6 Gang Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Hab mich heut spontan im Forum angemeldet!
    War bis gestern mit unserem t4 im Urlaub. 3250 km völlig ohne Probleme....
    Allerdings kommt immer nach längeren Fahrten der Wunsch nach einem 6. Gang und evtl. en bisschen mehr Leistung erneut auf.
    Gibt es denn Lösungen die wirtschaftlich nicht völlig ausarten ?
    Unser t4 ist im ganz normalem gebrauchszustand und kein echtes Liebhaberfahrzeug.
    Trotzdem hängen wir an dem bussle und er ist über die Jahre ein echtes Familienmitglied geworden .
    Vielen Dank für eure Informationen im Voraus.

    Grüße Marcus

  • auch wenn das eindeutig wie Spam aussieht:
    dann wäre doch sicher der richtige Link gebracht worden, nämlich https://www.das6-gang-getriebe.de/

    und außerdem: die Lugauer machen das doch eh nicht für den 02G-Getriebetyp, oder?
    im Link stehts jedenfalls nicht
    bei Jürgen wars ein 02B, wa sja nun wirklich nicht an den AHY paßt
    und der Preis, den Jürgen genannt hat, ist für Spam/Werbung zu hoch, denn es kostet ja ohne komplette Getriebesanierung weniger am AAB

    und ob die im Link genannten Getriebebaureihen 02T 0AF und 0AH technisch Verwandt sind mit den 02G des AHY, habe ich keine Lust, nachzuforschen

    aber im Prinzip würde ich sagen: ist kein Spam, sondern einfach ein absolut unpassender Link zur Frage von Mennle und nicht nur unpassende, sondern auch noch falsche Info drin
    aber Mennle kann geholfen werden: eurotuning in Prag machts ja auch für den AHY

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (9. September 2018 um 22:37)

  • Vielen Dank für eure Antworten .
    Hab grade schon die links durchforstet.
    Wenn ich das jetzt richtig aufgeschnappt habe, kostet das für den 111 kw Motor 2999 Euro !
    Könnte mich totärgern; hab vor ca 3 Jahren ein neues Getriebe einbauen lassen - damals bin ich nicht auf die Idee des 6- Gang Getriebes gekommen .

  • ich kann mich nicht erinnern, ob eurotuning vor 3 Jahren schon die Umbaumöglichkeit für die 02G angeboten haben
    egal
    derAHY ist doch auch mit dem seriengetriebe gut zu fahren
    die schwachen und tierisch kurz übersetzten ABL usw profitieren mehr von dem da zudem biligeren Umbau

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Im Prinzip hast du recht , Thilo .
    Das ist reine rumspielerei.
    Der t4 läuft ausreichend gut und ist eigentlich auch nicht soooo träge.
    Bin immer so 140 rum gefahren und da braucht er ca 10 Liter Diesel ( Frankreich )
    Man hat halt immer das Gefühl, dass er zu hoch dreht . Das liegt aber wohl am 5 Zylinder Sound.
    Der t4 ist halt einfach der schönste Vw Bus für mich.
    Hab damals in 2001 mir genau so einen Generation neu gekauft und war total happy.
    Dann aber nach ca 3 Jahren dummerweise und mit völlig übeersteigerter Vorfreude einen neuen t5 mit 128 kw und 6-Gang Getriebe gekauft.
    Ich war so enttäuscht. Das Auto war einfach nichts für mich.
    Lief faktisch schlechter; hatten andauernd Probleme mit allerhand Elektrik ( Schiebetüren usw )
    Nach weiteren 3 Jahren entnervt und frustriert verkauft.
    Durch Zufall vor 4 Jahren rum den ersthandbus von Freunden , die ihn damals mit uns relativ zeitgleich kauften , übernommen .
    Und seither eigentlich echt happy ...
    Bis auf oben angesprochene Themen

  • Der t4 läuft ausreichend gut und ist eigentlich auch nicht soooo träge.
    Bin immer so 140 rum gefahren und da braucht er ca 10 Liter Diesel ( Frankreich )

    Erst einmal prüfen, ob er überhaupt optimal eingestellt ist ... und dann ein paar zusätzliche Pferde einbauen lassen - das sollte normalerrweise reichen (und ist auch viel biilliger als ein Zusatzgang).

