T4 Axg 2.5 Tdi Spannrollenschraube bricht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Tom,
    hallo zusammen,

    hast du/ihr neue Erkenntnisse. Ich habe gerade das gleiche Problem. Nach ca. 5tKm ist die Schraube wieder gebrochen. Ich habe auch Spanner, Riemen und Umlenkhebel getauscht gegen original VW Teile. Die "besagte" Buchse ist leichtgängig. Seltsam ist ja, wie hier an verschiedenen Stellen zu lesen, dass die Schraube erst viele tKm (bei mir 260t) hält und dann reihenweise nach "wenigen" Km wieder bricht. Könnte ja schon fast ein systematischer Fehler sein. Vielleicht ist ja nach der langen Laufleistung das Gewinde nicht mehr senkrecht zur Halteplatte und es kommt dadurch zur Überlastung der Schraube. Bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll. Alternative währe wohl auf ACV Riemenspanner umzurüsten.
    Bin für weitere Anregungen/Diskussion dankbar.
    Grüße
    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • So, ich habe es jetzt wie RalphCC in Post 18 gemacht. Also, den Halter durchgebohrt bzw. das Gewinde ausgebohrt und eine M10x90 Schaftschraube von der Motorseite aus mit großen Unterlegscheiben eingebaut. Nur, dass ich keine höhere Festigkeit wie auch original verwendet (8.8) zur Hand hatte. Denke, dass es hält, da dadurch die Kerbwirkung durch das Gewinde an der Stelle des größten Biegemomentes weg ist. Sowas original zu verbauen verbietet eigentlich der gesunde (maschinenbauliche) Menschenverstand.
    Ich werde berichten wenn es wieder bricht, also hoffentlich nicht mehr...
    Achso, ich habe auch noch nachgeschaut ob alle Verbrauchen am Riemen sich sauber durchdrehen lassen, ob der Riemen fluchtet...alles tiptop, also keine Anzeichen darauf was die Ursache für das Problem war/ist.

    Schöne Grüße
    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (13. November 2020 um 20:00)

  • Will mal das leidige Thema anstoßen. Also bei mir nun die vierte Schraube gebrochen nach 180 km. ICH BRENN DIESE SCHEISS KISTE BALD ab. Schwingungsdämpfer erneuert alle anderen Rollen laufen sauber. Riemenspanner ist auch nagelneu.Klimakompressor und lima laufen auch gut. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

  • Versuch es mal wie RalfCC (siehe u.a. mein Post/Link oben). Ich habs auch so gemacht und bisher Ruhe.

    Oder Umbau auf ACV Spannrolle...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ok hast du da ne Anleitung parat? Bzw wie funktioniert der Umbau auf ACV?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullifan76 (11. Februar 2019 um 23:35) aus folgendem Grund: Ok habs geschnallt ...dann werd ich dies mal probieren und berichten.

  • Ok hast du da ne Anleitung parat? Bzw wie funktioniert der Umbau auf ACV?

    Hab ich so nicht parat, ist aber hier im Forum beschrieben. Du brauchst ACV Spannrolle, ACV Rippenriemen und ACV Servoleitung.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo zusammen ,

    Ich habe auch die probleme mit dem ständigen Bruch der Schraube vom Riemenspanner , sehn im ständigen Tausch gegen Original Teile keinen Sinn mehr ,Plane eine Umrüstung auf Spanner vom ACV oder ein Aufbohren auf eine 12 mm Schraube .

    Das aufbohren ist für mich einLeuchtend , Für umrüsten auf ACV Spannrolle wäre es toll wenn jemdn eine Anleitung hat ,oder zumindest eine Liste über benötigte Teile

    Würde mich freuen!!

    beste Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo zusammen ,

    Ich habe auch die probleme mit dem ständigen Bruch der Schraube vom Riemenspanner , sehn im ständigen Tausch gegen Original Teile keinen Sinn mehr ,Plane eine Umrüstung auf Spanner vom ACV oder ein Aufbohren auf eine 12 mm Schraube .

    Das aufbohren ist für mich einLeuchtend , Für umrüsten auf ACV Spannrolle wäre es toll wenn jemdn eine Anleitung hat ,oder zumindest eine Liste über benötigte Teile

    Würde mich freuen!!

    beste Grüße aus dem Münsterland

    Auf 12mm aufbohren kenne ich nicht, zumal die Bohrung in der Hülse des Spanners ja nur 10mm hat. Ich habe das Gewinde mit 10mm überbohrt und dann eine durchgehende M10er Schraube genommen (siehe oben). Hält bis jetzt...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Eventuell könnte auch das hier: Murks ab Werk das Problem sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"