Starre Schlüssel mit Funk möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    ich habe einen Klappschlüssel von VW der aber ziemlich kaputt ist und ausgetauscht werden soll, damit es wieder hübsch is (bevor Fragen kommen warum ich den tausche *g*)

    Nun die Frage: Kann ich irgendwie auf einen starren Schlüssel umsteigen? Ich mag nämlich die Klappschlüssel gar nicht, bin großer Fan von starren Schlüsseln. Allerdings bin ich auch großer Fan meiner ZV und der dazugehörigen Funkfernbedienung im Klappschlüssel. Ich bräuchte also einen starren Schlüssel mit Funktasten. Am allerliebsten in VW Qualität und kein billiges Gelumpe und noch lieber ohne das ich die vorhandene ZV ausbauen oder ändern muss...(letzteres wäre aber noch machbar denk ich)

    Ich freue mich auf Antworten, am liebsten in Form einer idiotensicheren Anleitung was ich wo bestellen muss das es geht :)

    Liebe Grüße,

    der Dübel

  • Mein 99er Multivan 1 hat Original noch den starren Schlüssel mit der FB für die ZV. Geben tut es das, und soweit ich weiß, kann man ja auch von Starr auf Klappschlüssel umrüsten, wenn man mag.

    Solange meine Schlüssel noch beide funktionieren, bleiben die aber so :whistling:

    Schau mal in der Suche nach Schlüssel umrüsten, da wirst du bestimmt fündig ;)

  • Kannst beim freundlichem nen original Schlüssel bestellen, ist aber nicht gerade günstig. Der muss dann noch für die Wegfahrsperre und die Zentralverriegelung angelernt werden. Kannst aber auch eventuell den Chip der Wegfahrsperre vom alten Schlüssel übernehmen, die sind nur im Schlüssel eingeklebt.

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

    Einmal editiert, zuletzt von mones-bulli (3. September 2018 um 21:25)

  • Mein 99er Multivan 1 hat Original noch den starren Schlüssel mit der FB für die ZV. Geben tut es das, und soweit ich weiß, kann man ja auch von Starr auf Klappschlüssel umrüsten, wenn man mag.

    Solange meine Schlüssel noch beide funktionieren, bleiben die aber so :whistling:

    Schau mal in der Suche nach Schlüssel umrüsten, da wirst du bestimmt fündig ;)

    Wenn man von Starr auf Klapp umrüstet benötigt man aber meistens einen vom Sharan. Denn die haben beim T4 glaub irgendwann 2000 rum von Siemens auf Hella als Hersteller umgestellt. Daher ist das nicht alles so einfach und kompatibel.

  • Starr hatten die T4s bis 99 oder 2000 und die waren von Siemens.
    Die Klappschlüssel sind von Hella und nicht kompatibel.

    Im Sharan gab es Klappschlüssel von Siemens, die wiederum an das alte Siemens Steuergerät vom T4 passen. Für die Interessant, die von Starr zu Klapp wollen.
    Anders herum habe ich keine Erfahrung. Unser ehemaliger Passat 3B hatte einen starren Schlüssel von Hella. Aber ob der kompatibel zu dem Hella Steuergerät im T4 ist weiß ich nicht.

    Was auf jeden Fall funktioniert:
    Ein altes Siemens Steuergerät vom T4 einbauen (der Stecker ist anders, brauchst also auch den "Siemens Kabelbaum" oder änderst den Stecker.
    Dazu neue Siemens starre Schlüssel von VW holen und das ganze anlernen lassen.

    Edith:
    Bisschen Lesestoff findest du unter t4-wiki.de, wenn du nach Schlüssel suchst.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Das müsste dann der vom Passat 3B sein. Ich war allerdings immer davon ausgegangen, dass die ein anderes Protokoll haben... Aber ein Versuch ist es ja wert.
    Optisch unterscheiden sie sich leicht zu dem Siemens:

    Siemens hat auf dem unteren Taster ein Schlüssel Zeichen (= zu), oben ist nichts auf der Taste (= auf).
    Bei Hella sind die Tasten auf / zu vertauscht (auch wenn das Gehäuse grundlegend das gleiche ist) und es sind beide Tasten gekennzeichnet.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (4. September 2018 um 06:13)

  • Ich glaub, der Passat 3B hat noch den alten Hella Schlüssel, da gibt's auch zwei Versionen
    Man braucht die neuere, die mit 434 MHz beschriftet ist. Auf der alten steht auch 433,92

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (4. September 2018 um 06:37)

  • Hallo Dübel
    so einen Schlüssel gibt es leider nicht. Du könntest eine Starren Schlüssel vom Schlüsseldienste anfertigen lassen . (Wegfahrsperre auf den Schlüssel kopieren ) Und dann einen Anhanger drann machen für die ZV.
    Grüsse Werni

  • Dann müsste ich mir einen willigen Passat Fahrer suchen und den seinen Schlüssel mal anlernen. Wenn die ZV öffnet kann ich mir einen bestellen und diesen dann schleifen lassen...

    Einen hab ich schon im Freundeskreis, dessen Passat ist Baujahr 2002 und der Schlüssel passt von der Form des Bartes her nicht. Er meinte, ich solle nach einem Passat 35i Schlüssel suchen, dieser sieht von der Bartform her sehr ähnlich aus wie meiner.

    Hier ein Bild von meinem aktuellen Klappschlüssel

  • Im 35i gab's meines Wissens aber maximal Infrarot Schlüssel. Du sollst auch nur einen Container vom Passat 3B haben, das Schlüssel Vorderteil nimmst du vom "alten" T4.
    Anlernen musst du den zum Testen nicht Mal, einfach in die Messwertblöcke gucken. Bei jedem Schlüssel der passt, wird beim Drücken in den Werten OK bei angelernten Schlüssel und Not OK bei nicht angelernten Schlüsseln, die passen würden, angezeigt.
    Aber bestell dir doch einfach so einen Schlüssel auf eBay für 20€, dann musst du nicht einen Passat Fahrer suchen ;-), zumal der starre da glaube ich selten ist. Die meisten haben den Klappschlüssel mit ovalen Tasten.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Ich möchte von klapp zu starr wechseln...
    Ich möchte einen starren Schlüssel haben mit Funk

    Ich weiß. Ich wollte nur die Problematik aus der sonst "üblichen" Sicht darstellen da immer alle von Starr zu Klapp wechseln wollen :D

    Ich hab auch noch einen von Seat der gleichen Bauart wie beim T4 liegen... muss mal schauen ob das nen Hella oder Siemens ist.