  • Es geht hier doch um zwei völlig verschiedene Ziele:
    Mit mehr PS werde ich schneller, aber das Auto nicht leiser. Ob ich 180 oder 200 km/h fahren kann ist egal, wenn es mir bei 160 km/h schon zu laut ist.
    Mit mehr Gängen werde ich nicht zwangsläufig schneller, aber das Auto leiser. Und darum geht´s hier doch, oder?

    Vor meinem eigentlichen Beitrag das Eine vorweg:
    Ob sich dieser Umbau lohnt, oder nicht, ob es das Auto wert ist, oder nicht und ob man das Geld jemals wieder "reinfährt", oder nicht, beurteile ich nicht. Das muss jeder für sich selbst entschieden. Ich finde, das ist wie die Entscheidung Nachrüstung Hochdach/Aufstelldach, Syncro-Umbau usw.

    So, zur Sache Schätzchen:

    Ich fahre einen ACV mit jetzt wieder ca. 130 PS und hatte das gleiche Empfinden: schnell genug, ein tolles Reiseauto, Verbrauch in Ordnung. Aber auf langen Strecken zu laut.

    Ich habe mir bei Euro-Tuning ein 6-Gang Getriebe bauen lassen. Ergebnis: Bis ca. 100 km/h eine Drehzahlreduzierung um ca. 700 u/min vom 5. in den 6. Gang, darüber ca. 1.000 u/min.
    Ich habe ein Drehzahldiagramm erstellt, das habe ich gerade nicht hier, aber ein paar Vergleichszahlen kann ich später nochmal hier aufschreiben.
    Gerade im Ausland ist das eine fantastische Angelegenheit: man fährt 120-130 km/h und der Motor klockert mit ca. 2.200 u/min vor sich hin. Man hört den Motor kaum, alles geht völlig entspannt vonstatten.
    Beschleunigen im 6. Gang geht in der Ebene, gemächlich natürlich, aber es geht. Vmax liegt bei ca. 180 km/h lt. Tacho, sowohl im 5. als auch im 6. Gang. Im 6. Gang dann aber mit nur 3.200 u/min (aus dem Gedächtnis)!

    Im Zuge des Umbaus habe ich direkt Kupplung und ZMS wechseln lassen, super.

    Bei jeder Fahrt, bei jedem Schaltvorgang in den 6. Gang freue ich mich über den riesen Komfortgewinn und denke immer wieder: es war ein Haufen Geld, es war auch vielleicht großer Unfug, aber es macht total Bock!

    Wenn Du Dich gedanklich und tatsächlich von dem Geld trennen kannst, wäre meine Meinung: machen! Wäre Stuttgart nicht so weit weg, könntest Du ja mal ´ne Probefahrt machen.
    Du hast danach ein Fahrzeug, was von der Geräuschkulisse kaum schlechter ist, als ein moderner Wagen, aber dafür viel schöner 8) .

    Wenn Du noch Fragen hast, frag´!

    Ich kann nur über den ACV mit dem dazugehörigen Getriebe/der dazugehörigen Übersetzung berichten, aber prinzipiell ginge es ja bei Dir in die gleiche Richtung.

    Grüße,

    Mario

  • Hallo,

    Wir modifizieren VW-Getriebe, wir kennen sie eingehend.

    Falls Sie eine Störung des Getriebe haben, können wir Ihnen anbieten, dass wir in dem Fall, dass Sie unseren Getriebeumbau 02A, 02J, 02B... 02G auf 6 Gang kaufen, Ihr Getriebe gratis demontieren, prüfen und Spiele der Wellenlager einstellen. Falls nötig, tauschen wir das schadhafte Lager und Sie zahlen nur das Material. Senden Sie das Getriebe nach Tschechien ein und zurück kommt ein geprüftes Getriebe, mit ausgetauschten schadhaften Lagern und mit 6 Gängen. Es wird lange und problemlos funktionieren.

