(Offline-) Navigieren mit Android - Welches Programm nehmt ihr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zsamme,

    habe gestern Abend bis heute morgen mal "bissle" im Netz z.B. bei chip.de und im google-shop rumgeschaut und nix Vernünftiges zum Thema gefunden. Jetzt brauche ich eure Tipps!

    Fahre in Kürze in Urlaub ins Jura (F/CH) und südlich Genfer See. Und ich kann nicht für alle Gegenden (Wander-) Karten kaufen.
    Daher würde ich gerne mit meinem Handy Samsung Galaxy oder notfalls mit dem Samsung Galaxy tab2 (über das Handy mit Hotspot, weil WLAN, also ohne eigene SIM), aber viel lieber noch offline navigieren. Die Schweiz ist ja leider bei den Mobilen Daten seeehr teuer. Im Jura soll es ja so einsam sein, dass ich befürchte, fast kein Netz zu haben.

    Habe einiges ausprobiert und nichts fand ich wirklich gut. "Navimii" ist nur für Städte geeignet, "Bergfex" u.a. schrottig, "Komoot" wollte nicht so recht und hat mir riesige Flächen auf Karten nicht aufgebaut ... Sagte ich bereits, dass mir keine Software wirklich gefallen hat?
    Google Maps und Earth nutze ich zum Suchen von Nachtstellplätzen, aber bislang nicht zum Navigieren, esrt recht nicht offline. Im Bussle nutze ich mein altes TomTom-Navi, das funktioniert auch mit den alten Karten meist ganz gut.

    Welche Programme nutzt ihr, wenn es nicht über die gute alte Karte geht???

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Hallo Tom, ich verwende normal ein Garmin, habe jedoch auf dem Handy Offline Maps. In Verbindung mit park4night. So finde ich schnell Parkplätze zum Übernachten.
    Viel Spass im Jura.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Osmand ist mein tip. Kostet allerdings zwei drei Euro, das Karten Material ist aber open source und sehr aktuell incl. POIs etc. An die Bedienung muss man sich etwas gewöhnen. Das Berechnen der Route dauert offline ziemlich lange und funktioniert auch nur bis 200 km, das liegt aber daran dass eine Berechnung zu komplex ist für handys/tablets. Aber im Datenroaming ist die Schweiz doch auch meist mit dabei. Auf jeden Fall produziert die online Berechnung von einer Route ja auch nicht so viel Traffic.
    Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Aber im Datenroaming ist die Schweiz doch auch meist mit dabei. Auf jeden Fall produziert die online Berechnung von einer Route ja auch nicht so viel Traffic.

    Ich habe 2016 für 1kb roaming in der Schweiz 25€ gezahlt (mein Anbieter ist/war O2), das Handy hatte sich offensichtlich ohne mein zutun eingewählt, also vorsicht mit solchen Aussagen!!

  • Seit 2016 hat sich aber auf dem Gebiet einiges getan. Klar, sollte man vorher checken ob die Schweiz dabei ist aber eu weit ist datenroaming inzwischen weitestgehend eingeschränkt. Ich kann mein Datenvolumen jedenfalls kostenlos in der Schweiz nutzen. Im zweifel sollte man mal den Vertrag kündigen. Dann kriegt man meist bessere Angebote.

  • Wow, da kommt ja mehr als gedacht. Gerade von einer großen Gassirunde zurück. Und jetzt bin ich gleich wieder ne Weile beschäftigt ... :thumbup:

    schanggi: park4night habe ich auch drauf. Aber das benutzen inzwischen sehr viele Leut und dadurch sind leider auch die schönsten und ruhigsten Plätze nicht mehr unbekannt. Ich möchte noch richtig frei stehen. :rolleyes: Und die Schweiz ist ja bekannterweise in dieser Sache etwas "unfreundlich". ;( Nicht falsch verstehen, wir lieben die Schweiz als Urlaubsland; wir quatschen mal beim nächsten Stammi drüber. Hast du mir nochein paar Geheimtipps per PN?

