AAC Abgaskrümmer gerissen :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der Schrauber meines Vetrauens erzählte mir beim Einbau eines neuen Hosenrohrs, daß der Abgaskrümmer einen Riß hat und das mit dem TÜV im Oktober voraussichtlich so nichts wird... Wäre natürlich auch toll, keine Abgase mehr im Innenraum zu haben... Der Riß ist leider neben einer Schweißstelle, die der Vorbesitzer machen lassen hat. Reparatur wäre also keine Option....

    Hat also jemand vielleicht einen unversehrten Abgaskrümmer für meinen VW T4 AAC Motor mit Kat abzugeben? Es müßte wenn ich richtig recherchiert habe, diese VW Nr. sein für die Version mit Kat 044 253 031 J (nicht die Version mit einem K statt J, das müßte die ohne Kat sein). Das wäre sooooooo großartig :)


    LG
    Jens

  • Hmm, interessanter Gedanke, danke für den Link. Ich sehe allerdings sofort, daß der Hosenrohr Anschluß anders ist - der ist beim AAC dreieckig. Keine Ahnung wie es mit der anderen Seite aussieht... Gibt es da von jemandem Erfahrungswerte?

  • Hmm, interessanter Gedanke, danke für den Link. Ich sehe allerdings sofort, daß der Hosenrohr Anschluß anders ist - der ist beim AAC dreieckig. Keine Ahnung wie es mit der anderen Seite aussieht... Gibt es da von jemandem Erfahrungswerte?

    Der Besitzer dieses Teils hier will sich leider nicht bequemen, mir irgendeine Auskunft zu geben, um welchen Zylinderkopf mit Krümmer es sich genau handelt und hat auch so gar keinen Bock das mal zu prüfen... Kann jemand sagen, ob dieser Krümmer beim AAC mit Kat passen würde? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zyli…523673-223-7840

  • Abgasrohr eben auch vom 1X nehmen, das einzige wo man dann was anpassen muss ist evtl ein Gewinde für die Lambdasonde und den Anschluss für den Kat

    Das wäre meine Option anstatt einen dicken 3-stelligen Euro Betrag zu investieren, bin aber zu 100% Selbstschrauber

  • Ist halt leider schwer für Nicht-Selbstschrauber... Klingt aber immerhin so, als wärest Du sicher, daß die Anschölüsse auf der Motorseite gleich sind. Ist das so? Wäre dann leider auch etwas ärgerlich, daß ich letzte Woche erst ein neues Hosenrohr bekommen hab... Irgendwas läßt läßt mich ja noch immer auf das Wunder eines gebrauchten Krümmers hoffen...

  • Ich bin mir nicht sicher, ich weiss es das die Ausgänge am Zylinderkopf von AAC und 1X identisch sind

    Das 1X Abgasrohr kostet doch auch fast nix, spinn das ganze doch mal durch wo die Stolperfallen liegen die man beseitigen muss

    Das ganze hinterher per für die Wiki festhalten, deine Problematik kommt öfter vor

  • ...der Abgaskrümmer einen Riß hat...Der Riß ist leider neben einer Schweißstelle, die der Vorbesitzer machen lassen hat.


    Da hat der Schweisser zu heiß und falschem Zusatz geschweißt.
    Mit ner Reinnickel-Elektrode "kalt" schweißen, sollte helfen. Rissenden aufbohren, die alte Naht und den neuen Riss ausarbeiten und dann mit wenig Strom sauber verschweissen.
    Wenn du jemanden kennst der das machen könnte...Versuch wärs allemal wert.

  • Hallo,

    fahre auch einen AAC (und bin sehr zufrieden damit...)

    Habe mit Glück noch einen guten gebrauchten Krümmer bekommen - sonst sind die Dinger ja eher Goldstaub...

    Jetzt habe ich mir mal einen Audi A3 (ist glaub ich ein 1,6er Benziner) Krümmer bei ebay gekauft und danebengehalten.

    Das Teil passt Zylinderkopfseitig perfekt, alle Abstände und Flansche gleich.

    Nur der Hosenrohranschluss ist um ca 3cm tiefer und um ca. 4cm seitlich versetzt.

    Der Krümmer könnte also eine Alternative sein, vorausgesetzt man passt das Hosenrohrseitig etwas an.

    Möglicherweise reicht da schon der normale Einbauspielraum vom Hosenrohr, oder man setzt unten am Hosenrohr

    eine Verlängerung ein.

    Ich hatte überlegt mir einen Adapter aus zwei Stahlblechen und einigen Rohrbögen zu schweissen um die Anschlüsse anzupassen.

    Mein AAC ist von 97 und hat deshalb einen Hosenrohranschluss mit 6 Stehbolzen und 2 Hosenrohren.

    Der vor glaub ich vor 96 hat nur einen Anschluss an ein Flammrohr mit 4 Stehbolzen.

    Für den früheren AAC gibt es angeblich Golf GTI Abgaskrümmer die passen müssten.

    Unten mal die Fotos von Original AAC Krümmer und dem A3 Krümmer.

    Der hellere ist der vom AAC.

    Der dunkle ist der vom A3 mit der Teilenummer 06A253033P.