhin meine Vermutung im Raum dass das heiße Kühlwasser nicht bis an den Doppelschalter heran kommt.
    Sprich entweder ist die Nachlaufpumpe defekt (kam leider noch nicht dazu diese zu testen) oder es öffnet sich erst gar nicht der große Kühlkreislauf weshalb das Thermostat einen weg haben müsste.
    Andere Vermutung wäre auch das vielleicht zu viel Luft im System ist. Kann das ein Grund sein?

    Hat da jemand einen Tipp wie ich das System vernünftig entlüften kann? Die Anleitung wie bei T4 Wiki beschrieben habe ich bereits durch. Dabei habe ich nicht so das Gefühl das es etwas gebracht habe.


    Zum Thema "Steuergerät Kühlerlüfter". Damit ist das Relais Kühlerlüfternachlauf gemeint. Ist über dem linken Scheinwerfer verbaut. Wird fälschlicherweise bei VW als Steuergerät geführt :D .

  • Hi,
    also ich habe folgende Erfahrungen mit dem Kühlwasser gemacht:
    -- wenn Luft im System ist, und man dreht den Verschluß vom Ausgleichbehälter (gaaaanz Vorsichtig!) auf, dann gurgelt das ganz ordentlich ! (und die Füllmenge schwankt stark)

    -- ist keine Luft (oder sehr wenig) im System, dann faucht das ganz leicht beim Öffnen der Verschraubung am Ausgleichbehälter.
    ist laut Physik ja nachvollziebar, da sich ja Luft unter Druck komprimieren lässt.
    Auch ich hatte dieses Problem schon und habe die "Luftblase" nicht rausbekommen. (hängt bei mir ja auch noch der Zuheizer mit drinn)

    Abhilfe konnte ich nur dadurch erreichen, daß ich den Bulli warmgefahren habe, dann das komplette Kühlerwasser abgelassen, und gleich danach wieder eingefüllt habe, und dann ne Runde mit voll geöffneten Heizungen gedreht habe.
    Ansonsten würde ich auch auf den Thermostat tippen, wenn der nicht richtig aufmacht wird das System auch nicht richtig "gespült".
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (15. August 2018 um 20:52)

  • Es gibt kein Relais Kühlerlüfternachlauf.
    Es gibt nur ein Relais für die Kühlerlüfter.

    Nachlauf erfolgt nur, wenn das Kühlwasser zu heiss ist am Thermoschalter.

    Hauptsache die Kiste fährt.