Bus hinten stabilisieren/Lösung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, da ich viel mit Wohnwagen unterwegs bin ist mir jetzt aufgefallen das das Gespann in der Mitte einen leichten Knick hat/macht, ich denke mal wenn ich die 100 KG Stützlast voll ausnutze wird das noch mehr, was bei einem Tandem Wohnwagen nicht so gut kommt da dadurch die vordere Achse extrem mehr belastet wird, deshalb suche ich eine günstige Lösung um meinen Bus hinten etwas zu unterstützen aber nur wenn er belastet wird,

    Cheyenne

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (6. September 2018 um 22:50) aus folgendem Grund: fipptehler

  • nein mit der Stützlast bin ich mir nicht sicher, aber wir waren nicht Urlaubsfertig beladen, bei meinem T4 der etwas tiefer war mit kürzeren Federn hatte ich das nicht, nur den T5 kann ich nicht mehr tiefer/härter machen wegen meiner Einfahrt dann komm ich nicht mehr rein bzw raus,

    Cheyenne

  • das die Federn hinten zu alt sind daran habe ich auch schon gedacht, Stoßdämpfer und Federn hinten tauschen serienmäßig würde mir ganz gut gefallen, wäre eine gute Lösung, aber ob was bringt, nach 10 Jahren ist es bestimmt kein Fehler,

    Cheyenne

  • also bei 100kg stuetzlast haengt beim t4 hinten normal noch nix runter :)


    Bei 180 kg auch nicht bzw. nur minimal - wir stehen hinten öfter mal mit 2 großen Menschen auf der Heckleiter oder Stoßstange ... kann man ja so einfach ausprobieren.

    Gruß, Jörg

  • Entschuldigung aber ich fahre schon über 30 Jahre Wohnwagen und habe noch nie die Stützlast überprüft oder darauf geachtet, bei meinem T4 war das auch nicht nötig und mir ist nie etwas aufgefallen (das durchhängen),jetzt beim T5 ein anderer Wohnwagen aber gleiche Gewichtsklasse gibt's einen "Durchhänger"

    Cheyenne

  • Hallo; ich glaube ich werde die Dämpfer/Federn hinten tauschen aber alles Serienmäßig ,weil höher darf er auf keinen Fall werden und härter auch nicht, mit den Federn ist ja nicht so einfach die richtigen zu finden, Dämpfer werden wohl einfacher sein, das steht doch in der Ausstattungslist aber wo ich kann die nicht entschlüsseln, wie gesagt für Multivan,

    Cheyenne

  • Entschuldigung aber ich fahre schon über 30 Jahre Wohnwagen und habe noch nie die Stützlast überprüft oder darauf geachtet,

    Entschuldigung, aber die Stützlast kann je nach WW, Zuladung und Ladungsverteilung schon sehr unterschiedlich sein... :whistling:
    Bevor ich da andere Federn montiere, würde ich mal wiegen.

  • Es gibt ja so Leute die haben dann 2 große Flaschen und 20 Liter Kanister Wasser im Gaskasten und noch einen Doppelfahrradträger auf der Deichsel :)
    Und bei einem Tandemanhänger ist das ja noch mal schwieriger zu merken mit der Stützlast.

    Aber vielleicht nochmal meine blöde Frage, woher weisst du ob du 75, 100 oder 200 kg Stützlast hattest ?

    "ich denke mal wenn ich die 100 KG Stützlast voll ausnutze wird das noch mehr"

    Daraus gehe ich davon aus, dass du irgendwoher weisst, es waren definitiv weniger als 100 ??

  • Hi,
    ich fahre auch immer wieder mal mit Hänger die einiges an Gewicht geladen haben, aber die 100kg Marke habe ich noch nie geknackt.
    Man muss halt seine Ladung (und das gilt auch für Wohnanhänger) sauber austarieren. (für sowas gibt es extra Stütz-/Federwaagen)

    Gut, ich habe hinten Eibach Pro-Kit verbaut (es gehen auch H&R Federn) und die gehen nicht so schnell auf "Grund".

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • ....weil höher darf er auf keinen Fall werden und härter auch nicht......


    Multivan,


    Hi Cheyenne,

    genau das ist das Problem. Deine jetzigen Federn sind offensichtlich im Falle der Beladung zu weich. Willst Du das vermeiden, wird der Bus auf jeden Fall härter. Anders geht das einfach nicht, außer mit Luftfederung. Aber das ist dann eine Kostenfrage.

    Mein Rat ist, härtere Federn zu suchen, die ausreichend progressiv sind. Also in der Mitte dicke Windungen und zum Ende hin immer dünnere. Damit ist gewährleistet, dass der Bus im Normalzustand ausreichend weich ist und bei zunehmender Beladung härter wird.

    Gruß, Uwe

    PS: Mein Tandemachser steht auch nicht gerade hinter dem Bus, sondern hängt nach vorne runter. Stützlast sind bei mir ca. 90 kg, gemessen auf Höhe Kugelkopf. Schön sieht es nicht aus, funktioniert aber einwandfrei.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo; ich dachte / denke der Bus mit seiner Zuladung mit seiner Stützlast und seiner Anhängelast ist für zwei Personen mit Hund ausreichend und man hat sogar noch Luft nach oben, der WW ist auf 2000 Kg Aufgelastet das ist etwas knapp aber es geht noch, die Gasflaschen habe ich schon im Bus nicht im Gaskasten aber wegen dem Gesamtgewicht, Wasser führen wir minimal mit, jetzt habe ich erfahren das die Rücksitzbank auch eine Rolle spielen kann, die habe ich seit kurzem soweit als möglich nach hinten verschoben aber so richtig will ich das nicht glauben,

    Cheyenne

  • Du möchtest die tatsächliche Stützlast nicht ermitteln, oder?


    Dann stell doch mal z.B. einen 100-Kilo-Mann auf die AHK und schau Dir von der Seite an, ob der Bus genau so weit hinuntergeht, wie beim angekoppelten Wohnwagen.
    Wenn der Bus hinten weniger heruntergeht, dann ist die tatsächliche Stützlast vom WW größer 100kg. ;)