Preisdiskussion T4 California Coach EZ 1997 / BJ 1995 -> Zu viel gezahlt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    meine Frau und ich haben ins im April einen Traum erfüllt und endlich einen T4 gekauft. Hier habe ich mich vorgestellt: Click

    Wir haben den Bus bei einem Händler gekauft, der auf Womos spezialisiert ist. Nachdem ich mir viele T4 Camper angeschaut habe, musste ich feststellen, wie schrottig die Modelle für unser Budget um 10.000 Euro sind. Leider musste ich jetzt feststellen, dass der Cali eine Verkaufslackierung um die Schweller herum sowie an der Schiebetür erhalten hat. Es blüht am Schweller der Rost durch und die Schiebetür rostet unten leicht von innen und außen, das habe ich einfach übersehen (also innen). Das ärgert mich natürlich und ich würde gerne mal mit euch diskutieren, ob ich zu viel Geld bezahlt habe.

    Ein paar Fakten:

    - California Coach mit EZ 1997 (Baujahr 1995), ich vermute, dass es sich um einen Spanien-Reimport handelt
    - 2.4 Saugdiesel mit 343.000 km (kein Serviceheft, Zahnriemen laut Aufkleber vor 20.000 neu)
    - 2te Hand
    - Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung
    - Originalzustand, gepflegt
    - Dach ist ok, an ein paar kleinen Stellen geflickt
    - einige Karosseriearbeiten wurden bereits gemacht, in meinen Augen auch sehr sauber: Alle Radläufe sind rostfrei, Scheibenrahmen rostfrei, C-Säule wurde sauber gearbeitet, innen in den Radläufen sieht man auch arbeiten mit dem Schweißgerät. Die Schweißarbeiten sind sichtbar und nicht mit schwarzem Unterbodenschutz überstrichen. Habe die Schweller abgeklopft, sieht nicht gespachtelt oder durchgerostet aus.
    - Heckklappe wurde getauscht (ist mir erst hinterher aufgefallen, war eine türkise Klappe)
    - untendrunter teils leicht rostig, Leitungen etc. sind aber ok. nix wildes
    - Innen sehr gepflegt, klar, das Lenkrad ist abgegrabbelt aber die Sitze sind wie neu und die Möbel auch top
    - der Bus hatte einen Unfall, so dass die vordere Schürze, der untere Grill und der Klimakondensator neu gemacht wurden, auch hier in meinen Augen nichts wildes.
    - Motor läuft sehr sauber, springt auch nach mehreren Wochen Standzeit sofort an, alles tutti

    Folgendes wurde am Bus vor der Übergabe gemacht:

    - Schweller Fahrerseite geschweißt (da habe ich beim Untersuchen ein Loch entdeckt)
    - neue Bremsen vorne (Beläge, Scheiben)
    - Klima neu befüllt (inkl. neuer Kondensator)
    - Neue Batterie hinten sowie neues Ladegerät (Ah weiß ich grad nicht)
    - Unterbodenversiegelung mit Fluid Film
    - frische HU beim TÜV

    Ich würde den unteren Bereich nun mal zum Karosseriebauer bringen, so dass der einmal drumherum vernünftig die Lackierarbeiten durchführt. Die Kosten erwarten mich auf jeden Fall. Zahnriemen, Öl etc. kann ich selber machen, das habe ich schon einkalkuliert. Ansonsten haben wir den Bus eh immer in der Garage stehen und auf Saison angemeldet.

    Bezahlt haben wir 11.000 Euro. Ich fand den Preis angemessen, vielleicht einen Ticken zu hoch aber die neuralgischen Punkte am Bus in Ordnung sind. Was denkt ihr? Ich bin sicher, dass ich den Verkäufer auch rechtlich näher rücken könnte (habe auch die Anzeige als PDF gespeichert, mache ich immer). Mich ärgert das halt, dass ich mich hab verarschen lassen. Halte mich für einen Autokenner und mache seit knapp 20 Jahren mit Youngtimern rum :D Bei den Autobörsen im Netz hatte der Verkäufer außerdem sehr gute Bewertungen, was mich auch vertrauensselig gemacht hat. Ich bin aber ansonsten zufrieden mit dem Wagen.


    Hier noch ein paar aktuelle Fotos:


    IMG_3145.JPG

    IMG_3148.JPG



    Was denkt ihr? Zu viel gelöhnt? Oder angemessen?


    Viele Grüße


    Harry

  • Da ich seit letztem Jahr mir auch Bullis angeschaut habe kann ich dazu einiges sagen. Der Preis bewegt sich im normalen Bereich.
    Ich mag es allerdings nicht wenn Schäden verschwiegen werden - warum erzählen die Verkäufer es nicht, vor allem, wenn es wie bei Dir offensichtlich ordentlich gemacht wurde, bis auf die Verkaufslakierung? Du benennst selbst die neuralgischen Stellen, die haben alle Busse mehr oder weniger. Das habe ich bei meiner Suche nach einem Allstar letztes Jahr feststellen müssen. Am Ende hatte ich für viel Geld viel Schrott gesehen und festgestellt, das mein Allstar besser war. Ich habe Ihn daher behalten (leider ist er mit meinen anderen Oldies in einer Scheune verbrannt :-((( )Dennoch habe ich weiter gesucht und dann einen Kombi mit wenig Rost und wenig Kilometern gefunden. Dafür habe ich knapp 7000€ bezahlt. Das war sicher etwas zu viel, aber die Preise für gute Karossen steigen langsam auch. Mir fehlt nun aber jegliche Innenaustattung und wegen der LKW - Zulassung und dem fehlenden Katalysator muss ich mich daher mit Beladung zufrieden geben. Das die Beladung zufällig zum Campen taugt ... ;) Nun warte ich auf die Möglichkeit des H - Kennzeichens und möchte ihn nach und nach zu etwas wie einen Multivan machen. Da habe ich aber viel zu investieren. Also ist Dein Bus mit 11.000€ doch realistisch bewertet. Sicher hättest du ihn ohne den Händler billiger bekommen, aber beim Händler hast du doch sicher auch Garantie erhalten! Das macht doch gerade die Autos bei Händlern etwas teurer.
    Aus meiner Sich kann ich nur zu dem Bus gratulieren.
    Ich empfehle aber dringend die Hohlräume ggf. mit Mike Sanders zu versiegeln, um dem Rost wenigstens ein wenig einhalt zu gebieten.

