Gummidichtungen neu verkleben (Westfalia Aufstelldach)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem die Aktion mittlerweile erfolgreich verlaufen ist möchte ich für andere, die auch die Dichtlippe am Dichtungsrahmen des Aufstelldaches kleben müssen noch eine kleine Zusammenfassung geben und mich in diesem Zusammenhang für die Hilfe bei pacesso13  lederuwe und PeZe bedanken.

    Angefangen habe ich damit, daß ich die zu klebenden Teile oben und unten gründlich mit Waschbenzin von Klebstoffresten befreit habe. Nach dem Ablüften habe ich dann eine mittelgroße Raupe Sika 252 in den U-Förmigen Gummiteil der Dachlippe gefüllt, diesen vorsichtig am Dichtungsrahmen angedrückt und dabei ausgerichtet. Die vorbereiteten geseiften Leistenstücke habe ich dann aber doch nicht benutzt, sondern ich habe die Dachlippe vorsichtig mit Tape fixiert (4 Streifen a 5cm auf die ca. 40 cm geklebte Lippe). Dieses Konstrukt habe ich dann bei geöffnetem Aufstelldach 8h trocknen lassen und danach nocheinmal 24h bei nur eingeklinktem - aber nicht ganz geschlossenem Dach. Alles sitzt bis jetzt bombenfest und ich hoffe das bleibt auch so ;).

    Grüße Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • T4

    Ich habe meine Aufstelldachdichtung abgemacht, mit einem Pinsel den gröbsten Schmutzt beseitigt. Mit Backpulver und Wasser eine relativ flüssige Paste gemacht, ins Innere der Dichtung gefüllt. Eine Weile wirken lassen. Anschließend in einer grossen Wanne mit starkem Wasserstrahl ausgespült. Wirklich sauber geworden!

    Trocknen lassen.

    Am nächsten Tag über der Badewanne die gesamte Dichtung mit einen mit Sonax Plastik Protectant eingerieben.

    Anschließend mit Talkum (aus der Apotheke)

    vor allem Innen, behandelt.