G2 oder G62 anzapfen und ein Kühlmitteltemperaturanzeiger anschließen - Geht das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir wäre daran gelegen, die Kühlmitteltemperatur auf einen Blick zu sehen. Gibt es die Möglichkeit den G2 oder G62 anzuzapfen, die ja einen temperaturabhängigen Spannungswert liefern, und ein handelsübliches Kühlwassertemperatur-Zusatzinstrument anzuschließen. Hat das schon mal jemand probiert?


    Hintergrund der Frage: Meiner baut regelmäßig zu viel Druck im Kühlmittelkreislauf auf, so dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt und die zu wenig Kühlmittel-Kontrollanzeige aufleuchtet. Ich muss jetzt herausbekommen, ob es an Kühlproblemen liegt oder doch die ZKD kaputt ist was ich derzeit befürchte. Da bin ich dran. Ein CO2-Testset ist bestellt und befindet sich auf dem Weg zu mir. Aber ich will auch die Motortemperatur sehen können und die Temperaturanzeige im KI ist ja nun komplette Verar.... :aetsch: . Warum haben sie nicht einfach ein rotes Lämpchen eingebaut, wie anno dunnemals im VW Käfer? Wenn rot dann heiß. :wall: Ich hätte gerne ein analoges Zeigerchen, dass mir möglichst exakt zeigt, wie kühl, warm oder zu warm der Motor ist. Und dazu das Laptop an die OBD-Schnittstelle anschließen zu müssen, kann es nicht sein. Vielleicht mit einem BT-OBD-Geber und einer App, das ginge ja vielleicht. Aber am liebsten hätte ich ein schönes klassisches Rundinstrument. Jemand eine Idee?




  • Zitat von nansen2

    Wenn rot dann heiß


    Dass kenn ich gar nicht. "Wenn rot, dann kaputt" kenne ich von früher :D


    Zitat von nansen2

    Meiner baut regelmäßig zu viel Druck im Kühlmittelkreislauf auf


    Warum soll denn Kühlwasser Druck aufbauen? Zu heiß, meinst du? Die Befürchtung der ZKD hätte ich eher, da liegst du leider nicht ganz verkehrt. Oder ein Haarriss im Motorblock.

    Früher haben wir nach Öl im Kühlwasser geschaut. Ganz dünn, oben schwimmend, bunt schillernd.
    Im Deckel der Öleinfüllung war dann meist auch so eine puddingähnliche Schicht. Weil: Wenn Öl im Wasser, dann ist auch Wasser im Öl.
    Früher haben wir den Motor bei offenem Wasserdeckel warm laufen lassen. Kommen Blasen, dann Motor putt
    Weißb nicht, ob das heute noch funktioniert. Aber warum nicht

    Mein VW Dealer des geringsten Misstrauens hat sogar so ein Manometer für den Kühlwasserkreislauf. Zuviel Druck, dann ... owehoweh €€€

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Es ist so:
    Ich habe regelmäßig so viel Druck im Ausgleichsbehälter, dass es das Wasser nach unten drückt und die Warnleuchte 'zu wenig Kühlflüssigkeit' angeht. Wenn ich dann vorsichtig den Deckel löse und Druck ablasse sprudelt und blubbert es (ist ja klar, die Siedetemperatur geht runter, weil kein Überdruck mehr herrscht), und der Wasserpegel steigt wieder auf den vorherigen Stand. So was ist z.B. auch in diesem Faden beschrieben : AXG: Überdruck im Kühlsystem aber kein Wasserverlust --> ZK-Dichtung?

    Die klassischen Anzeichen für einen Schaden an der ZKD habe ich nicht, also ich habe kein Öl im Wasser, auch kein Wasser im Öl und Bläschen im Ausgleichsbehälter sehe ich auch keine.

    Bisher habe ich immer gedacht, er wird zu heiß. Inzwischen bin ich aber gar nicht mehr sicher, ob er wirklich zu heiß wird und befürchte eher, dass es die ZKD ist, obwohl es die klassischen Anzeichen nicht gibt (s.o.). Deswegen habe ich mir jetzt das CO2-Testset bestellt, nachdem VW mir erklärt hatte, bei Diesel würde der Test nicht funktionieren, was mir übrigens auch von einer anderen Werkstatt ähnlich gesagt wurde (geht zwar auch bei Diesel ist da aber nicht zuverlässig). Einfach nur so auf Verdacht die ZKD zu wechseln ist ja nun auch nicht das Richtige.

  • Ist das Kühlsystem denn ordentlich entlüftet? Wenn irgendwo noch ein Luftpolster hängt kann es auch zu solchen Symptomen kommen.
    Um die Temperatur festzustellen kann man auch mit einem Infrarotthermometer am Wasserausgang messen.

  • Das mit dem Entlüften wäre doch eine schöne und einfache Lösung des Problems. Danke für den Tipp. Da gehe ich so vor, wie das hier beschrieben ist, richtig? ACV Kühlsystem entlüften .
    Das werde ich dann mal sofort machen, wenn ich meine LM mit einem neuen Regler bestückt habe (--> Batterielampe Kontrollleuchte Batterie glimmt, Generator Kohlen Regler Lichtmaschine T4 V6 2,8l ).