    Zitat meines Dekraprüfers zum Motor AAB: " Wenn sie regelmäßig das Öl wechseln und die Wechselintervalle des Zahnriemens einhalten, dann haben sie ewig was davon."
    MfG

  • Warum willst du dir den stress machen. Erfreu dich doch an dem auto.

    Wenn du dir die anderen threads in der kaufberatung so anschaust wirst du sehen das ganz schön heftige preise aufgerufen werden für californias.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Servus,

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: genieße den Bus!

    Der Preis für T4 Calis ist irrational hoch - wenn du ihn in zwei Jahren wieder verkaufen würdest prophezeihe ich dir, dass du kaum Wertverlust haben wirst. Auch wenn er rostig ist - ein Neuwagen hat wesentlich mehr Wertverlust.

    Meinen Multivan habe ich vor 5 Jahren für 6000 Euro gekauft - reingesteckt hab ich im Jahr vielleicht 500 Euro.

    Jeder hat mich für verrückt erklärt - so ein altes aut, so teuer, bla bla bla

    Jetzt könnte ich diesen Bus bestimmt für 7000 verkaufen - ich denke aber gar nicht dran!

    Allein der Freizeitwert vom Bus ist so hoch, dass sich das auf alle Fälle rentiert!

    Viele Grüße
    Leo

  • Danke für das Feedback!

    Mich ärgert es einfach, dass ich auf den Beschiss reingefallen bin :D Hab auch schon überlegt, den Händler damit zu konfrontieren, aber dafür sind mir meine Nerven zu schade (Choleriker) 8)


    Ich sehe halt viele T4 Calis mit weniger Laufleistung für weniger Geld am Markt. Dass der Wagen relativ wertstabil sein dürfte, wünsch ich mir auch. Mich hat halt der Gesamtzustand überzeugt.


    Viele Grüße

  • Dann schau dir doch einfach noch zwei/drei am, ich schätze das kuriert auch :rolleyes:

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • mach dir keinen kopf- der preis geht zur zeit schon in ordnung.
    wenn du dir sicher sein willst, schau dir einfach 2-3 in deiner preisklasse an- ist gut für die psyche :D

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Hallo,
    die KM-Leistung spielt keine Rolle. Es gibt total heruntergerockte und kaputte Calis mit 200.000km und sehr gute Autos mit 350.000km. Dann lieber den mit der hohen Laufleistung nehmen.
    Wichtig ist auch, dass die Inneneinrichtung gut ist - Ersatz gibt es kaum noch. Blech dagegen ist schnell geschweißt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin auch der Meinung, dass du einen reelen Kauf getätigt hast.
    Aber wie du den Händler zur Rechenschaft ziehen möchtest, ist mir schleierhaft. Verkaufslackierungen sind normal, dafür wirst du ihn kaum belangen können. Gebrauchtwagen kauft man, wie gesehen.
    Ich bin sicher, dass jedem von uns nach dem Kauf noch etliche Dinge aufgefallen sind, die man während der Besichtigung übersehen hat.


    Gruß und viel Spaß mit dem Cali!
    driver.87

  • ... ist dein erster T4, oder? ^^

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Für einen 97'er Ez. ist 11 K bestimmt nicht zu viel. Ich verstehe nicht, wo Dein Problem konkret liegt. Ob nun 8 K oder 11K ist doch schlussendlich auch egal. Oder fühlst Du Dich regelrecht beschissen vom Verkäufer? Dann solltest Du so etwas aber nicht schreiben:.

    das habe ich einfach übersehen

    Für mich läuft es ein bisschen auf die Frage raus, ob Du dem Auto vertraust oder nicht. Bei Zweiterem würde ich ihn abstoßen.

    Mein Tipp: genieß das Auto und sag dem Rost den Kampf an :thumbup:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • ... ist dein erster T4, oder?

    Ja, wieso?

    Ja, fühle mich beschissen. Ich hasse sowas. Mit ein bisl Rost an den Schwellern hätte ich ihn ja auch gekauft. Und mich ärgert es noch mehr, dass ich mich hab bescheißen lassen, weil ich mich schon ganz gut auskenne mit alten Autos. Die Innenseite Schiebetür hatte ich einfach nicht auf dem Schirm, da fehlt mir wahrscheinlich die Bulli-Erfahrung :D Aber hast schon recht. Ich vertraue dem Wagen, sonst passt für mich alles. Auch die Laufleistung ist eher sekundär für mich. Mein anderer Youngtimer hat 260.000 km und halb Europa gesehen.

    Ab jetzt wird genossen und nicht mehr gemeckert :thumbup:

    Viele Grüße

    Harry