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Bei meinem Anbieter heißt es weiterhin hohe Gebühren in der Schweiz weil diese " ... nicht der EU-Roaming-Regulierung unterliegen und somit nicht im EU-Ausland genutzt werden können.", weil ja nicht EU. ;(:S

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Hallo Tom

    Für die Strassennavigation nutze ich Here Maps, auch auf Android. Für das, dass es kostenlos ist, bin ich ziemlich zufrieden. Bei komplizierten Kreuzungen und Autobahnverzweigungen musst du aber gut auf den Routenverlauf schauen, damit du richtig fährst. Und ich empfinde, dass die Anzeige der aktuellen Position immer einen Ticken zu langsam ist – keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist oder so oder so normal. Ich habe dadurch schon einige Male die falsche Abzweigung erwischt :rolleyes:

    Wenn du auch wandern gehen willst, empfehle ich dir die folgenden Seiten:

    • swisstopo: offizielle Landeskarten der Schweiz, Kartenausschnitte sind download- und ausdruckbar, zudem können über die zahlreichen verschiedenen Themen Layers eingeblendet werden, so auch alle offiziellen Wanderwege (nach Abstufung Wanderweg (gelb), Bergwanderweg (rot), Alpinwanderweg (blau), über das Thema "Geokatalog")
    • SchweizMobil: Portal mit allen lokalen, regionalen und nationalen (Wander-)Routen, zusätzlich zu swisstopo mit Beschreibungen, Karten können mit ausgewählter Wanderroute ausgedruckt werden.

    Auf jeden Fall: Viel Spass im Jura!

  • Navigator ist auch nicht schlecht (wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass man bei der Aufforderung "Nehmen Sie die nächste Ausfahrt" die Ausfahrt nehmen soll, an der man sich gerade befindet). Ich nutze in Deutschland und im EU-Ausland (falls ich eine Volumenflat gekauft habe) Google-Maps. Das funktioniert super, liefert am die aktuellen Verkehrsmeldungen, bietet Alternativrouten an, etcpp.
    Ob sich die Programme fürs Wandern eignen, habe ich nicht ausprobiert, vermutlich aber eher nicht.

  • Für's Wandern kann ich auch noch was empfehlen. Oruxmaps zur Anzeige in Verbindung mit Openandromaps (Open Street Map). Die Openandromaps Crew ist sehr agil und hat toller Renderthemes für die Berge. Oruxmaps benötigt etwas Einarbeitungszeit, ist aber dann sehr vielseitig. Man kann Routen oder Tracks laden und jederzeit seine Position dazu darstellen lassen. Trackaufzeichnung funktioniert ebenfalls. Openandromaps bietet die Anzeige von Wanderwegen und Radrouten mit Schwierigkeistgraden. Die Pflege der Karten und Prorgamme ist sehr gut. Mit Cruiserkann man die Karten auch auf dem PC betrachten, vorab Routen und Wegpunkte planen. Bei Oruxmaps kann man mit einem Klick ein Auto Navigationsprogramm (ich nutze noch Navigon) zu einem Wegpunkt starten und sich dann navigieren lassen. In diesem Zusammenspiel für die Vorplanung und Unterwegs perfekt. Alle Programme sind kostenlos, werbefrei und Offline voll nutzbar.

    Viele Grüße

    Sockenzottel

  • Was besseres als Orux Maps gibts nicht für Android. Ich habe schon vieles probiert. Wenn man viel im Gelände unterwegs ist, so wie ich beim mountainbiken, kommt nix anderes ran.
    Zusatzakku ist natürlich Pflicht. Allerdings, wenn du dich nicht in Orux einliest, hast du keine Freude daran.

    Wenn man nicht viel im Gelände unterwegs ist, gibts viele Alternativen.
    Komoot ist übrigens auch nicht schlecht. Das nehm ich wenn ich schnell eine Mtb-Tour routen will.
    Die GPX lad ich dann aber ins Orux.

    2 Mal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (12. August 2018 um 19:12)

  • hallo
    ich empfehle ebenfalls osmand. Ich werd mir wohl fürs Radfahren die Höhenlienien-Option dazukaufen. Praktisch finde ich die Möglichkeit, Standorte von Wikipedia-Artikeln anzeigen zu lassen (Sehenswürdigkeiten etc).
    grüße
    simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack