Komplettes Zündschloss wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallochen, bin das erste mal hier im Forum und ich hoffe ich mach alles richtig. ;)

    Bei meinen T4 multivan bj 2002 ist nun das zündschloss hinten ausgebrochen. Mit Zündschlüssel reinstecken und beim Zündanlassschalter mit den Schraubenzieher springt er an.

    Nun meine Frage. Da ich nur noch einen Schlüssel besitze und die Fahrertür schon ein ein anderes Schloss besitzt, bin ich am überlegen das gesamte Schliessystem auszutauschen incl diesen kleinen schwarzen kasten für die Wegfahrsperre. Geht das und funktioniert die Zentralveriegelung dann auch noch.

    mfg Thomas

  • Moin.
    Ja, die Zentralverriegelung ist unabhängig vom Transponder. Den du übrigens, mit etwas Gefühl, auch aus deinem altem Schlüssel rauspulen und in den neuen Schlüssel einkleben kannst.
    Dann brauchst du keine neue Wegfahrsperre.
    Die Schlösser kannst du übrigens auch an den Schlüssel anpassen, indem du die Schließplättchen so austauscht, das sie zu deinem Schlüssel passen.

    Den Artikel kennst du? https://www.t4-wiki.de/wiki/Schließzylinder#Z.C3.BCndschloss

  • Vielen Dank, also kann ich beim kauf nichts falsch machen wenn ich den kleinen schwarzen kasten mit tausche? Nichts mit anlernen und ausgehen wärend der fahrt? Mit den transponder hab ich auch schon gehört, den wollte er mit silikon unter die verkleidung kleben. Bei VW giebts angeblich nur Zündschlösser mit normalen Schlüsseln. Ebenfalls gibts auch Reperaturkids für das Zündschloss, da es bei mir unten abgebrochen ist wäre das vieleicht auch noch eine preisgünstige Variante.

    mfg thomas

  • Gohrisch bei Dresden, (den Wohnort hat es bei der profilbearbeitung nicht gefunden). ;(