    Infrarotthermometer hatte ich bereits bestellt. Aber ich möchte auch beim Fahren wissen, ob der Motor sich wohl fühlt.
    nochrome: Was meinst du mit Wasserausgang?

  • Wie viel Druck ist denn zu viel Druck? Und wie lange misst der, der Druck baut sich erst auf?

    Die Details weiß ich nicht, sorry. Wir haben uns nur mal kurz über zu hohen Druck im Kühlwasser unterhalten.

    Wenn ich dann vorsichtig den Deckel löse und Druck ablasse sprudelt und blubbert es (ist ja klar, die Siedetemperatur geht runter, weil kein Überdruck mehr herrscht), und der Wasserpegel steigt wieder auf den vorherigen Stand.


    Was passiert, wenn du den deckel zu lässt? steigt der Wasserpegel beim Kaltwerden des Motors auch wieder auf den vorherigen Stand?

    Irgendwie hört sich das komisch an. Aber ich habe das auch schon gehabt, und zwar öfters. Soviel Druck, dass der obere Kühlerschlauch geplatzt ist. Das ganze Auto war mit Dampf umgeben, ich dachte es brennt.

    Nach dem Kaltwerden habe ich den Schlauch notdürftig geflickt, Wasser aufgefüllt und bin weiter gefahren. Nach der Rep. des Schlauchs bin ich noch gut drei Jahre mit dem Auto gefahren. Keine Probleme. Fazit: Zu wenig Wasser (?). Das mit der Entlüftung klingt erstmal schlüssig, finde ich auch.

    Wenn kein Wasserverlust da ist, ist mMn. die ZKD auch nicht kaputt.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Fällt mir gerade noch ein: Bei Amazon gibts doch "Millionen" Thermometer mit Fühler.
    Der Link ist nur ein Beispiel. Natürlich muss das bis 100° C gehen, du kannst dich ja mal umsehen. Zum testen erfüllen die Dinger doch den Zweck. Das verlinkte kostet gerade mal 44 Cent.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von RothT4 (4. September 2018 um 23:56)

  • RothT4:

    Zitat

    Was passiert, wenn du den deckel zu lässt? steigt der Wasserpegel beim Kaltwerden des Motors auch wieder auf den vorherigen Stand?

    Kann ich leider nicht sagen, dazu hätte ich das rote Blinken und Piepen ignorieren müssen und dazu hatte ich nicht den Nerv. Bisher habe ich immer angehalten und den Druck rausgelassen.
    Das Thermometer für 44 Cent habe ich mal bestellt (wollte gleich drei bestellen, dann wären allerdings noch 8,99 Euro Versandkosten dazu gekommen :iek: ). Das wird allerdings erst in ca. drei Wochen hier sein, egal, vorher bekomme ich ja schon das hier https://www.ebay.de/itm/Digital-Laser-Infrarot-Thermometer-Temperaturmessgerät-IR-Pyrometer-50-bis-550-C/142918421301?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

  • Das Thermometer für 44 Cent habe ich mal bestellt


    NICHT!! Du solltest DAS nicht bestellen. Das war doch nur ein Tipp, wie sowas aussieht, und dass es davon Unmengen gibt. Ob das 44 Cent Teil bis 100° geht, bezweifle ich etwas. Musst halt etwas bei Amazon suchen, geben tuts das. Nur die Temperatur von-bis Angabe fehlt leider manchmal. Zur Not geht auch ein altes Backofen-Thermometer. Da sind auch meist Fühler-Leitungen dran

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Ich habe mir übrigens auch ein Kühlwasserthermometer bestellt


    Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied von dem Ebay-Teil zu dem Org. von VW? Die Anzeige sieht doch so ähnlich aus, ziemlich ungenau (Marke Schätzeisen). Also meins ist bei warmem Motor immer auf 90°, Sommer wie Winter.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • RothT4:

    Zitat

    Also meins ist bei warmem Motor immer auf 90°, Sommer wie Winter.

    Das ist bei meinem auch so und das liegt an der "Plateaufunktion". Die 90 Grad werden angezeigt, sobald der Motor 75 Grad erreicht hat und die werden auch noch angezeigt, wenn der Motor 105 Grad warm ist. Erst ab 107 Grad zeigt dann die Nadel mehr an. Damit kann man nichts anfangen, deswegen weiter oben meine Bemerkung, sie hätten auch ein rotes Warnlicht einbauen können. Diese Plateaufunktion wurde eingebaut, weil zu viele besorgte Fahrer es bedrohlich fanden, wenn die Anzeige über 100 Grad anzeigt. Sagt das T4-Wiki. Und leider kann man das nicht leicht deaktivieren. --> https://t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion

    Tornador: Ich benutze auch die OBD-Schnittstelle, wenn ich es genau wissen will, aber mit aufgeklapptem Laptop auf dem Schoß fährt es sich so schlecht, auf dem Amaturenbrett nimmt es mir die Sicht und den Beifahrersitz brauche ich für meine Beifahrerin. Ich hätte gerne eine verlässliche Anzeige, die ich im Blick behalten kann, ohne Gerätschaften in Stellung zu bringen. Und ich hatte bisher, wenn das Problem auftrat, mein Laptop nicht in Reichweite.

