Schwingungsdämpfer eiert, nach ZR Wechsel - HILFE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    habe mich am Zahnriemenwechsel meines AXG versucht.
    Das hat auch soweit mal geklappt, als dass er gleich schön ansprang.
    Eines berietet mir aber Kopfzerbrechen.
    Der neue Schwingunsdämpfer (Conti) eiert aus meiner Sicht.
    Habe mal mit der Messuhr auf der Fläche am SD gemessen, sind 0,4mm Schlag.

    https://youtu.be/ZXb2SFM9V2g

    Inbus Schrauben sind mit 20Nm
    Schraube ist mit 160Nm+180° angezogen.
    Was meint ihr, sieht normal aus? Komisch?
    Nochmal rausmachen oder ok?
    Bräuchte ich ja dann nochmal n neue Schraube?
    An was kanns liegen?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (8. September 2018 um 13:45)

  • Hast du dran gedacht dass der SD nur in einer Stellung montiert werden kann? Da ist eine Nut an der Riemenscheibe die in ein Loch im SD kommt.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Habs nochmal zerlegt, und wieder zusammen. Jetzt mit dem richtigen Moment und Winkel der 4 Schrauben. Ich dachte auch erst an diese kleine Erhöhung auf dem ritzel. Es war Aber korrekt in der Aussparung am SD. Eiert auch nach erneutem zusammenbau noch. Weiß auch nicht was ich jetzt mache. Motor läuft soweit und Förderbeginn hab ich sauber eingestellt. Jetzt hab ich eh erstmal keine neue Schraube mehr. Glaub mittlerweile fast der SD hat n Schlag..

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Die vier Schrauben wären es eh nicht gewesen, der Geradlauf wird von der Anlagefläche an der KW definiert.

    Ich könnte mir aber einen verzogenen Dämpfer ganz gut vorstellen, ist ja ein Vukanisierteil.
    Aber 0,4mm würden mich noch nicht nervös machen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. September 2018 um 10:28)

  • Ist die Fage was die zulässige Toleranz ist.
    0,4mm dürfte da schon auf der großen Seite sein, VW würde das vermutlich nicht zulassen.
    Da es sich aber nicht um ein VW Teil handelt... Gibts für den Hersteller keine verbindliche Vorgabe.

    Funktionieren wird er trotzdem.

    Wenn du eine geeignete Fläche findest kannst du ja einmal messen ob nur der Außenteil eiert oder auch der Innenteil.
    Wenns "nur" der Außenteil ist, dann ist der Fehler vermutlich beim vulkanisieren passiert, eiert alles ist die Auflagefläche nicht senkrecht zur Drehachse.

  • Der Riemen eiert aus meiner Sicht nicht, kann man mit dem Auge nicht erkennen.
    Auch der dahinterliegende Zahnriemen direkt am Kurbelwellenrad eier nicht, soweit man das erkennen kann mit abgenommenem Schutz.

    Werd am Freitag mal den alten nochmal anbauen um zu sehen ob da alles i.O. ist und dann falls ja gegen einen neuen tauschen.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • So, einen neuen Schwingungsdäpfer montiert, jetzt bin ich zufrieden kein Eiern mehr.

    Eins wollt ich noch loswerden. Hab auch die Ölpumpendichtung getauscht, dazu gibt's in der Wiki den Hinweis das Kurbelwellrenrad nicht mit Schraubenzieher zu hebeln sondern mit 4 Schrauben abzudrücken. Gesagt getan. Big Fail. Die Schrauben haben den Wellendichtring dahinter zerstört ?(
    Und sogar ein bissel das Alugehäuse der Pumpe. Hätte ich gewusst wie es hinter dem Rad aussieht hätt ich da niemals was rein geschraubt. Da hebelt man lieber vorsichtig.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • DerFabi2012:

    Zitat

    Big Fail. Die Schrauben haben den Wellendichtring dahinter zerstört

    Danke für den Hinweis: Ich habe das auch gelesen, und hatte die Befürchtung, dass man mit den Schrauben was kaputt machen kann. Deswegen hatte ich hier im Forum gefragt. Es wurde dann aber versichert, dass das mit den Schrauben schon ganz ok wäre.

  • Wenn notwendig einen Abzieher bauen aus nem Blech mit 2 Löchern und 2 Schrauben in das Ritzel, dann gegen die wieder eingedrehte Zentralschraube drücken...
    Dann geht nix kaputt. Aber nicht die Schrauben nach hinten gegen die Ölpumpe X(

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Jo mit anzieher oder Blech ist eine gute Lösung. Wollt nur mal Bescheid geben dass die Wiki hier eher falsch liegt.
    Und ich hatte auch nicht vor den RWDR zu tauschen. Hatte auch keinen da und musste daher die Arbeit unterbrechen.Hab eher Angst dass der neue undicht wird wenn man die Tiefe der Rille auf der KuWe anschaut die der alte gegraben hatte. Hab jetzt einen Corteco SD verbaut und den Conritech, der liegt hier rum. Zurückgeben geht nicht, hatte das ganze Material schon vor Monaten bestellt und jetzt erst gemacht.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (21. September 2018 um 16:00)