Stromversorgung "Wohnraum" VW T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ladegerät Akkuschrauber 65W = i.O.
    Handstichsäge 300W = i.O.
    Heißluftpistole 1000W = läuft, aber keine volle Leistung
    Handbohrmaschine 750W = tut sich nix
    Heizlüfter 1000W/2000W = tut sich nix.

    Gibt´s auf den Baustellen die du anfährst keinen Strom? 8|
    Vielleicht wäre dann so etwas eine Option: EISEMANN DIN Stromerzeuger BSKA 9,5EV RSS curve 15 kW

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Moin Jens,
    was hast du denn nun eigentlich vor?
    Gib doch bitte mal ein paar mehr Infos.. zum Beispiel, welchen Wandler du genau gekauft hast?

    Grundsätzlich solltest du dir bewusst sein, dass 1000W schon extrem viel ist. Deine 75Ah Batterie hast du da in circa einer halben Stunde komplett leer gesaugt. Was der Sinn der Übung sein soll, kapier ich nicht. Auch bei laufendem Motor wird die LiMa da kaum hinterher kommen. Dass für die Verkabelung ein ausreichender Querschnitt notwendig ist, hast du beachtet?

    Bei der Last bricht sicherlich auch die Batteriespannung ein. Deshalb wird wohl auch kein 1000W Gerät damit laufen. Oder der Wandler bringt einfach nicht, was drauf steht. Die Batteriespannung solltest du zumindest mal messen. Vor allem auch, um deine Batterie vor Tiefentladung zu schützen. Meinen Tipp zum Strom Sparen hast du ja offenbar nicht beachtet :P

    LG Christoph

  • Hallo Christoph

    selbstverständlich habe ich Deinen Beitrag gelesen.
    (größere Batterie / Solar / Kompressorkühlbox).
    Alles Drei habe ich "noch" nicht.

    Mein Spannungswandler:
    Cartrend 12V/230V 1000W/2000W
    Modifizierte Sinuswelle
    mit USB Ladebuchse

    Batteriewächterfunktion zum Schutz der Batterie
    Dauerleistung 1000W
    Spitzenleistung (kurzzeitig) 2000W
    Original +/- Anschlusskabel

    ...gefunden für kleines Geld auf ebay-Kleinanzeigen.


    Damit wollte ich von heizen mit Gas (Campinggaskocher mit Heizaufsatz) auf heizen mit Strom (elektr. Heizlüfter) umsteigen.

    In meiner Else ist eine 120Ah LiMa verbaut.

  • Hmm. Lies doch mal da kurz rein...
    Heizlüfter von Einhell.... welcher Wechselrichter dazu?

    Ojeeeee ;(
    Naja, nu' ist er verbaut und wenn jetzt die Anderen noch beantworten welche Geräte sie damit betreiben findet sich daraus ja vielleicht auch was für mich.

    Zum Glück war es ein echtes Schnäppchen und kein noch leistungsstärkerer, teurer Neuware-Artikel... Glück im Unglück also 8)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (8. November 2018 um 23:12)

  • Hallo .sieht so aus als ob du Mr. Amper vergessen hast. Alsò entweder du tankst plutonium oder du must berücksichtigen das von 220 zu 12 volt die stromstärke um das ~20 fache ansteigt um die selbe leistung (W) bei weniger spannung ((V) zu erhalten. Die leute dei den schrott verkaufen vergessen daß zu erwähnen.
    Hoffe bin dir nicht zu nahe getreten als frischling
    LG

  • Hallo Hans 2.8
    erst wenn Du mir so dicht gegenüber steht das sich unsere Nasenspitzen berühren bist Du mir zu Nahe getreten.
    Mit Idioten im Alltag und im Internet weiß ich umzugehen :)

    Nachgefragt:
    Warum ist dann das Internet voll von Videos wo sich Bulli oder WoMo Besitzer Spannungswandler verbauen um z.B. Kaffee/Espresso Maschinen, Toaster, Staubsauger, Haarföhn, Beleuchtung oder sonstiges zu betreiben, wenn all diese Geräte die Batterie in NullKommaNix leer saugen, oder eben nur für wenige Min/Std. etwas betrieben werden kann ?
    Dann auch am besten gleich mit Solarpanel, 4in1 Sinus-Inverter, Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichter und dem ganzen Kabel-Gedöns... was den Leistungs-Tod einer Batterie dann doch nur verzögert, oder ?

    Jetzt also mal bitte die ganze Aufklärung für mich und alle Mitleser...
    was soll das ganze Spannungswandler-Getue und für welche Geräte und Situationen sind Spannungswandler ein kurzer Helfer in der Not?
    Zum Handy/Smartphone/Tablet/Notebook aufladen sicherlich nicht, da reicht der 12V-Zigarettenanzünder oder eine 12V-Steckdose und ein entsprechender/s Adapter/Ladegerät.

