Kühlschrank in Carthago 31.2. (lange Version) "heizt" nach innen - kühlt nur mittelmäßig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Carthager,

    besonders die, die eine lange Version mit Kühli (Electrolux RM 185) hinten links in der Küchenzeile haben (von vorne gesehen).

    Wenn ich es richtig verstehe hat der Kühli kein separates Lüftungsgitter nach draußen? Sondern nur den "Schornstein" - richtig? Daher heizt der Gute besonders im Gasbetrieb in den Innenraum. Das ist bei mäßigen Temperaturen ja okay. Dann braucht man nicht die Standheizung einzuschalten. Aber in diesem Sommer kam der Kühli im Gasbetrieb nicht gegen die Temperaturen an und der an den Kühlrippen eingebaute Lüfter war fast den ganzen Tag am rotieren (und das Bier wurde nicht wirklich kalt).

    Gibts eine eine Alternative um z.B. die Abwärme irgendwohin zu leiten und somit die Kühlleistung zu verbessern? Zusätzlicher Ventilator?

    Besten Dank im Voraus
    HorsT4

  • Ich würde schon gerne bei Gas bleiben. Kühlt bis kurz vor 30 Grad Außentemperatur einwandfrei. Sowohl auf Gas als auch bei 12 V während der Fahrt. Aber alles drüber wird dann knapp.

    Wie ist das denn bei anderen Campingbussen mit Absorberkühlschränken? Gibt es da keine separate Frischluftzufuhr bzw. zusätzliche Wärmeableitung?

  • Hallo,
    ich hab zwar den kleinen 28.1, aber das Problem ist das gleiche: Bis ca. 30 Grad bin ich zufrieden, dann wird's problematisch. In meinem alten intercamp-Ausbau war der gleiche Kühlschrank mit Öffnungen nach außen (siehe Anhang). Das ging etwas besser. Allerdings gäbe man bei einer solchen Lösung die sehr gute Isolierung des Carthago und damit die relativ gute Herbst-/Wintertauglichkeit etwas auf - ich hab mich entschieden, es so zu lassen.

  • Ich hab nen PC Lüfter statt dem Miefquirl hinten am Kühlschrank verbaut. Aktuell ist der nur über den thermostatschalter angeschlossen, werd den aber noch auf Dauerbetrieb einschaltbar machen.

    Beim 32er (Kühlschrank hinten quer) hab ich mit dem leichten öffnen der Heckklappe durch den Aussteller letztes WE auf Gas mein Bier gut kalt gebracht. Die kompressorbox hatte ich zwar dabei, aber nachts aus. Kälter als der Kühlschrank musste nicht.

    Und da ist der Lüfter noch nicht gelaufen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Servus,

    hab in meinem Bus (Carthago 28.1., also der kurze, mit der Möbelzeile links), ein zusätzliches Lüftungsgitter hinter dem Kühlschrnk einsetzen lassen, in etwa in der oberen Position wie auf dem Foto in post 6.
    Für die kühlere Jahreszeit und die Fahrzeugwäsche habe ich eine Winterabdeckung (Kunststoffabdeckung).

    Bilde mir ein, dass der Kühlschrank jetzt besser kühlt. Der Kühlschrank selbst sollte das gleiche Modell wie im langen 31.2 sein.

    Bei der Montage am Fahrzeugheck (?) würde ich erst darauf achten, dass sich das Lüftungsgitter für den Winterbetrieb abdecken läßt; einfach wg der Verwirbelungen und Verschmutzung an der Hackklappe / Hecktüren.

    Möchte den Gaskühlschrank nicht missen. Wir sind eher selten auf Campingplätzen mit Stromanschluß/Landstrom. Im Cali hatten wir vorher die kleine Kompressorkühlbox, da ist es uns an und an passiert, dass die Zweitbatterie "platt" war, weil wir zu wenig gefahren sind, dann liefen ggf weder Kühlschrank noch Standheizung.

    Gruss,
    CC??

  • Ich hab nen PC Lüfter statt dem Miefquirl hinten am Kühlschrank verbaut. Aktuell ist der nur über den thermostatschalter angeschlossen, werd den aber noch auf Dauerbetrieb einschaltbar machen.

    Hi ChegeWara,

    was für einen PC Lüfter genau hast Du da genommen? Muss ja 12 Volt sein. Sind die leiser und leistungsfähiger als der "Original" Lüfter?

    Beste Grüße
    HorsT4

  • Gute Frage, der lag noch rum...

    Da geht jeder PC-Lüfter, in meinem Fall müsste das ein 120mm Lüfter von BeQuiet sein. Der ist flüsterleise, wenn man mag kann man ihn mit einer Lüftersteuerung (wieder Pc-Bereich) auf ca 7V laufen lassen, dann hört man ihn gar nicht mehr.

