T4 Caravelle / Multivan - Diesel oder Benziner - Berlin - ca. 5k

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was ist nun an den Bildern so abschreckend?
    Der Tandeckel, der Radlauf vo + hi oder der Falz?
    Rostumwandler ist doch teilweise schon drauf. Wenn nur angerostet und nicht durch, dann mit kleinen Mitteln machbar. HU relevant ist davon gar nichts. Ich würde dies viel entspannter sehen. Gut, von Falzrost an dieser Stelle habe ich keine Ahnung. Aber so schlimm wirds schon nicht werden. Er möchte damit ja keinen Schönheitspokal gewinnen. Von innen volljauchen und fertig. Natürlich muss man sich die Einstiege, Unterboden und Fensterrahmen genau ansehen. So wie es aussieht, ist der Wagen noch ungeschweißt. Bestandsaufnahme und abwägen. Technik sollte allerdings schon weitestgehend funktionieren. Mal ein Traggelenk oder eine Bremsscheibe ist nun kein Beinbruch.
    Ich kaufe lieber preiswert und erneuer dann. Bei einem höheren Preis kann zwar alles funktionieren, aber neu ist neu - wenn am Ende der gleiche Preis unterm Strich steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli500 (16. August 2018 um 20:13)

  • Was ist nun an den Bildern so abschreckend?


    Ich fand den erdbraunen Teppich am schlimmsten :P . Sicher muss man in der Preislage Abstriche machen, aber der ist schon ganz schön abgerockt, auch die Sitze. Frage mich, warum der Händler den nicht aufbereitet und mit frischem TÜV anbietet?

  • Ich werde mir noch einige Unterlagen von dem Händler schicken lassen und dann mal gucken.

    Ich habe soeben diesen gefunden. ich weiß es ist ein Benziner, aber ich finde das nicht so wild. Grüne Plakette spielt mir in Berlin auch noch in die Karten.

    Würde mir den Samstag mal angucken.

    Anbei noch ein Foto vom LPG Tank. Sieht ganz schön böse aus...da wird man nicht weit mit kommen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…09722-216-19097

  • Der sieht vorne aber ganz schön zusammengeschustert aus. Der Lack ist mir auch zu frisch. Kleiner Benziner reicht eigentlich. Aber man weiß nie, wer damit wie umgegangen ist. Dann hat er schon Euro3 (Ende ´97) ?(
    Alles in allem - ich würde mir den Weg sparen.

  • Liebe T4 Gemeinde,

    ich bedanke mich für die vielen Tipps und Hilfreichen Nachrichten. Ich habe heute morgen bei einem T4 Caravelle GL 2,5l Benzin 92' zugeschlagen. Werde die Tage ein paar Fotos reinstellen und dann mit dem "Umbau" beginnen. Freu mich dafür schon auf eure genialen Tipps und viele schon geöffneten Topics.

    Beste Grüße,
    Consti

  • Caravelle?

    Eine gute Wahl!! Flexibles Innenraumkonzept, welches ohne Probleme zum Low Budget Camper ausgebaut werden kann und gute Dämmung!


    Glückwunsch zum Kauf - der Benziner ist die günstigste Wahl, was Unterhalt und Wartung angeht... wenn Du keine zu hohe Jahresfahrleistung hast.
    :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • So, nachdem ein paar Tage ins Land gestrichen sind, melde ich mich mit einem Update.
    Vielen Dank für die ganze Glückwünsche und "Gute Fahrt" Worte.

    Ich habe mir das Auto jetzt mit einem Kumpel geteilt. Somit können wir die Kosten teilen und vielleicht sinnvoller und besser investieren/umbauen.

    Hier ein paar Fakten zum Auto:

    T4 Caravelle GL
    BJ 90 - Erstzulassung 92
    2,5 L Benziner
    110 PS
    gut 250.000 km

    Kaufpreis: 3000 €

    Wo kann ich den am besten ein neues Umbauthema aufmachen oder generelle Fragen stellen, falls ich nicht gleich was finde, wo schon drüber geschrieben wurde?

    Hier noch ein paar Bilder zu dem Auto.

