Zusatztank statt Reserverrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für Gas gibts sowas, aber für Diesel habe ich das noch nicht gesehen:
    Kennt jemand einen Nachrüst-Kraftstofftank, der da hin passt, wo das Reserverrad ist?

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Sowas gibts:
    https://www.trucksystems.de/VW-Transporter-T4-Tank-130-l-Alu

    Ist aber Quatsch (meine Meinung) weil der Nutzen/Kosten in keinem Verhältnis sind. Selbst wenn das billiger wäre, gibts sicher auch, bleibt das Quatsch weil der Diesel einen so großen Radius hat dass man nirgends auf dieser Welt in Verlegenheit kommen muss.
    Einen Zusatztank für Diesel finde ich so unnötig wie einen Kropf.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ui. Es gibt tatsächlich Tanks.

    Beim 130 ltr. Tank treffen die bereits genannten Argumente leider zu. Obwohl man bei Tanks in dieser Preiskategorie rechnen muss. Das ist wohl einfach so.

    Der Tank von Monopoel ist sehr interessant. Den Preis konnte ich gar nicht glauben. Zumal die TÜV-Eintragungsfähigkeit vorhanden sein soll. :thumbup:

    Ich habe die beiden Tanks mal auf die ToDo-Merkliste gesetzt. Danke schön:)

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Also mich würds manchmal nicht stören wenn ich z.B. mit einer österreichischen Tankladung einmal nach Sizilien und wieder zurück komme...
    Wären ca. 30€ Einsparpotential.

    Bei Reisen in den Norden wär das wohl noch gravierender.

    Allerdings auf so einer Reise das Reserverad daheim lassen? Auf keinen Fall.

  • Allerdings auf so einer Reise das Reserverad daheim lassen? Auf keinen Fall.


    Was gar nicht in Frage kommt, ist Features+Gimmicks gegen Defizite einzutauschen. Niemand will das Reserverad daheim lassen. Es muss halt woanders hin, das wird schon.

    Es gibt zwar genug Stellen im Unterbodenraum, wo man stattdessen einen zweiten Treibstofftank unterbringen könnte, aber über bzw. in der Nähe einer Achse finde ich es am sichersten. Meiner Meinung nach jedenfalls.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von RothT4 (3. September 2018 um 21:49)

  • Mir fehlt der Grund weshalb man überhaupt einen Zusatztank anbringen sollte?
    Verständnis dafür habe ich bei Auto-/Erdgas, aber bei einem Diesel ist das Tankvolumen und der Verbrauch doch so gut da fällt mir kein Grund ein.
    Radius vergrößern? Ein paar Euro sparen? Erst muss man investieren, dann rechnet sich das eher nicht.
    Sinnlos, ich glaube nicht dass man mich vom Gegenteil überzeugen kann, aber ich lese gerne noch ein paar Gründe die angeblich dafür sprechen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Racoon,
    ich bin genau auch Deiner Meinung -- bei ca. 1000 km Reichweite mit einer Tankfüllung (ich fahre ~7,2l/100km mit AHY-Motor) macht eine Tankerweiterung keinen Sinn.
    Und Zudem gibt es ja auch noch diverse "Reserve-Kanister" die man bei noch größeren Etapen mitführen könnte. :drive:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Das ist höchstens für Benziner oder Weitreisende interessant. Wobei ich ja einen 95 L Zusatztank da habe, wo das Reserverad normalerweise hängt ;) Da mache ich dann aber Autogas rein ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Das ist höchstens für Benziner oder Weitreisende interessant.


    Finde ich nicht. Sobald man größere Reisen außerhalb D's unternimmt, finde ich mehr Reichweite schon beruhigend. Wobei die knapp 1000km eines DieselT4 schon ganz OK sind.
    Bei meinem "Großen" finde ich die 2500km aber noch besser :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • alle können 1000 km ?(
    Aangeber-Versammlung ,oder was :S Bei spätestens 800 ist bei mir Schicht.

    Nur 1x hatte ich das: Beim Runterfahren der Schwarzwald-Hochstraße zeigte Bordcomputer eine Reichweite jenseits der 2000 an. :D

    Spaß beiseite. Die Syncrofahrer hätte ich gerne mal gehört. Offroad. Gelände, jenseits von befestigten Straßen, wie weit kommt man da mit einer Füllung? 100km, 200? Oder Berge rauf und runter, jenseits der üblichen Infrastruktur. Es gibt so viele Gründe, wo Sprit knapp werden kann, und keine Tankstelle weit und breit. Osteuropäische Straßen, Lochpisten ..... denkt doch mal ein bisschen weg vom gewohnten Standard.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Wegen dieser knapp 1000 Kilometer frage ich nach warum noch mehr.
    Im Forum gibts doch genug Weltreisenfahrer, ich wüsste gerne wie wenig (oder viel) sich für einen Zusatztank entschieden haben?
    Mit Ersatzkanister, die in vielen Ländern nicht gerne gesehen werden, hat man doch reichlich Radius. Autogas ist klar, der Tank kann nicht groß genug sein, ich fahre einen 120 Liter (90 Liter Netto) Gastank spazieren. In manchen Ländern kann man nachts nicht gut Autogas tanken und ein Autogastank darf nicht so klein sein dass es Tankstellenhopping wird.
    Aber wer will denn bei einem Diesel das Mehrgewicht und den Aufwand tragen für so wenig Gegenleistung?
    Weil ich mal Besitzer eines (schreibe das mal korrekt) AAB und ACV war wüsste ich nicht ob da "mehr Diesel ist nötig" je ein Thema war!?
    Mit 2500 Kilometer Reichweite ist man verwöhnt und gesegnet.

    Edit: Syncro bei ungehobelter Fahrweise 20 Liter Autogas und 15 Liter Benzin. Und der gerade unter diesen schwierig/schlechten Gegebenheiten reisende Naseweis hat durchnitt 10 L auf dem Dispaly stehen. Wer mit einer Tankfüllung nur 200 Kilometer weit kommt hat wohl ein Loch im Tank.

    Alle Angaben ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von Racoon (4. September 2018 um 14:08)

  • AXG Syncro mit AT-Bereifung, ca 10l im Schnitt, macht also 850 km...

    Ich hab immer Kanister dabei wenn ich nach Luxemburg fahre, tanke nur so voll dass ich dort die komplette Füllung inkl abschütteln rein lassen kann. Inkl zweimal nachtanken, weil ich danach ja eh 400 km fahr.

    Aber auf die Idee deswegen Geld auszugeben bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich meinen Reserveradträger baue bekommt der Platz für zwei 20L Kanister. Je nach Reise kann ich dann entweder Wasser, Wasser und Diesel oder nur Diesel mitführen (obwohl man in den meisten Ländern eh nicht so viel diesel mitführen darf).

    Den Tank in der Reserveradmulde würd ich für Frischwasser fürs Festival haben wollen, aber selbst da setz ich eher auf die „Kanister am Heck-Lösung“.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!