Camping-Wasserkonservierung ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo...

    ich habe ja nun eine frischwasseranlage in mein MV reingemacht :D

    aber wie halte ich das wasser frisch?
    es gibt da so im versandhandel mittelchen und pülverchen die man da so reinschütten kann...

    was brauch ich wirklich?

    habe nur einen 16l kanister, wo ich gern für einige tage das wasser trinkbar drin halten möchte...

    wer hat erfahrungen, weiß was und... und... und...

    wo bekomme ich sowas günstig her?
    hat ein camper unter uns, der auch im harz ist ggf. ne großpackung und kann mir etwas abgeben?

    mein jahresverbrauch schätze ich mal auf 500l... is nicht viel...

    will damit auf treffen, da is aber meißt auch wasser und 3 wochen nach dänemark, wo mir mal das wasser ausgehen könnte X(


    freue mich über tips, trix und anwendungserfahrungen...

  • hi kleiner...
    dann kann es anfangen mit bakterien. 8o könnte man druchfall :D von kriegen, oder schlimmeres.
    ich tu da immer so silberzeugs rein. ist geruchs- und geschmachsneutral und hält das wasser keimfrei für 6 monate (angeblich). so zeugs gibts in der apotheke und im camoinghandel als tabletten und als tropfen. ich nehm die tropfen aus der apotheke, die lösen sich besser und kosten genausoviel wie die tabletten aus m campinghandel. und die apotheke ist hier ums eck.
    also mit trinkwasser wäre ich echt vorsichtig. ich pass auch immer auf beim einfüllen, das da kein dreck am hahn dran ist. am liebsten nehm ich trinkwasser von zu hause mit - da weiss man was man hat - guten abend *g*
    sehen wir uns in heiligenhafen?!
    gruß
    thilo
    http://tanzschule-fennel.de

  • thx erstmal.. apotheke ist ein guter tipp.. wüßte hier nämlich keinen campingausrüßter ...

    um heiligenhafen kümmer ich mich morgen... heute noch ein arsch voll arbeit hab...
    is aber gebongt! erscheine auch nur an einem tag wenn so sein soll :D kutter is mir relativ egal, somit werden wir schon unterkommen... ich schreibe da noch einen eigenen beitrag zu!

  • Also zum Thema Wasser kann ich nur sagen, wenn der Tank mit allem drum und dran penibel sauber ist kann das Wasser länger als 3 Tage drin bleiben.

    Von der Chemie nehme ich abstand.

    Das Wasser aus der Leitung wird vom Wasserwerk schon mit Mitteln verstezt damit es nicht schlecht wird.

    Den Wassertank an einem dunklen Platz einbauen damit kann es nicht so schnell anfangen mit den Algen etc.

    Und wenn die Wassergeschichte nicht gebraucht wird, Wasser ablassen. Und nur soviel Wasser mitnehem wie ungefähr benötigt wird.

  • <i>"Das Wasser aus der Leitung wird vom Wasserwerk schon mit Mitteln verstezt damit es nicht schlecht wird."</i>

    Jupp. Gechlort.

    Allerdings ist die Frage, wo man sein Wasser so bezieht. Mal ist's der mehr oder weniger saubere Wasserhahn von einem Campingplatz, dann wieder das natürlich astrein polierte Wasserhähnchen daheim.

    Zumal irgendwas immer irgendwie irgendwo reinkommen kann.

    Die meisten schütten sich dieses Silberdingsbums (genaue Bezeichnung bitte von einem der sich mit sowas auskennt) rein, es gibt aber auch noch Chlor:

    <a href="http://www.action-mall.de/de/pg_38.html" target="_blank">Infos Wasseraufbereitung</a>


    Ist natürlich Werbung für das eigene Produkt auf der Seite, aber Camping- und WoMo-Seiten geben sicherlich mehr zu dem Thema her.

    CU Martin

  • Ein gut besuchter Campingplatz hat normalerweise auch gutes Trinkwasser.

    Wenn natürlich schon die Karkalaken um den Hahn tanzen würde ich die Finger davon lassen.

    An Frischwasseraufbereitung würde ich erst Denken wenn der Tank dimensionen von über 100 Liter in anspruch nimmt.

  • @ x-fish

    det heisst: Silberionen

    guckst du hier: http://www.certisil.de/de/produkte.html

    Ich nehme immer Certisil Combina.

    Kenne viele die dieses nehmen. Und der Vorgänger meines Busses (war immer in Afrika und Wüste mit meinem BUSSI unterwegs) hat auch dieses benutzt.

    Hasta Luego aus dem Backofen MADRID OLAF

  • also mein apotheker hat mich erstmal angesehen wie ein eichhörnchen...

    will sich aber mal erkundigen ob er sowas ranschaffen kann...

    er konnte sich garnicht vorstellen wofür man wasser im kanister in dänemark braucht...

    läuft wohl gut der laden... ich denke er fährt immer in first class hotels... da gibs dann wasser in flaschen... :D

  • Also bei uns bekommt man diese Tabletten bzw. Flüßigkeit im Baumarkt, mußt mal gucken bei denen in der Nähe. Das Zeug Steht meistens bei den Zelt Zubehör.

