Stromversorgung "Wohnraum" VW T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Else,

    Du hast da schon recht.
    "Lohnen" im Sinne von Geld sparen, werde ich damit niemals.
    Aber das war auch gar nicht der Plan.
    Ich habe in den letzten zwei Jahren mit 280- 300 Watt Solar auf dem Dach ja schon allein nur für die Panels 600€ ausgegeben.
    Geladener Strom bis jetzt 100KWh.
    Bei einem Preis von 30 Cent je KWh (aus der Steckdose zu Hause) hätte ich also 30€ gespart. Jipihi :thumbup:

    Nein, der Grund für mich war, die vollkommene Unabhängigkeit von Steckdosen auf Wohnmobil Stellplätzen oder Campingplätzen.
    Meine Klimaanlage anschalten zu können, auch wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist.
    Mir einen Espresso machen zu können wann und wo ich das will.
    Nun auch noch das Apnoegerät.
    Auch regt mich oft diese unglaubliche Abzocke auf, nur weil man mal kurz irgendwo seinen Stecker reinstecken will. ;)

    So ist das schon besser für meinen Blutdruck. :D

    Ich denke allerdings nicht das "billige" Geräte andere Geräte zerstören.
    Die Spannung ist ja nicht höher.
    Es gehen hier dann ja meist die Geräte mit Schaltnezteil nicht, da diese dann mit dem Rechteck nicht ins Schwingen kommen.

    Aber bei Geräten für 30€ ist auch noch an einigen anderen Stellen gespart.
    Den Schutzschaltungen zum Beispiel.
    Die werden dann meist einfach weggelassen.
    Und das wäre dann doch nix für mich.


    Mfg
    Holger

  • Hallo Holger

    über 1300,-€ für das was Du beschreibst ?????
    Ach Du meine Güte... jetzt fühle ich mich mit meinen 30,-€ doch irgendwie wie ein Gewinner in unserer beider Vergleiche *lach*
    Nicht vergessen... meine 30,-€ sind ein Gebrauchtgerät was zum Glück ja wenigsten schon einen Batteriewächter hat 8)

    Das Wichtigste an diesem Thread ist erfüllt... andere Mitleser und ich haben etwas Transparenz zum Nutzen eines Spannungswandler bekommen und es gab Aufklärung für Unentschlossene.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (11. November 2018 um 18:09)

  • Das Wichtigste an diesem Thread ist erfüllt... andere Mitleser und ich haben etwas Transparenz zum Nutzen eines Spannungswandler bekommen und es gab Aufklärung für Unentschlossene.


    ... und die hoffentlich (im Sinne der Betriebssicherheit) wichtigste Erkenntnis:

    • Heizen mit Strom aus der Batterie macht auch kurzfristig keinen Sinn. (Die Aussagen im von grummelgrufti verlinkten Beitrag sind dabei sehr gut erklärend und hilfreich).
    • Große Stromstärken (wie sie bei höheren Leistungen über einen Wechselrichter schnell entstehen) sind auch bei 12V schnell sehr gefährlich und nur durch wirklich sorgfältige Berechnung und Installation der Elektroanlage sicher zu beherrschen.


    Das kann man im Zusammenhang mit Wechselrichtern eigentlich nicht oft genug erwähnen.
    Gruß, Jörg