  • RothT4:

    Zitat

    Ob das 44 Cent Teil bis 100° geht, bezweifle ich etwas.

    Laut Beschreibung geht es bis 110 Grad. 44 Cent und dafür versenden sie es auch noch aus China. Komisch oder? Risiko gibt es keines, erstens 44 Cent und zweitens Amazon-Käuferschutz. Ggf. nutze ich es als Außenthermometer. Ich habe mir jedenfalls noch eins bestellt, den Tipp fand ich gut.

  • das liegt an der "Plateaufunktion"


    Das ist ja zum Mäusemelken. Ich kann gar nicht glauben, was VW für Böcke eingebaut hat ;(
    Danke für die wichtige Info

    nansen2: Wie weit sind Sie mit Ihrer Recherche gekomnmen? Wo verbirgt sich die Technikder die "Plateau"-Funktion ? Wenn man das weiß, lässt sie sich vlt. abschalten, nötigenfalls mit Seitenschneider + Lötkolben. Ich bin zwar kein gelernter, aber trotzdem mit Haut und Haaren Elektroniker. Vielleicht können wir das Ding gemeinsam schaukeln und dann brauchen Sie auch kein zusatzinstrument zu verbauen.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Der Wunsch, die Plateaufunktion abzuschalten, ist schon in mehreren Threads diskutiert worden, und wenn ich mich recht erinnere, kann man das nicht über die OBD ausschalten, sondern es muss dazu das Motorsteuergerät umprogrammiert werden :iek: . Das ist mir zu heiß. Ich hoffe, dass ich mit dem Anzeigeinstrument, das ich mir bestellt habe (s.o.) , die Temperatur angezeigt bekomme (da gibt es ja auch so Schlauchkupplungen mit Schraubanschluss für den Sensor. Und wenn das nicht klappt, leg ich mir so ein 44 Cent-China-Thermometer irgendwo hin. Aber ans MSG gehe ich nicht ran.

    RothT4: Es geht auch per Du, wenn ich gesiezt werde komme ich mich ja noch älter vor, als ich ohnehin schon bin.

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Es ist so:
    Ich habe regelmäßig so viel Druck im Ausgleichsbehälter, dass es das Wasser nach unten drückt und die Warnleuchte 'zu wenig Kühlflüssigkeit' angeht. Wenn ich dann vorsichtig den Deckel löse und Druck ablasse sprudelt und blubbert es (ist ja klar, die Siedetemperatur geht runter, weil kein Überdruck mehr herrscht), und der Wasserpegel steigt wieder auf den vorherigen Stand. So was ist z.B. auch in diesem Faden beschrieben : AXG: Überdruck im Kühlsystem aber kein Wasserverlust --> ZK-Dichtung?

    Die klassischen Anzeichen für einen Schaden an der ZKD habe ich nicht, also ich habe kein Öl im Wasser, auch kein Wasser im Öl und Bläschen im Ausgleichsbehälter sehe ich auch keine.

    Bisher habe ich immer gedacht, er wird zu heiß. Inzwischen bin ich aber gar nicht mehr sicher, ob er wirklich zu heiß wird und befürchte eher, dass es die ZKD ist, obwohl es die klassischen Anzeichen nicht gibt (s.o.). Deswegen habe ich mir jetzt das CO2-Testset bestellt, nachdem VW mir erklärt hatte, bei Diesel würde der Test nicht funktionieren, was mir übrigens auch von einer anderen Werkstatt ähnlich gesagt wurde (geht zwar auch bei Diesel ist da aber nicht zuverlässig). Einfach nur so auf Verdacht die ZKD zu wechseln ist ja nun auch nicht das Richtige.


    Dieser Faden ist von 2013 und leider nicht zu ende geführt, genau wie deine anderen Links, ob das nach dem entlüften nun gut war ist nicht beschrieben 8|

    Zum ZKD Schaden, war bei mir, andere Automarke auch so, genau das gleiche Fehlerbild. Bin damals auch mit OBD BT Doongel und Druckanzeige im Kühlkreislauf herum gefahren. Das Ende vom Lied war ZKD kaputt obwohl der Druck nie über die Max 1,4bar hinaus ging, das war im Fahrbetrieb so wenig Druckaufbau das es das Ventil im Deckel schaffte diesen kontinuierlich auf dem Niveau des ansprechdruckes zu halten. X(

    Nach Ausbau der ZKD hat sich der Schaden folgendermaßen gezeigt das es ein ganz kleiner Riss war, der wie ein Ventil gewirkt hat, und zwar Verbrennungsdruck, immer nur minimal, in den Wasserkreislauf aber nicht anderst herum gepresst hat.

    Deine eigentlich frage kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht genau weis bei wieviel Ohm der Geber wass anzeigt, so das er zu einer Zubehör Tempanzeige passt.