    Sonderpreis für T4.forum:

    1) Teile 6 Gang-Satz 02B: 1060,- Euro (ohne MWSt), Montage auf dem Tisch : 80,- Euro (ohne MWSt)
    2) 6 Gang Getriebeumbau 02G : 2000,- Euro (ohne MWSt)
    3) Transportkosten rund (Deutschland-Tschechie-Deutschland) 220 Euro (TNT) (ohme MWSt).
    4) Darüber hinaus bietet EuroTuning die Verstärkung des Rollenlagers der angetriebenen Welle der Getriebe vom Typ 02B, 02D für 80- Euro (ohne MWSt) an.
    5) Und das Wichtigste: EuroTuning bietet Garantiebedingungen nach denselben Regeln wie Volkswagen.

    MfG EuroTuning

  • Bis ca. 100 km/h eine Drehzahlreduzierung um ca. 700 u/min vom 5. in den 6. Gang, darüber ca. 1.000 u/min.

    die Drehzahlreduzierung ist eine prozentuale und läßt sich nun wirklich nicht in 2 fixen Drehzahlen angeben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Sehr geehrter Herr TiloS

    Das weiß ich selber. Soll ich hier jetzt für jede 10km/h den Drehzahlsprung aufschreiben?
    Ich habe extra ca.-Angaben geschrieben, um dem TE einen groben Anhaltswert für das zu geben, was er von so einem Umbau erwarten kann.
    Das war mein Versuch, etwas Brauchbares zum Thema beizutragen.

    Jetzt Du, bitte. Vielleicht kommt im vierten Beitrag ja mal was Konstruktives?

    Grüße,

    Mario

  • Ich hätte so etwas auch auf dem Schirm, allerdings mehr Richtung 02G mit ACV Übersetzung Plus 6ter Gang.

    Der 111er mit Softwareanpassng kommt zwar schon recht gut mit dem Caravan zurecht, aber mit der Abstufung des ACV Getriebes wäre es entspannter zu fahren.

    EuroTuning
    Ist so etwas auch machbar? Motor AHY mit ca 140kw 02G Getriebe und ACV Abstufung der Gänge 1-5 + Gang 6?

  • Hallo,

    VW gibt an, dass das 02G-Getriebe das max. Drehmoment von 300 N überträgt.

    Natürlich fahren Autos mit dem von uns modifizierten Getriebe mit einem modifizierten Motor und also auch mit einem Drehmoment, welches den Wert von 300 Nm übersteigt.

    Wenn man mit dem Auto “ mit Gefühl “ fährt, dann wird das Getriebe die Steigerung des Drehmoments um rund 10% aushalten, aber wir können Ihnen keine Garantie bieten. Auch VW würde sie nicht bieten.

    Unsere Zahnräder halten dieselbe Belastung aus wie die Zahnräder vom VW.

    MfG EuroTuning

  • Leigh:
    Wenn du den 1ten und 2ten Gang vom ACV-Getriebe haben willst, geht das nur mit der kleinen Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle. Du kannst dann nur noch die kleine Kupplung vom ACV fahren.

    Nee, dann bleibt das EEZ erst einmal wie es is und wird irgendwann auf 6 Gänge Modifiziert.
    Denn mit der Motorleistung und dem 2200kg Caravan am Haken, fühlt sich die Kupplung auf dauer nich wohl...

  • Hallo Leigh,

    Ja, es geht, kein Problem.
    Getriebe 111 kW, ( DQR oder EEZ) mit Grossere Kupplung, mit kurz Differentialüberstzung 4,9 ( 111 KW hat 3,9 :1) und 6. Gang i=0,47

    So, oder so, nach ihrem Wunsch....

    MfG EuroTuning

    Einmal editiert, zuletzt von EuroTuning (10. September 2018 um 14:44)