    Ich hatte ja bereits die Frage gestellt welche Geräte Ihr mit einem vergleichbaren Spannungswandler betreibt.
    Wäre toll wenn man zu den Geräten auch noch die Laufzeit erwähnt die man sorglos erreichen konnte.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (9. November 2018 um 08:41)

  • Moin Else,

    die "Laufzeit" hängt ja nun auch von der Größe und der "Art" der Batterie ab.

    eine Starter (Standard?) Batterie ist dafür eher nicht so geeignet.
    Die mögen das nicht so gerne hohen Strom über länger Zeit (30-60 min.) abzugeben.
    Die häufigste Wahl ist wohl eine AGM Batterie.
    Die beste Wahl wäre eine Lithium Ionen Batterie.
    Ist halt ne Kostenfrage.

    Ich habe eine Lipo mit 90Ah und einen 1800W Wechselrichter (579€) verbaut.

    Was man damit betreibt?

    Kaffeemaschine. Ein Kaffee kostet mich 20% der Kapazität
    Abnoeschlafgerät. Läuft die Nacht durch und kostet mich 35Ah.
    Netzteil für Laptop. (hat 19V daher betreibe ich das über den Wandler) zieht 5Ah.
    Staubsauger? Geht bis 2000W, zieht in dem Moment 170Ah. Aber ist ja auch in 10 min alles gesaugt. (-28Ah)
    Klimaanlage. 40Ah Also max 1 Std. Reicht wenn man das kurz vorm Schlafengehen macht.
    Wasserkocher. Geht schneller als mit Gas. Und in Verbindung mit Solarzellen im Sommer auch sinnvoll.
    und wenn man eine (oder mehrere) Batterien hat, meinetwegen auch eine Induktions Herdplatte.(Habe ich aber nicht) Der Stromverbrauch wäre hier dann wie beim Staubsauger.
    2000W mit ca 170Ah macht deine Ravioli in 10 min heiß und kostet dich 28Ah deiner Batteriekapazität.

    Up to you.
    Bitte hör auf zu glauben das Dir die Industrie etwas schenkt und Du ein Schnäppchen gemacht hast.
    Das sollt Du glauben.
    Aber in Wirklichkeit haben sie Dich nur verar***t.

    Hat meine Mutter schon gesagt:
    Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Und das ist meist teurer.


    mfg
    Holger

  • Hallo Holger

    das nenne ich doch mal eine zielführende Antwort... vielen Dank dafür :thumbup:

    Ein Schlaf-Apnoe-Gerät (CPAP + Nasenpad-Maske) gehört auch zu meinem Alltag.
    Könnte ich dieses dann unter meinen Bedingungen 1 bis 2 Nächte für jeweils ca. 6-7 Std. betreiben ??? ... technische Daten siehe Anhang.

    @Up to you
    Das ist mir klar und auch ich bin mit diesem Spruch groß geworden ... ich glaube den kennt jeder :D
    Aber bevor ich gleich viel Geld ausgebe habe ich mich entschieden mich mit möglichst kleinem Budget dem Thema Spannungswandler zu nähern.
    Und 30,-EUR inkl. Versand fand ich dabei ok... den Spannungswandler bekomme ich (wenn ich überhaupt keine Verwendung mehr finde) im Handumdrehen z.B. auf einem Flohmarkt für gleiches Geld wieder verkauft.

  • Könnte ich dieses dann unter meinen Bedingungen 1 bis 2 Nächte für jeweils ca. 6-7 Std. betreiben ???

    Wohl eher nur eine Nacht.
    Mein Gerät zieht so zwischen 3-4Ah.
    In 7 Stunden wären das also 21-28Ah
    Du hast eine "Standard" Blei Säure Batterie verbaut mit 75Ah?
    Diese solltest Du nicht weiter als 50% entladen. Also max.35Ah.
    Ginge zwar, aber schädigt die Batterie ungemein.
    Und Du hast ja auch noch andere Verbraucher.
    Also brauchst vielleicht ja auch noch Strom zum Handy aufladen, Laptop oder Kühlbox.
    Wobei Kühlbox UND Abnoegerät....da wird die Luft schon sehr dünn.
    Das schafft deine jetzige Batterie sicherlich nicht lange.

    30€ für einen Spannungwandler mit 1500W-2000W.
    Wo "Echte" Geräte mit dieser Leistung über 500€ kosten?
    Nun, der Versuch hat Dir ja gezeigt das das so wohl eher nicht geht. ;)
    Aber für dein Abnoe Gerät wird der vielleicht reichen.
    Wenn der Sinus sauber ist.
    Schon mal ausprobiert?


