Versicherung nach Fahrzeugkauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Abend allerseits,
    nachdem ich mir nun endlich meinen T4 gekauft habe möchte ich Montag zu meiner örtlichen Zulassungsstelle fahren und ihn ummelden. Nun frage ich mich allerdings, wie ich das am besten mit der Versicherung angehe.
    Ich habe den Bus nach Kauf direkt mit nach Hause genommen. Auf dem Kaufvertrag sind Datum und Uhrzeit der Übergabe festgehalten. Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer den Kaufvertrag an seine Versicherung geschickt, und sie über den Fahrzeugverkauf in Kenntnis gesetzt hat.
    Ich habe gelesen, dass bei einem Verkauf wie in meinem Fall die Versicherung automatisch auf den Käufer übergeht und dieser dann einen Monat Zeit hat zu kündigen oder die Versicherung zu übernehmen. Ist das immer so? Zu der Versicherung habe ich keine Vertragsnummer oder sonstiges. Für die Ummeldung brauche ich ja aber bestimmt einen Versicherungsnachweis? Ich hätte sonst gleich am Montag versucht eine eigene Versicherung abzuschließen und damit dann zur Zulassungsstelle zu gehen. Aber kann ein Auto doppelt versichert sein ?(
    Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit diesen Dingen ?

  • Du kannst aber auch die Versicherung vom Vorgänger übernehmen. Theoretisch brauch er dir nur die Versicherung nennen, damit du dort eine neue eVB-Nummer bekommst. Und genaugenommen bekommt man die Versicherung auch so raus.
    Ein Fahrzeug kann man nicht doppelt versichern. Meistens fängt 'deine' Versicherung am Tag der Ummeldung 0.00Uhr an und die des Vorbesitzers endet entsprechend. Bis der Wagen um- oder abgemeldet ist, zahlt deren Versicherung. Holt sich in einem Leistungsfall das Geld von dir wieder.
    Also, du schließt eine neue Versicherung ab und bekommst umgehend die eVB-Nummer und damit ist der Fall für dich erledigt. Der Rest läuft automatisch.
    Wenn es schnell gehen soll, dann nimm irgendeine Versicherung. Meistens hat man 14 tägiges Rücktrittsrecht.

  • Automatisch versichert sich da nichts, du bist in der Pflicht das Fahrzeug schnellstmöglich ab oder umzumelden

    Sinnvoll ist es sich vor dem Kauf mit dem Thema Versicherung zu beschäftigen, von wegen böse Überraschungen

  • Am besten online vergleichen und bei der Versicherung, mit denfür einen selbst besten Konditionen, gleich die eVB-Nummer per Mail zusenden lassen.
    Brauchst keinen Schritt vor die Tür machen und ist das einfachste.

    Den Rest haben ja schon die anderen User erklärt ;)

  • Automatisch versichert sich da nichts, du bist in der Pflicht das Fahrzeug schnellstmöglich ab oder umzumelden

    Sinnvoll ist es sich vor dem Kauf mit dem Thema Versicherung zu beschäftigen, von wegen böse Überraschungen

    Die KfZ Versicherung geht immer automatisch an den neuen Besitzer über. Es sei denn, die Versicherung schließt einiges in den AGB's aus.
    Rate mal, warum es die 'Erwerberkündigung' oder ' konkludentes Verhalten' gibt?
    Aber ... meistens teilt ja der Verkäufer dies seiner Versicherung mit und kündigt gleich. Oder ... wie ich zuvor geschrieben habe, läufts online über die Zulassungsstelle. ;)