Pilzkopfschrauben - Grundlage für modulares System?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    beim Stöbern hier im Forum bin ich über das Thema Pilzkopfschrauben gestolpert. Ich fahre nen Trapo Lang mit neun Sitzen. Die sollen erhalten bleiben aber gleichzeitig schwebt mir nen Umbau für längere Reisen (Bett, Küche, das Übliche) vor. Ich hab erst an Airlineschienen gedacht, aber nun frag ich mich, ob ich nicht alles an den Pilzkopfschrauben befestigen kann. Gibt es dazu Erfahrungen hier? Gibt es passende Aufnahmen oder muss ich das selber bauen? Gibt es irgendwo ne Zeichnung, wo die ganzen Schraubpunkte auf dem Ladeboden markiert sind damit man mal planen kann?

    Grüße

    Jonas

  • Die Pilzkopfschrauben eignen sich meiner Meinung nach hervorragend um damit ein variables System zu realisieren. Auch kann man so einen Pilzkopf raus schrauben und stattdessen passende Schrauben oder Zurrösen zur Befestigung anderer Sachen einbringen.

    Eine Zeichnung der vorgesehenden Aufnahmen für die Pilzköpfe findest du hier

    Passende Aufnahmen sind mir nicht bekannt, jedoch haben hier einige schon eigene Konstruktionen geschaffen. Sicher wird sich auch noch hemisoft: zu Wort melden, er hat solche Aufnahmen gebaut und das hier schön dokumentiert.

    Edit: Ich habe den Beitrag von Jörg zu den Pilzkopfschraubenhalterungen gefunden: Hier ist er

  • Sicher wird sich auch noch hemisoft: zu Wort melden, er hat solche Aufnahmen gebaut und das hier schön dokumentiert.


    Hallo Frank, danke fürs "Werbung machen".
    @TS: Abgesehen vom von Frank schon verlinkten Pilzkopf-Halter habe ich auch den Bus modular aufgebaut - daher auch der Name Multibully.

    In meinem alten Multibully 1.0 (KR) waren alle Einbauten bis auf den Heckschrank an Pilzköpfen befestigt und herausnehmbar. Dort war das auch dringend notwendig, da ich dort zwischen Campingbetrieb für 4 Personen mit Küchenblock und Mitnahme für 5 Personen immer mal wieder umgebaut habe.

    Beim neuen Multibully 2.0 (LR) habe ich die Module nun so angebracht dass ich eigentlich nur die nicht benötigten Sitze herausnehmen kann um mehr (Bewegungs-)Platz im Innenraum zu haben. Außerdem kann ich die vorhandenen Sitze variabel anordnen und so verschiedene Szenarien wie

    • 2 Sitzer mit sehr viel Platz zum campen für 2 Personen
    • 4 Sitzer mit riesen viel Platz zum campen für 4 Personen
    • 8sitzer mit wenig Platz aber immer noch Schlafmöglichkeit für 4 Personen
    • Mitfahrmöglichkeit für 7 Personen und einen Rollstuhlfahrer inkl Schlafplatz für 4 Personen


    realisieren kann ...
    Infos zu den Grundrissen findest du wenn du oben den Links bei Multibully 1.0 und 2.0 folgst.
    Gruß, Jörg

  • Hallo Leute,

    hab meinen Langen mal von Sitzbänken befreit. Bevor ich da jetzt weitermache würde ich wohl den Ladeboden demontieren (die wattierte Matte) und mal nach Rost gucken. Die Pilzköpfe haben zum Teil schon ein wenig Rost. Soweit ich das sehe, muss ich ja nur die Ladeboardkanten hinten und an der Seite abschrauben und dann die Pilzköpfe ausdrehen - ist der Boden noch weiter verklebt? Und fallen dann die Gewindebleche auf der Gegenseite runter oder sind die gepunktet?

    Hoffe das passt, dass ich nicht jedes Mal nen neues Thema eröffne :)

  • Die Haltebleche der Pilzköpfe sind angenietet ....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"