Vier verschiedene Kupplungen zu meinem Getriebe. Wirklich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    da mich grad neulich das Problem mal wieder stärker genervt hat, dass mein Kupplungspedal sich mal sehr leicht
    und normal treten lässt für d. Dauer einer Fahrt, und dann bei einer anderen Fahrt (nach Neustart) aber auch mal

    sehr schwer treten lässt, für die Dauer einer Fahrt, bis hin zu Knieschmerzen u. damals 3 gerissenen Seilzügen u.
    1 abgebrochenem Lagerbock am Getriebe (dort wird der Seilzug eingehängt), war ich jetzt nochmal bei einem Ge-
    triebedienst vor Ort..

    Dort sagte man mir, dass es allein für das CRN Getriebe 4 verschiedene Kupplungen gäbe, - und dass es durchaus
    sein kann, dass bei mir ein falscher Kupplungssatz verbaut wurde. Auch, dass das CRN Getriebe gar nicht oder zu-
    mindest nur unter Umständen mit einer hydraulischen Betätigung zu betreiben ist.

    ?(
    Bahnhof. Wirklich?

    Ich hatte ja generalüberholtes Austauschgetriebe bekommen, neuen Sachs Kupplungssatz und Umrüstung von Seil
    auf hydraulische Kupplungsbetätigung. Aber bei einem anderen Getriebe-Spezi

    .
    Wer kann mir sagen, ob der verbaute Sachs Kupplungssatz 3000 332 001 009
    mit den Einzelteilen 3082 231 031 und 1878 043 141 und 3151 000 388
    Referenznummer 17011 002 4625 642

    zu dem CRN 07034 Getriebe passt und ob hier eine hydraulische Kupplungsbetätigung zulässig ist?

    .
    Danke und viele Grüße,
    HansiT4
    .

  • Ja es gibt verschiedene Kupplungen, jedoch gibt es immer nur eine für den Jeweiligen Motor.
    Bedeutet also, das CRN Getriebe hängt an 4 verschiedenen Motoren dran.
    4 zylinder Diesel, 4 Zylinder Benziner, 5 Zylinder Diesel und 5 Zylinder Benziner.

    Jetzt gibt es im groben, 2 Kupplungen, einmal 5 Zylinder, und einmal 4 Zylinder.
    Vertauschen ist nicht Möglich.

    Hydraulische Kupplung ist schon zulässig... (wo hat er den Quatsch her)

    Dieselmotoren haben fast immer eine Hydraulische Kupplung,Benziner ein Seil (keine Ahnung warum, selbes Getriebe selbe Kupplung.)

    Außerdem ist das CRN eigentlich von der Übersetzung her, ein Dieselgetriebe.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Das 02B Getriebe gibt es theoretisch:
    - EMS mit 215er Kupplung (1,9d, 1,9td, 2,0 Benzin)
    - EMS mit 228er Kupplung (2,4d, 2,5 Benzin)
    - ZMS mit 220er Kupplung (2,4d, 2,5tdi 88ps, 2,5 Benzin)

    Die Sachsnummer (3000 332 001 009) währe die Kupplung für das EMS mit 228er Durchmesser. Die sollte also grundsätzlich passen.

    Beim 2,4er und bei 1,9d und 1,9td wurden auch öfter Seilzugkupplungen ab Werk verbaut.
    Die Hydraulik lässt sich aber problemlos nachrüsten oder austauschen. Dazu muss nicht mal unbedingt das Getriebe raus.

    Ich vermute, das irgendwas am Ausrückmechanismus defekt ist, z.B:
    -Ausrücklager defekt (hat Angela W: gerade in der Werkststatt reparieren müssen)
    -Ausrücklager nicht ordendlich reingeklickt
    -Ausrückhebel verbogen, durchgearbeitet oder verrutscht
    -Nehmerzylinder lose oder halb abgebrochen
    -Stange vom Nehmerzylinder verrutscht, verkantet
    -Ein Teil der Hydraulik kaputt
    -Halterung vom Geberzylinder kaputt
    Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (19. August 2018 um 10:19)

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für d. Antworten. Ich finde es aber seltsam, dass mein eingangs geschildertes Problem
    mit dem Kupplungspedal schon auftrat noch mit dem Seilzug damals, aber heute weiterhin Bestand hat mit
    der Hydraulik.

    .

    Genau genommen fing es an, als meine Kupplung im Nov 2015 verschlissen war und ich dann im Feb 2016
    einen neuen Sachs Kupplungssatz bekam von meiner damaligen Werkstatt. Da muss der Pfusch losgegangen
    sein! Denn danach gab es dann nur noch Ärger und Probleme (u.a. die reißenden Seilzüge, usw.). Das ging
    dann 1 ganzes Jahr so. Danach bekam ich im März 2017 das generalüberholte Austauschgetriebe und erneut
    einen neuen Sachs Kupplungssatz (!) obwohl der davorige mal gerade 10.000km gelaufen hatte. Hierbei so-
    dann auch die Umrüstung von Seilzug auf Hydraulik. Das war von dem Getriebe-Spezi.
    .

