HILFE!!! Wegfahrsperrenprobleme im Urlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Bus ist Erstzulassung 2000, Baujahr glaube ich 1999 hat blaue Tacho Beleuchtung und einen aac Motor mit Prins Autogas Anlage.


    Ich versuche mal mein Problem zu umschreiben:


    Nachdem ich jetzt mit dem Bulli durch ganz Portugal und Spanien gefahren bin, eigentlich noch zwei entspannte Wochen in Frankreich verbringen wollte habe ich nun ziemlich heftige Probleme mit der Wegfahrsperre bekommen.

    Diese äußern sich so, dass der Bulli sich nicht starten lässt Bzw nach gefühlt zwei Sekunden sofort wieder aus geht!

    Dies hat dazu geführt dass ich schon zwei Zwangsübernachtungen an recht unangenehmen Plätzen einlegen musste, weil das Auto am selben Tag trotz unzähliger versuche nicht mehr zu starten war!

    Ich habe schon alle möglichen Spielchen ausprobiert... warten zwischen den Start versuchen, Batterie abklemmen usw. alles ziemlich erfolglos, es scheint Zufall zu sein wann das Auto wieder anspringt.

    Einzig das wechseln zwischen den beiden Schlüsseln die ich dabei habe scheint manchmal zu funktionieren.

    Nun ist die Frage ob ich versuche aus Deutschland eine andere Lesepule zu organisieren oder ob es tatsächlich eine Möglichkeit gibt die Wegfahsperre zu umgehen. Rudimentäres Werkzeug wie einen Lötkolben habe ich im Gepäck.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße aus Spanien

  • Weder VW noch VCDS kann die WFS rausprogrammieren! Warum schreibt man so ein Blödsinn? Bei deinem Stg geht es nur mit öffnen des selbigen und nicht per OBD. Kraftstoffpumpenrelais mal auseinander nehmen und die Kontakte angucken bzw. nachlöten. Bei defekter Lesespule muß ja das WFS Symbol leuchten?! Tut es das? Könnte auch eine defekte Benzinpumpe sein oder oder oder. Auslesen wäre wirklich angebracht.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Auslesen geht aktuell leider nicht!
    Die Kraftstoffpumpe springt mit einschalten der Zündung sofort an!
    Das Auto hatte auf Benzin und Gas die selbe volle Leistung.

    Ich werde mir das Relais trotzdem ansehen!

  • Ayke
    Könnte gut sein kabelbruch von Lesespule zum steuergerät da er bei zwei Schlüsseln ab und an anspringt bei meinem 96er hat er nix mit wegfahrsperre angezeigt . Beim auslesen aber fehler Schlüssel signal zu niedrig da ich auch mit beiden probiert hatte, waren die transponder raus, da unwahrscheinlich das beide defekt sind.
    Lg cbxhobby

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Eine Werkstatt könnte trotzdem sinnvoll sein, weil man schon einen Oszi braucht, um das Transpondersignal zu prüfen ... das dürfte auch die VW-Werkstatt schaffen.

    Eigentlich wollte ich schreiben: Bis dahin würde ich mal alle in frage kommenden Stecker trennen und neu zusammenstecken.
    Aber es kann natürlich passieren, dass ein angebrochenes Kabel dann ganz versagt ... dann kommt man gar nicht mehr weg.
    Also vielleicht doch mit dem letzten Zucken in eine vernünftige Werkstatt fahren.

  • Hi,

    eine Lesespule solltest Du auch in Frankreich bei VW bekommen. Wenn das nicht geht kannst Du Dir bei Amazon für 30 Tacken einen OBD Adapter kaufen der die WFS wegcodiert. Die kannst Du Dir zu Deinem Campingplatz schicken lassen ... (nur als Beispiel)

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (16. August 2018 um 17:02)

  • Im ersten Post steht AAC Bj 1999/2000 mit Gasanlage.
    Beim Benziner gibt es kein Abstellventil.
    Wenn die WFS nicht freigibt, sperrt das Motorsteuergerät den Betrieb.
    --
    Ob es wirklich die WFS ist, müsste man auslesen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • nachdem das Auto wieder gestartet ist sind wir nach Hause gefahren (14 stunden ohne den Motor abzustellen :D )

    ich werde jetzt die Ringantenne um das Zündschloss tauschen und dann berichten. (geht angeblich beim Golf 4 öfter kaputt, ist die gleiche Teilenummer wie bei uns)

  • also ich habe die Ringantenne um das Zündschloss gewechselt... habe eine von einem Polo genommen... gleiche Teilenummer aber nur 20 euro inkl. Versand. seitdem keine Probleme mehr!
    vielleicht hilft es nochmal jemandem!