    Gruß

    Erdi

  • Sachmal wo wohnt ihr?

    Alles in OBI X( voll gelogen
    PRAKTIKER X( fehlanzeige

    Mein Apotheker hat zurückgerufen...
    Pillen für 400l 20 Stück a 20l für 19 Teur 8o
    Mal aufgeklärt hab, das ich 16l Tank hab, brauch also keinne kleinen grünen Pillen für 20l und das das Zeug für so ca. 4 Teuro als Tropfen im Versandhandel zu haben ist...

    nu willer mal nach Tropfen suchen... für angemessene Teuros :rolleyes:

    man... im Umkreis von 20 Km kennt hier keiner mal ein Campingausrüßter...
    Campingklos und Reiniger... die gibs überall...
    alles Schweine... scheint sich keiner danach die Hände zu waschen, zumindest nicht mit sauberen Wasser... :D


    @ Erdi...

    Ich wär da vorsichtiger...
    Das Wasser lebt ohne Ende... hatte den Kanister in meinem Schrank, Dunkel und relativ dicht, nur warm...
    ca. 5 Tage und es bildete sich so langsam ein glitschiger Schleim an den Wänden und am Schlauch...
    Drei Tage, mehr gebe ich dem Wasser hier nicht und danach sollte man den Tank gründlichst reinigen! Silberionen sind nicht giftig und Chlor hab ich nun dank 12 Jahre Leistungsschwimmen mehr als genug getrunken, das is och net soooo schädlich...
    Koregataps hilft bei der Reinigung... :D (Tip von Camel-Trevlers für deren Outdoor-Produkte)

  • Guck mal das:

    Bei Fritz Berger: Wasser/Wasserentkeimung

    certisil argento 7,50Preis EUR

    Trinkwasser vom Wasserwerk - in West, Mittel und Nordeuropa - enthält nur wenige Bakterien und keine Krankheitserreger. Deshalb muss es mit certisil argento nur haltbar gemacht und vor Wiederverkeimung geschützt werden. mit Silberionen - ohne Chlor - bis 6 Monate geschützt.


    23 CA1000F=
    1ml/10l, Inhalt 100ml Flüssig, reicht für 1000l Wasser


    Das ist wirklich super. Ich habe das schon seit 5 Jahren in Betrieb. Mein Wassertank (80l) ist immer super sauber. Natülich muss man hin und wieder Mit Corega Taps säubern und druchspülen.

    Vertrau den "Campingbengels" :D:D;)


    adios olaf

  • @kleiner baum

    ist etwas ot, aber kannst du mir sagen was du für den schrank bezahlt hast, wo du´deine fw-anlage eingebaut hast und wo es den gibt ??

    danke.

    gruss
    jenne

  • sooooooooooooooo....

    ich danke euch allen für die tips!
    mein apotheker hats geschafft und das sogar für nen preis, wie ich ihn online auch nicht niedriger gefunden hab...

    MICROPUR CLASSIC MC 1000F
    tropfen für 1000l für 9,50... das ist in ordnung denke ich....

    @t4jenne...

    der schrank ist selbsgebaut und bei OBI erhältlich
    alles genauere und auch bilder fidest du hier

    irgendwann demnächst gibs auch noch eine bauanleitung dazu, die X_Fish dann veröffentlichen wird...
    sehen tuhen wir uns ja erst bei litti, aber auch im harz und in aurich wird er zu begutachten sein...
    kosten liegen ca. bei 100 teuro und ein nachmittag arbeit für den schrank...
    ggf. zuzüglich kühlboxkonsole für schienen, oder nen tüftligen schlosser der ein gestell schweißt für b2b sitzbefestigung so wie ich das hab...

  • Keiner Liest was ich schreibe ;(;(;(

    7,50Eur < 9,50Eur

    aber naja, hast es ja vor Ort.

    adios OLAF

  • @ lynxx

    ich hab alles gelesen, nur versandkosten darf man nicht vergessen...

    somit war mein apotheker vor ort halt der günstigste und irre entgegenkomment, immerhin hat er mich auch 3 mal angerufen!

    ich danke allen, die gepostet haben!

    aber silberionen sind silberionen, oder?
    egal welcher name draufsteht....

    und das zeug ist auch ohne chlor und mit silberionen, nur für 2 euro schickt mir das keiner....

  • Für die Grundreinigung der Tank und Wasserschläuche nehme ich Klorix vom Lidl. Im Handbuch für das Zeug ist es sogar zum Desinfizieren geeignet.

    Klappt gut damit. Danach nur Gründlich Spülen und fertich :)