  • Hier sind zwei Stellen die nicht ganz so gut aussehen und an die man sicherlich mal ran muss. Was sagt ihr dazu.
    Wie komme ich am besten von innen an die C Säule, wenn dort die ganze Verkleidung ist. Traue mich nicht so ganz die ab zu machen, wenn ich nicht weiß wie ich sie wieder ran bekomme und an welchen Punkten ich anfassen muss.

    Als erste beschäftigen wir uns mit der Grundreinigung. Danach wollen wir folgendes angehen:

    - zweite Batterie verbauen mit Zweitbatterielader
    - Dachlucke einbaune
    - Multifunktionsbett einbauen, sodass theoretisch beiden Sitzreihen noch drin bleiben können
    - Vorderen beiden Sitze erneuern und ggf. back to back Sitze verbauen, wenn das möglich ist
    - Schiebefenster Fahrerseite, falls die Dachlucke nicht reicht
    - Radlauf und C Säule in Angriff nehmen

  • ....an die Naht der C Säule wirst Du von innen nicht rankommen. :suche: ...ich würde das erstmal so lassen ...

    Den Radkasten kannst Du etwas entrosten ...und dann taucht bestimmt das ein oder andere Rost-Problemchen noch auf.

    Ich würde einfach 4-6 Dosen Fluidfilm in die Hohlräume, Radläufe U f auf den Unterboden sprühen...

    Dann den Minimaleinbau rein und ab dafür ...

    Für was Back to Back Sitze ??

    Dann lieber vorne eine oder gar zwei Drehkonsole ... und zwei schicke Sitzbezüge ...dann passt das!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • hallo,

    wo ist denn die linke Schwellerkante hin ? Sonst bis auf die Sitze und manche Teile noch ganz ok.

    Das ist eine gute Frage ;) ist uns tatsächlich nicht so wirklich ins Auge gesprungen.

    Wir müssen uns das nächste Wochenende mal mit dem Rost beschäftigen. Mal sehen was man mit dem Radlauf so machen kann.

    Ich habe zuerst an die Back to Back Sitze gedacht. Aber so eine Drehkonsole ist ja viel Sinnvoller. Muss ich mich mal erkundigen, welche alle reinpassen und mit welchen Sitzen diese kompatibel sind.

    Durch die Arbeit leider nur alles am Wochenende machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von weyermannski (28. August 2018 um 00:05)

  • Da ich in dem eig. Themenbereich keine Antwort bekommen haben, probiere ich es noch mal hier.

    Hey all,

    ich habe mir mit einem Kumpel ein T4 Caravelle GL hier geholt und wir würden gerne eine Dachlucke im hinteren Teil des Bullis einbauen.

    Es soll eine relativ einfache sein

    Ich habe in verschiedenen Tutorials gesehen, dass man einfach mit einer Schablone vorzeichnet und dann Löcher in das Blech bohrt und danach die Stichsäge benutzt. Danach wird alles mit Sikaflex verdichtet und zusammengeschraubt und fertig :)

    Jetzt unsere Fragen: Was passiert mit dem Himmel der verkleidet ist. Kann man da einfach mit durchbohren und Sägen?
    Hinten ist ein Himmellicht verbaut. Kann man das rausnehmen und danach irgendwo vor oder hinter der Lucke verbauen? Wo laufen dafür die Kabel lang.
    Kann man den Himmel relativ leicht abmachen oder was ist eure Empfehlung.
    Welche Dachlucke würdet ihr empfehlen?

    Einige offene Frage, bevor wir an das erste kleine Projekt gehen.

    Freuen uns über Antworten.

    Beste Grüße

  • Servus

    Welchen Himmel hast du denn verbaut ? mit Klima? ohne Klima? Profil fertig ausfüllen würde helfen.

    schau mal hier rein für Himmel vielleicht-nützliche Info Dachhimmel ausbauen
    Hier für Dachluke Erfahrung Dachluke und Vorzelt

    Gruß Joshi

    Da werden wir uns reinlesen.

    Damit unser Dicker nicht gleich in Berlin geklaut würde, würde ich von euch gerne eine Einschätzung bekommen, wie wir den T4 am besten und einfachsten gegen Diebstahl schützen können. Ich habe an ein Lenkradschloss oder Pedalkralle gedacht.
    Was meint ihr und wenn ihr mit einer Lenkradschloss oder Pedalkralle Erfahrung gemacht habt, welche empfiehlt ihr ?

    VG
    Consti