Auspuff kaputt. Seitdem mehr Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit ein paar Tagen stinkt's drinnen nach Abgasen. Und JA, das kommt von meinem Bus.
    Tippe, der Auspuff hat ein Loch.

    Soweit alles normal. Außer vielleicht, dass der Auspuff noch nie kaputt war (ja, es ist noch der erste)
    Ebenfalls seit ein paar Tagen hat der Bus Schub ohne Ende. Ich kann es gar nicht fassen, aber schon ein paar Mal war ich über 180..ging schon auf 190 zu. OK, bergab, aber auch bergab bin ich NIE über 170 gekommen. Dann war schluss, auch bei Rückenwind.

    Meine Frage stelle ich nicht gern, weil ich das selbst für Quatsch halte: Kann der Bus plötzlich mehr Leistung haben, wenn Auspuff ein Loch hat?

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • ...mehr Leistung sicher nicht. Der alte Auspuff hat wahrscheinlich so ein Innenleben dass du bisher wie mit einer Kartoffel im Auspuff gefahren bist. Neuen Auspuff kaufen , dann bleibt das freiere Fahrgefühl ohne Lärm und Gestank...

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • ...mehr Leistung sicher nicht. Der alte Auspuff hat wahrscheinlich so ein Innenleben dass du bisher wie mit einer Kartoffel im Auspuff gefahren bist. Neuen Auspuff kaufen


    Wie stelle ich es an, dass ich nicht wieder einen Auspuff "wie mit einer Kartoffel" verkauft kriege :S Gibt es irgendwelche Kauf-Ratschläge?

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • z.B.:

    https://www.auspuffanlage.de/Katalysatoren-…ge-1555017.html

    https://www.auspuffanlage.de/Komplettanlage…ff-1355062.html

    hab ich bei mir drunter nur vorher die Schweißnäte mit Zinkpaste Behandeln 5 Jahr bis Jetzt ohne Probleme bei meinen ACV.

    oder Günstiger:
    https://www.auspuffanlage.de/Komplettanlage…pf-1355107.html

    P.S.:
    Und den Mittelschalldämpfer muss mann kürtzen wenn mann nen kurtzen T4 hat.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • wenn sich der KATALYSATOR zusetzt geht die Leistung flöten, das Loch ist sicher vor dem Katalysator und nun kann er wieder frei rauspusten....guck dir also den kat gut an ob und wie er zusammengeschmolzen ist........dann räumste ihn aus und er läuft wie ein 111er.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke für die Tipps. Ich bin mir noch nicht sicher, ob und wo ein Loch ist. Hatte bis jetzt keine Gelegenheit, auf Grube oder Hebebühne zu fahren. Es riecht nach Abgasen auch nur, wenn der Lüfter an ist. Finde ich etwas seltsam, denn bei offener Motorhaube richt man NIX!


    Der Leistungszuwachs ist signifikant. Das ist weder Einbildung noch Rückenwind-in-Serie. Habs eben wieder erfahren müssen bzw. dürfen

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Vielleicht ist einer der Schläuche der Turbosteuerung abgegangen - dann steht der Turbo jetzt auf Maximalleistung und Ladeluft wird irgendwo abgeblasen (ist zwar kein Abgas, durch die Öldämpfe aber eventuell damit zu verwechseln).

  • Um zu schauen ob die Abgasanlage undicht ist braucht es nichts besonderes.
    Einfache Übung: Hinten zuhalten (lassen) dann hört man die evtl. undichte Stelle.
    Dann hast du schnell was gefunden oder ausgeschlossen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Was heißt "in Ordnung" ?


    Beim Langsamfahren kein/kaum Ladedruck. Bei Gasfuß geht kurz auf ~ 1 Bar hoch und regelt dann sofort ab auf etwa 0,9 Bar. Ob das objektiv "in Ordnung" ist, weiß ich nicht, aber es ist keine Änderung zu vorher da

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Wenn es ladedruckmäßig keine Änderung gibt, gibt es auch keine Änderung des Turboverhaltens und damit keine Änderung des Abgasverhaltens.
    Dann kann die Leistungssteigerung doch eigentlich nur aus der Einspritzung, also der Dieselmenge und vermutlich aus der gemessenen Luftmasse kommen.

  • Wenn es ladedruckmäßig keine Änderung gibt, gibt es auch keine Änderung des Turboverhaltens und damit keine Änderung des Abgasverhaltens.


    ? Die Ladedruckregelung kriegt doch gar nicht mit, wenn der Auspuff kaputt ist ?(

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • fährt mittlerweile 210


    Ja genau :D Der auspuff ist jetzt weg. Gar nicht gemerkt, wo ich ihn verloren habe 8)

    Racoon: Ich wollte es auch wissen und habe eben noch mal Probe gefahren. Er fährt noch 180
    Es geht da gut bergab, also eigentlich nix besonderes. Nur meiner hat noch nie 180gefahren, noch nirgendwo

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil: