Erster TÜV mit dem neuen alten Bulli.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute erster TÜV mit dem neuen alten Bulli.
    Der Prüfer - nicht viel älter als das Auto - begrüßte mich mit den Worten "Das ist ja noch son Syncro mit der Viscokupplung. Ich hab mich mal schlau gemacht, da soll man ja für die Bremsen- Prüfung der Vorderachse rückwärts in den Bremsenprüfstand einfahren damit der Freilauf die Hinterachse entkoppelt." Wendete dann vor der Halle, verließ das Gelände und fuhr zur Ausfahrt des Geländes, zum Hallenausgang rein und von da aus bis zum Bremsenprüfstand. "Schön mal wieder nen Transporter mit Benzinmotor zu fahren. Klingt total cool dieser Motor."

    Bremsen top, dann mal unten ansehen: Manschette Spurstangenkopf links zerrissen. Der Vorbesitzer hat lt. Rechnung nur den rechten wechseln lassen. Bremsleitung korrodiert: "Mal abschleifen und einfetten". Bremsleitung rechts mit mehreren Verbindungsstücken unsachgemäß repariert. Darf man da wirklich nur ein Verbindungsstück verbauen?

    Dann die AU. Nix OBD bei BJ 1997, die Drehzahl wurde über einen Bosch-Adapter an der Batterie ausgewertet, per Generatorwelligkeit. "Erst mal den KAT mit ein paar Gas-Stössen aufheizen"
    RRRRRRReng.dädädädädäd RRRRRRReng.dädädädädäd RRRRRRReng.dädädädädäd

    Zu seinem ebenfalls jungen Kollegen: "Ey hör dir mal diesen geilen Sound an !"

    RRRRRRReng.dädädädädäd RRRRRRReng.dädädädädäd RRRRRRReng.dädädädädäd

    Sag ich, "Ja, 5-Zylinder eben".

    Bei der AU ist er dann gescheitert, zu viel CO bei erhöhter Drehzahl (ca. 2500). Erlaubt sind 0,3%, er hatte ca. 0,5%. Wenn alles ok ist liegen die Werte mindestens um Faktor 10 unter dem Grenzwert. Lambdasonde gut, Kat im Eimer. Macht nix, ich habe einen neuen KAT schon vorab besorgt, hat 145 Euro gekostet. Nur noch nicht eingebaut. Überhaupt sind Ersatzteile für dieses Auto saubillig.

    "Schalldämpferanlage Wärmeschutzblech über Endschalldämpfer durchgerostet." Alle anderen Wärmeschutzbleche sind aus Alu, dieses aus billigen Stahl.

    Somit alles überschaubar, dass ein gewisser Reparaturstau vorhanden ist war mir beim Kauf vor einem Jahr schon klar. Die freie Werkstatt meines Vertrauens, Autohaus Kuhn in Neckartailfingen bringt das schon in Ordnung.

  • Welchen Kat hast du genommen? Mit meinem Walker Kat hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, bei Everspächer alles okay.
    Schön wenn es Prüfer gibt, die auch Mal ältere Autos mögen.

  • Bestellt habe ich bei ATP-Autoteile einen BM-Catalyst, geliefert wurde ein LRT. Was ist bei Walker schlecht? Passgenauigkeit, Verarbeitung oder Funktion?

    Ja, der Prüfer echt gut drauf, hat auch lang rumprobiert ob es mit dem alten Kat gerade noch so reichen könnte. Ich habe ihm aber dann gesagt, daß ich den neuen Kat sowieso schon gekauft habe.

  • Ich nehm immer Stahlkatalisatoren zum einschweißen von Magnaflow um die 100€ die gehen nicht mehr so schnell kaputt

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ohohoh... BM Catalyst ... willtst mal sehen wir der nach zwei Wintern aussieht?
    Meiner hat die Garantiezeit nicht überlebt...