    Danach eigentlich nur noch mehr Ärger und Probleme. Nachbesserung hat kaum etwas gebracht bei dem Ge-
    triebe-Spezi. Also den ersten Sachs Kupplungssatz hatte ich von meiner damaligen Werkstatt eingebaut be-
    kommen und d. zweiten Sachs Kupplungssatz von dem Getriebe-Spezi. Wie können 2 verschiedene Betriebe
    unabhängig voneinander so sehr herumpfuschen?!?!?
    .
    Wenn ich mir die Liste von maciek hier anschaue, dann kann man möglicherweise ja die Punkte streichen,
    die mit der Hydraulik zu tun haben, weil das Problem ja schon genauso mit dem zuvorigen Seilzug auftrat:
    .

    Ich vermute, das irgendwas am Ausrückmechanismus defekt ist, z.B:

    -Ausrücklager defekt (hat Angela W: gerade in der Werkststatt reparieren müssen)

    -Ausrücklager nicht ordendlich reingeklickt

    -Ausrückhebel verbogen, durchgearbeitet oder verrutscht

    -Nehmerzylinder lose oder halb abgebrochen

    -Stange vom Nehmerzylinder verrutscht, verkantet

    -Ein Teil der Hydraulik kaputt

    -Halterung vom Geberzylinder kaputt

    Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.
    .
    Das Fahrzeug wurde mal vor 8 bis 10 Jahren schätze ich,- umgebaut von Automatik auf
    5 Gang Schaltgetriebe (Vorbesitzer). Ich füge noch Fotos bei von dem deformierten und
    verschlissenem Ausrückhebel. Dieser wurde im Juni 2017 bei d. Nachbesserung bei dem
    Getriebe-Spezi gegen einen neuen Hebel ausgetauscht. Brachte aber auch nix.
    .
    Dennoch sagen womöglich d. Spuren auf dem Bauteil jemandem etwas zur Fehlerquelle?
    Dank und Gruß, HansiT4
    .

  • Das sieht so aus, als wenn die Kupplung nicht trennen wollte deswegen extradoll auf das Kupplungspedal gedrückt wurde.
    Hast du dir auch den alten Kupplungsreibbelag und die alte Kupplungsscheibe zeigen lassen?
    Manchmal fliegen die Federn aus dem Reibbelag raus und verkanten sich. Meistens aber erst nach mehreren 100tkm.

    Was mir noch einfällt:
    Wurde beim Umbau von Automatik auf Schalter eventuell die Distanzbuchse oder die Distanzscheibe auf der Kurbelwelle drauf gelassen?

  • Moin, hast du senile Bettflucht. Um die Zeit schlafen die meisfen noch. Da setzt du dich hin und eröffnest mal wieder einen Special Thread.
    Du bist echt verstrahlt.
    Nix für ungut. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (19. August 2018 um 17:23)

  • Hey, danke maciek!
    Du scheinst Dich gut auszukennen. :) Das ist Gold wert, denn gerade diese Getriebespezialisten scheinen nicht
    selten etwas verkorkst zu sein und da braucht es mitunter 100 Jahre um alle Infos zusammen zu kriegen. Ich neh-
    me Deine Antworten mit und auch die von Haumoaster.

    .

    Sehr gut und hilfreich, wenn es wieder in die Werkstatt geht.
    Früher oder später muss das alles nochmal komplett gemacht werden und zwar diesmal ganz (!) gründlich.
    .

    Den Kupplungssatz der im Feb 2016 ausgetauscht wurde, habe ich mir leider nicht zeigen lassen.
    Der Kupplungssatz der im März 2017 ausgetauscht wurde und nur 10.000km gelaufen hatte, den hat er mir
    mit nach Hause gegeben. Der liegt hier herum, aber da ist nix besonderes drauf zu sehen...

    .
    Edit:

    Wurde beim Umbau von Automatik auf Schalter eventuell die Distanzbuchse
    oder die Distanzscheibe auf der Kurbelwelle drauf gelassen?
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich den Bus schon umgebaut gekauft hatte und er im ersten Jahr nach dem Kauf ohne Probleme
    fuhr. Keine wesentlichen Probleme gehabt! Ich werde das trotzdem auf jeden Fall überprüfen lassen. Vielen Dank :!:
    .
    Bullijockel immer wieder zum lachen. :D Wenigstens etwas. :thumbup:
    Um 5.30 auf eine Samstag Nacht, - da war ich noch gar nicht im Bettchen drinne...

    Best, HansiT4

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (19. August 2018 um 13:42)

  • ich kann zu dem Thema nur beitragen, daß ich ein CRN mit hydraulischer Kupplungsbetätigung ab Werk habe
    ich weiß, hilft nicht viel. nur zur Bestätigung, daß es daran eh nicht liegt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)