    Edit:
    sehe gerade das Du ein Bild der Technischen Daten angehängt hast.
    Deiner hat viel mehr Watt, als wie mein Gerät.
    396W.
    Das ist schon eine Menge.
    Das wären ja 33 Ah in der Stunde. 8|
    Dann kannst Du das Gerät ja nur eine Stunde benutzen.

    Wieso braucht das bloß soviel?

    mfg
    Holger

    3 Mal editiert, zuletzt von unbekannt (9. November 2018 um 09:35)

  • Aber für dein Abnoe Gerät wird der vielleicht reichen.
    Wenn der Sinus sauber ist.
    Schon mal ausprobiert?

    Nein... mit dem Schlaf-Apnoe-Gerät noch nicht.
    Der Spannungswandler wurde gestern Nachmittag geliefert und verbaut.
    Getestet habe ich es nur kurz mit den bereits erwähnten Geräten.

    Mein Schlaf-Apnoe-Gerät:
    Fisher & Keypal Sleep Style 200 ... seit 11 Jahren ;(
    Vielleicht gibt es heutzutage schon stromsparendere Geräte. Ich werde diese Diskussion als Anlass nehmen mal bei meinem technischen Support anzufragen.
    Wenn ja muss ich dann nur noch meine Krankenkasse überzeugen das auch sie sparen würden. Denn sie erstatten mir jährlich die angefallenen Stromkosten anhand der Betriebsstunden die man sich vom Support bestätigen lassen muss.
    Das Gerät ist nur eine "lebenslange" Leihgabe und nicht mein Eigentum.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (9. November 2018 um 09:54)

  • Externes Schaltnetzteil habe ich auch.

    Habe dieses Gerät bekommen.

    Das hat halt nur ca 23 Watt.
    Kannst ja mal fragen, ob Du das auch haben kannst.

    mfg
    Holger

  • Schlaf-Apnoe = Haken dran ... vielen Dank !!!!!

    Was geht noch ?

    ..................
    Randnotiz:
    Speisen (z.B. Ravioli,Suppen,Eintöpfe) und Wasser erhitzen (Kaffee,Tee) erfolgt bei mir aktuell auf...

    • einem Kartuschen-Gaskocher. Bei gutem Wetter außerhalb des Fahrzeugs, bei schlechtem Wetter im Fahrzeug bei ausreichender Luftzufuhr.
    • Grillen erfolgt auf einem kleinen, stabilen 3-Bein Holzkohlegrill (D: 32cm) der für 2 Pers. reicht.

    PS: Heizen über Nacht mit 5/11kg-Propangas oder Kartuschen-Gaskocher steht nicht zur Diskussion... !!!!!!!
    Ein vorhandener Heizaufsatz für den Gaskocher wird nur tagsüber (zeitweise) eingesetzt wenn es z.B. am Angelsee doch etwas kühl im Fahrzeug wird.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    9 Mal editiert, zuletzt von Else (10. November 2018 um 11:20)

  • Für mich ist der Spannungswandler (12V-230V) nur eine absolute Notlösung für Kleinstgeräte für die ich kein 12V Netzteil habe obwohl dies eigentlich sinnvoller wäre.
    Und selbst dann verwende ich sie nur kurz und kontrolliere dabei den Ladezustand der Batterie damit ich diese nicht leer sauge.

  • Möchte noch hinzufügen:

    Aufladen von E-Bike Akkus.
    Kostet ca 40Ah. Pro leerem Akku.

    Vielleicht änderst Du deine Überschrift in:
    "Für was benutzt Ihr euren Wechselrichter?"

    Mfg
    Holger

  • Hallo Holger

    ich habe mir nochmal Deine Einträge, Deine Ausgabe und die daraus resultierenden Nutzungswerte angesehen.

    Wenn ich 579,-€ für einen Spannungswandler ausgegeben hätte, wäre ich mit den von Dir angegebenen Werten deutlich unglücklicher als mit meinen 30,-€ die ich riskiert habe.

    Ganz ehrlich...Deine Angaben bestätigen mich darin das es niemals einen zufriedenstellenden Gegenwert zu einer so hohen Ausgabe geben wird.
    Jeder der mit dem Gedanken gespielt hat das hochwertigere, teure Spannungswandler ein "Must Have" sind um was zu reißen wird mit Deinen Angaben auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Deine 579,- mit Deinen Ergebnissen
    Meine 30,-€ mit meinem Ergebnis
    ...hier gibt es "nach meinem Geschmack" keinen Sieger... wir haben beide verloren.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (11. November 2018 um 16:32)