Orig. H4 Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel austauschen, Strombegrenzung/Kabelquerschnitt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin vor wenigen Tagen aus dem Urlaub zurück und musste doch sehr häufig fest stellen, dass das originale H4 Licht in manchen Gegenden bei stärkerem Regen nicht mehr viel her gibt. Bevor ich mir nun so ne Hammer geile 1,2m LED-Funzel auf die Dachträger baue, dachte ich mir, ich kann doch bestimmt einfach andere Leuchtmittel rein bauen. ^^


    Dazu die Frage: Wieviel Watt (Strom) kann der originale Kabelbaum? Welchen Querschnitt haben die Leiter? Ich würde gerne die stärksten Leuchten verbauen, die mir einen sicheren Betrieb garantieren.
    H4-Booster hab ich schon in Erwägung gezogen, ist finanziell aber grade nicht so die erste Option. Selbst etwas basteln in Form von mehr Spannung auf die Scheinwerfer würde ich vermeiden wollen, da mir der Sichere Betrieb doch sehr wichtig ist und ich zu keiner Zeit fürchten muss, in Kroatien bei Licht-Pflicht Tagsüber bei 42°C im Schatten den Feuerlöscher suchen zu müssen :whistling:


    Kann mir jemand H4 Leuchten empfehlen? Ich dachte vielleicht an etwas mehr weiß - natürlich aber mit e-Nummer bzw. Zulassung. Lebensdauer ist erstmal nicht ganz so relevant. :thumbup: :pray:

    Vielen Dank und Gruß :coffee: :kratz:

  • Ein Leuchtmittel mit mehr Leistung oder einer anderen Technologie als Halogen, wird in deinem Scheinwerfer nicht zulässig sein. ist dir das egal, kannst du dir ja mal so H4 LED dinger ansehen...


    Ein Zusatzscheinwerfer (nicht Tagfahrlichter) darf im Strassenverkehr nicht eingeschaltet werden (Arbeitsscheinwerfer).

  • Stärkere Leistungen nur mit Relaisschaltung! Sonst passiert genau das, was du nicht willst. Nämlich Lichtschalter abgeraucht...

    Bei den H4LED, entsteht die Wärme hinten, wo normalerweise der Stecker sitzt. Da sollte man für Abfuhr sorgen (Kappen weglassen oder so was nur doof bei Salzgischt)
    Bei den 100Watt Leuchtmitteln sollten Keramikstecker verwendet werden, und nicht nur, wie bei den billigboostern das Pluskabel verstärkt werden, sondern auch das Massekabel.

    Also bedarf jede Lösung, außer der teure H4booster und "Laser +xxx Leuchtmittel" etwas Aufwand, wenn man Ausfallsicherheit haben möchte..


    Ich selbst habe übrigens H4 LED günstig, wenig gebraucht (ca 3500km mit Licht) abzugeben...

  • Booster rein oder selber ne Relaisschaltung, dann machst du bessere H4 Birnen rein ( http://www.autobild.de/bilder/25-h4-l…0433.html#bild1 )
    mit 150% mehr Licht und zusätzlich reservebirnen ins Auto legen. Philips Racing Vision +150%

    Die neue Top-Lampe von Philips macht das, was sie machen muss: Sie überzeugt in allen Bereichen. Freunde weißen sehr hellen Lichtes kommen hier mit 3.620 Kelvin voll auf ihre KostenWertvolles günstig versichern! – und zwar vom Nahbereich bis fast 100 Meter weit.
    Das habe ich drin und tausche dann jedes jahr vorm Winter die H4 aus gegen neue, denn viel länger als 1 jahr halten sie auch nicht, aber nach einem Winter sind sie schon schlechter geworden.
    https://www.auto-motor-und-sport.de/test/h4-gluehlampen/

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. August 2018 um 16:38)

  • Auch wenn es da kontroverse Meinungen gibt, würde ich mir als erstes mal genau die Reflektoren angucken... du brauchst nicht mehr Licht produzieren, wenn es an dieser Stelle schon vernichtet wird.

    Natürlich, das ist klar. Die Reflektoren schau ich mir mal an, hatte davon gelesen, jedoch nicht gedacht, dass das wirklich ein nennenswerter Faktor sein würde. :handy:

    Stärkere Leistungen nur mit Relaisschaltung! Sonst passiert genau das, was du nicht willst. Nämlich Lichtschalter abgeraucht...

    Bei den H4LED, entsteht die Wärme hinten, wo normalerweise der Stecker sitzt. Da sollte man für Abfuhr sorgen (Kappen weglassen oder so was nur doof bei Salzgischt)
    Bei den 100Watt Leuchtmitteln sollten Keramikstecker verwendet werden, und nicht nur, wie bei den billigboostern das Pluskabel verstärkt werden, sondern auch das Massekabel.

    Also bedarf jede Lösung, außer der teure H4booster und "Laser +xxx Leuchtmittel" etwas Aufwand, wenn man Ausfallsicherheit haben möchte..


    Ich selbst habe übrigens H4 LED günstig, wenig gebraucht (ca 3500km mit Licht) abzugeben...

    H4 LED... ich meine mich zu erinnern, dass das nicht zulässig ist, bzw. es für diese led funzeln keine gültige abe gibt. das ganze würde ich wohl nur in den Nebelscheinwerfern verwenden, da diese bei mir sowieso nur benutzt werden, wenn wirklich nix mehr geht. Leider sind diese aber H3 :aufreg:

    Das nicht nur die Zuleitung verstärkt werden sollte, ist ja eigentlich soweit logisch - der Strom fließt ja schließlich nicht nur hin und verpufft. Aber danke, das du es noch einmal erwähnst :prof:

  • Booster rein oder selber ne Relaisschaltung, dann machst du bessere H4 Birnen rein ( http://www.autobild.de/bilder/25-h4-l…0433.html#bild1 )
    mit 150% mehr Licht und zusätzlich reservebirnen ins Auto legen. Philips Racing Vision +150%

    Die neue Top-Lampe von Philips macht das, was sie machen muss: Sie überzeugt in allen Bereichen. Freunde weißen sehr hellen Lichtes kommen hier mit 3.620 Kelvin voll auf ihre KostenWertvolles günstig versichern! – und zwar vom Nahbereich bis fast 100 Meter weit.
    Das habe ich drin und tausche dann jedes jahr vorm Winter die H4 aus gegen neue, denn viel länger als 1 jahr halten sie auch nicht, aber nach einem Winter sind sie schon schlechter geworden.
    https://www.auto-motor-und-sport.de/test/h4-gluehlampen/

    Ich werde wohl um eine Relaisschaltung nicht herum kommen. Nun ja so sei es. Ich schreibs mir dann wohl auf die Liste der Dinge, die ich gerne hätte, für die mir aber aktuell die Zeit fehlt :coffee: :drive:
    Zusammen mit verstärkten Kabeln und Keramiksteckern werde ich wohl auch dann "richtige" funzeln verbauen können :kewl: :rock: