Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hai, bin ja erst paar Monate T4 Fahrer. Nun ist der Service dran (Bordcomputer) , er hat knapp 270.000 runter. Öl ist auch dran.

    Was davon kann ich selbst machen. Also mir geht's eher um den SERVICE. Öl würd ich machen lassen Ist es möglich etwas oder alles selbst zu erledigen ohne die Gesundheit des Buses aufs Spiel zu setzen ? Bin über die Suchfunktion nicht wirklich schlauer geworden.

    Vielen Dank !

  • Hmm also Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl checken und nachfüllen da weiß nich nicht wie..


    Motoreinstellungen und Leerlaufdrehzahl einstellen auch nicht.

    Also 4 Sachen sind sehr speziell der Rest ist ja durchaus alles machbar.

    Aber einzeln kann man das nicht machen lassen ?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Skuzy (28. August 2018 um 18:34)

  • Hallo,
    warum solltest Du das nicht einzeln machen lassen können?

    In der Werkstatt definierten Rep.-auftrag und fertig. Gemacht wird was draufsteht. Nicht mehr und nicht weniger.
    Mach Dir vorher einen Zettel wo alles draufsteht damit Du nichts vergißt.
    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rolex (28. August 2018 um 18:49)

  • Ich mache so Sachen wie Luftfilter, Innenraumlufi etc selber! Die Teile kosten im Netz so gut wie nix. Was ich jährlich machen lasse ist das Öl Für den Preis bekannter Ketten mach ich mir nicht die Finger schmutzig. Selbiges gilt für Bremsflüssigkeit zweijährig. Alles andere mache ich nach Bedarf. Regelmäßige Sichtkontrollen, fetten usw verstehen sich von selbst.
    So komme ich auf Inspektiondskosten von ca 100€ im Jahr und fahre damit sehr gut. Einfach rantrauen, an unseren Bullis kann man zum Glück noch viel selber machen.

    Gruß Patrick

  • Hi,
    neben den üblichen Inspektionen mache ich vor großeren Touren immer "WOLKE" und das egal was ich gerade fahren muss (gerade bei Firmenwagen)
    Das hat mir mein alter Fahrlehrer beigebracht als ich damals bei der Bundeswehr den LKW-Schein gemacht habe.


    Falls jetzt der Eine oder Andere mit dem Wort nichts anfangen kann will ich da mal kurz erklären was man vor Antritt einer Fahrt kurz checken sollte:

    W - steht für Wasser - also Kühlflüssigkeit und Scheibenwasser kontrollieren
    O - steht für Oel - also mal Meßstab ziehen und evtl. Oel nachfüllen
    L - steht für Luft - also mal alle "fünf" Räder auf richtigen Luftdruck prüfen und Profil checken (auch nach Fremdkörper im Reifen schauen)
    K . steht für Kraftstoff - mal auf die Tankanzeige schauen und was muss ich tanken? /Benzin / Diesel / ....)
    E - steht für Elektrik - also mal nachschauen und checken ob alle Lichter und Leuchten funktionieren


    Das Alles dauert nicht mal 5 Minuten und hat mir die letzten Jahrzehnte immer ein ruhiges und sicheres Gefühl gegeben.


    VGAtlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    9 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (28. August 2018 um 22:29)

  • Vielen Dank Leute für den schnellen Input. Ich schreib mir die Sachen auf die ich nicht selbst schaffe und lass mir dazu ein Angebot unterbreiten. Bremsflüssigkeit z.b. war noch voll hab ich vorhin entdeckt den Behälter.

  • WOLKE klingt gut. Also Leerlaufdrehzahl einstellen z.b. ist gar nicht notwendig?

  • Skuzy:
    Du musst schon richtig lesen! "neben den üblichen Inspektionen ..."
    Ich habe in den letzten 35 Jahren nicht einmal "Leerlaufdrehzahl" einstellen müssen.
    Wie oft machst Du denn das pro Jahr?
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hab den t4 erst paar Monate. Ich Taste mich erst heran. Will einfach nicht sinnlos Geld ausgeben daher frag ich ob ich jetzt erschrecken muss wenn da Service im Display steht.

  • Hi,
    der Service ist wie bei jedem anderem Auto auch.
    Ob Dein Bulli an sich Wartungsstau von den üblichen Verschleißteilen hat kann hier niemand ausser Du selbst beurteilen und beantworten.
    Service ist Service -- Verschleißteile (Bremsen, Zahnriemen, Rippenriemen, Kupplung, Gelenke, .....) ist Wartung.
    Je nachdem wie der Vorbesitzer Deines Fahrzeuges das gehandhabt hat tauchen evtl. die einen oder andere Kosten halt auf.
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Moin!

    ich hab meine Hobbywerkstatt in der Nähe von Freiberg. Wenn du Lust hast, kommste mal vorbei, Bühne ist vorhanden, div. Spezialwerkzeug auch, Öl und Filter kannste mitbringen. Ich erklär dir bisschen was und du kannst selber schrauben und was lernen.


    Gruß Steffen


  • auf den punkt gebracht das nennt man einfach abfahrkontrolle so muß das

  • neben den üblichen Inspektionen mache ich vor großeren Touren immer "WOLKE"

    Die "WOLKE" kann nicht nur zur Kurz-Inspektion vor der Fahrt dienen, sondern auch bei der Fehlersuche bei nicht anspringendem Motor gute Dienste leisten.
    Sie dürfte dem engagierten Mitleser hier auch nicht unbekannt sein - erwähne ich sie doch auch immer mal wieder.


    Ich finde das ein gutes Hilfsmittel um (relativ) schnell abzuprüfen warum ein Verbrennungsmotor evtl Startprobleme hat ...
    Wolke gabs schon mal hier: Nach Wiederaufbau => AAB Springt nicht an ! [DONE! :-) ]
    Hier auch: AAB springt nach Motorumbau nicht an
    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank Leute für den schnellen Input. Ich schreib mir die Sachen auf die ich nicht selbst schaffe und lass mir dazu ein Angebot unterbreiten. Bremsflüssigkeit z.b. war noch voll hab ich vorhin entdeckt den Behälter.

    Die Flüssigkeiten solltest du regelmäßig checken. Ich mache das zb immer vor Urlaubsfahrten, manchmal an der Tanke wenn der Sprit grad läuft oder wenn ich zuhause eh grad die Haube aufhabe. An allen Behältern findest du Markierungen (Servo, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit), die den korrekten Stand anzeigen. Musst mal gucken, ggfs mal etwas sauber machen, dann findest du das. Der Ölpeilstab sollte auch regelmäßig genutzt werden. Da hin und wieder drauf zu achten schadet nicht man bekommt ein Gespür für sein Auto. Zudem merkt man hoffentlich rechtzeitig wenn was nicht stimmt. Verlust von Flüssigkeit ist oft ein Zeichen für eine Undichtigkeit. Leichten Ölverbrauch würde ich bei unseren Autos als normal betrachten, gerade deshalb sollte man es aber im Blick haben.
    Gruß Patrick