Soo, ich versuche es nochmals Spurensuche 2.0
Was zum Teufel kann die Ursache für das enorme Rasseln/Rattern und Vibrieren, in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich sein?
Hier mal eine Tonaufnahme: KLICK
In der Tonaufnahme hört man folgendes:
- Hochbeschleunigen im 4. Gang: Das Rattern wird langsam aber stetig lauter, bis es abrupt aufhört
- Anschließend Entschleunigung im eingekuppelten Zustand: Das Rattern beginnt plötzlich wieder, bis der Resonanzbereich verlassen wird.
Fakten:
- es tritt im eingekuppelten (in allen 5 Gängen) und ausgekuppelten Zustand auf
- es tritt im während der fahrt als auch im Stand auf
- die Vibrationen und wahrnehmbaren Geräusche treten exakt zwischen 3.000 bis 3.700 Umin auf
- es tritt beim Be- & Entschleunigen auf (also sowohl unter Last, als auch ohne Last)
- es überträgt sich auf das Gaspedal in Form von Vibrationen
- im Innenraum scheint das Geräusch aus dem linken Lüftungskanal zu kommen. Im Motorraum ist es schlecht zu orten, leichte Tendenz Richtung Turbo/Krümmer/Abgasstrang
Meine bisherigen Ideen:
- Es muss ein rotierendes Bauteil sein, da mit Erreichen einer Grenzdrehzahl die Fliehkraft das Geräusch abrupt verhindert
- Das Problem ist nicht das Getriebe (weil auch nach dem auskuppeln), die Antriebswellen oder Reifen/Radlager (weil auch im Stand).
Was kann es also sein?
Welches Bauteil im Motor/ in der Kupplung kann solche Geräusche hervorbringen UND sich in Form einer Vibration auf das Gaspedal auswirken?
Die Motorlager... unwahrscheinlich, oder? Das Einmassenschwungrad oder der Schwingungsdämpfer? Ein Teil des Abgassystems (AGR, Auspuff,...)?
Ich stehe da mittlerweile ziemlich ratlos da
Edit:
- es tritt auch ohne KAT, Mittel-& Endschalldämpfer, sowie Hitzeschutzbleche auf.
- es tritt auch ohne Servopumpe und Lichtmaschine auf. Der Schwingungsdämpfer kann also auch ausgeschlossen werden. Keilrippenriemen und Keilriemen der Nebenaggregate wurde temporär entfernt.