    Ich kenn die Daten von dem kleinen Brüllwürfel nicht, aber ich denke der große hat deutlich mehr luftdurchsatz. Hab was von 8qm/h im Kopf oder so...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (22. August 2018 um 09:14)

  • Habe vor ein paar Jahren 2 PC-Lüfter (etwa 60mm Durchmessser) unter das Lüftungsgitter oben geklebt. Sowie den Stromanschluss auf Dauerbetrieb umgefrickelt und an den Ein/Aus-Schalter angeschlossen. Die Lüfter lassen wir jetzt tagsüber quasi immer laufen. Die Temperatur am Kühli stelle ich selten höher als auf Stufe 4 (220V) bzw. nie höher als Medium bei Gas. Haben immer ausreichend Kühlung ... also drinnen, im Kühlschrank. ;)

  • Klingt als hätte ich ein neues kleines Projekt. Lüfter unter das Gitter klingt gut.

    Ganz doofe Frage nur noch: Ich nehme an, dass die warme Luft hinter dem Kühli "rausventiliert" werden muss? Oder soll dort Luft reingepustet werden? Oder ist die Richtung egal?

    Besten Dank für die Tipps
    HorsT4


  • Hm, wenn man kalte Getränke braucht, braucht man selten die Standheizung. :weg:

    Stimmt nicht --auch im Winter mit Standheizung MUSS das Weissbier KALT sein. Ich hab bei meinem Selbstausbau im t3 6 PC-Lüfter 100mm unterm Absorber und oben eingebaut. Die 25 Jahre alte Box läuft auf Gas und das bei 35° Aussentemperatur sehr zufrieden stellend. Weiss bier hatte genau Trinktemp. Und die Lebensmittel waren bestens gekühlt. Also nen Zusätzlichen Lüfter schadet nicht --und ist ausm PC-Zubehör easy umsetzbar.

    Gruß
    Helmut :prost:

  • Moin,

    ich habe vier kleine PC-Lüfter hinter das Gitter gemacht, die blasen die warme Luft nach draussen. Hab einfach durch das Loch, das ich reingeschnitten habe, alles verbaut. Die Anschlüsse für die Lüfter habe ich von dem alten Lüfter genommen, den Fühler habe ich überbrückt. Seit dem kühlt der Kühlschrank besser. Mir sind schon Flaschen gefroren...

    Gruß

  • mein Lüfter sitzt zwischen kalt und warmer Seite am Kühlschrank und bläst nach oben, mach dir morgen wenn ich dran denken ein Foto...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin,

    ich hatte die gleiche Frage vor 8 Jahren gestellt.
    Link

    Es gab einige Tipps, die ich aber aus Faulheit nicht realisiert habe.. 8)
    Ja, es wird schon warm im Sommer, wenn der Kühlschrank läuft.
    Eiswürfel habe ich bislang noch nicht geschafft.

    Bin gespannt, was für dich die beste Lösung ist...

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000

  • Nun, da gäbe es noch weitere Optimierungsmöglichkeiten.

    Sorge dafür das der Kühlschrank ( ich habe den 32.3 - Kühlschrank hinten an der Heckklappe ) Luft von unter dem Fahrzeug bekommt.
    Da ist Schatten und die Luft bis zu 10 Grad kühler als in der prallen Sonne.

    Beim 32.3 behelfe ich mir mit dem Heckklappenaufsteller. Bei anderen Womos ist die Seitenbelüftung durch Gitter nicht mehr notwendig.
    Die Kühlluft kommt von unten.

    Ausserdem solltest du mal deinen Nachverdampfer ( Kühlrippen innen) rausbauen ( Torxschrauben). Dahinter ist das eigentliche Problem.
    Dort kommt die Kühlleitung von draussen in den Kühlschrank. Lass den Kühlschrank laufen und stelle fest ob dieses Rohr kalt wird.

    Wenn ja alte Wärmeleitpaste ab und neue drauf. Gibt es als Tube bei Amazon für 10 €.
    Danach die Kühlrippen wieder aufschrauben.

    Aber Achtung! in den Kühlrippen steckt ca 10 cm lang ein Kapillarrohr, nicht zerstören.

    Bedingt durch das Absorptionsprinzip arbeitet in diesem eine mehr oder weniger mit Wasser angereicherte Ammoniaklösung.
    Um hier wieder bessere Bedingungen herzustellen (Ammoniak mit viel Wasser und halt fast ohne), sollte man den Kühli ziehen und für einen Tag auf den Kopf stellen.

    Geht aber auch einfacher. Schlagbohrmaschine nehmen, Schlossschraube vorn rein, auf Schlag stellen, ein Brett an die Kühlrippen und dann mal so richtig durchrütteln.
    Macht ein Heidenlärm, aber danach erkennst du deinen Kühlschrank nicht wieder!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812