Neuer Luftheizer für 200€ ? Wer kenn diese Firma / Erfahrungen? Luftstandheizung aus China?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja die 2kW Heizung kostet eben exakt dasselbe.... und laut diverser Foren Taktet die 2kW Heizung im kleinsten Modus trotzdem 800W wogegen die 5kW Variante angeblich 1kW auf kleinster Stufe heizt.
    Man sollte auch immer im Auge behalten, dass die Chinesen in 99% der Fälle bei ihren Angaben übertreiben.... Ich denke nicht, dass die 5kW wirklich da rauskommen...

    Der Zuheizer mit seinen 3kW Heizleistung saugt mir durch die ganzen Wasserpumpen und die Climatroniclüfter sehr schnell die Batterie leer, auch wenns nur ums Scheiben freimachen geht. Ich habe am Stellplatz auch keine Steckdose um die Batterie da immer wieder aufzuladen. :(

    Aber du vergleichst jetzt nicht ersnthaft eine 2 oder 5KW Luftheizung mit einer 3 KW Wasserheizung, die 1. einen Großteil ihrer Leistung nicht für den Innnenraum, sondern den Motor verwendet, der nicht isoliert ist und 2. Durch die Umwandlung im Wärmetauscher nochmals Verluste erleidet ?

    Das sind wirklich Äpfel und Birnen.
    Und um die Leistung auf kleiner Stufe geht es nicht, sondern um die Laufzeit bis dahin. Die 5KW schaltet viel zu früh runter, dadurch kann sie sich nie richtig freibrennen und versottet schneller, was eine relativ kurze Lebensdauer zur Folge hat. Es sei denn, die heizt mit offener Schiebetür das Vorzelt mit, dann... 8o
    Selbes Problem haben die Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb auch, wesegen eine aufrüstung oder zumindest eine händische Wahlmöglichkeit des Einschaltens eine durchaus sinnvolle Erweiterung ist, um die Lebensdauer zu erhöhen, wenn öfter Kurzstrecke angesagt ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hast zu zufällig auch Fotos von unten gemacht? Senkrecht unten raus wäre natürlich schon schöner.
    Der Vorschlag mit dem Blechgehäuse außenrum is ja auch nicht so schlecht, dann verbrennt man sich auch nicht am Auspuff etc.


    Ne leider nicht, sorry.
    Naja von unten sind einige Karosserieholme etc, wo man einfach echt schlecht durchkäme. Andererseits wollte ich diese Karosserieträger auch garnicht anbohren. Da wo sie jetzt rausgehen, gehen sie genau neben so einem doppelwandigen Profil raus. Ist quasi genau überm Hitzeschutzblech der Abgasanlage vom Auto.

    Also großartig warm wirds zumindest vom Auspuff her unterm Sitz nicht. Habe aber trotzdem noch ein Hitzeschutzblech angebracht, um ihn zusätzlich zum Polster hin abzugrenzen.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Hallo,

    vor 2 Tagen kam meine China-Heizung. 2 kleinere Problemchen waren zu bemängeln.

    In der Fertigung hatte es jemand mit dem Aufsetzen des Lüfterrades zu gut gemeint.
    Der Lüfter lies sich nicht drehen da das Lüfterrad zu weit auf die Welle geschoben war und an der Verkleidung anlag.
    Musste das Lüfterrad mit nem Abzieher in die richtige Position bringen damit der sich überhaupt dreht. Ging ohne Probleme.

    In der Verkabelungsabteilung hatte einer wohl keine Lust und hatte das Innenleben eines Steckers nicht richtig verrastet.
    Ich habe mich gequält und gedrückt wie ein Held (die Stecker zu verbinden :kratz: ) aber es war nix zu machen.
    Letzlich habe ich ihn dann mit der Wasserpumpenzange zusammengedrückt, bis ich den Klick für die Verrastung hörte und auf einmal ging alles wunderbar.

    Was soll ich sagen. Sie läuft. Ich nutze die Heizung um meine kleine Garage im Winter auf Temperatur zu bringen. Die Luftverteilung muss ich noch optimieren
    doch der heutige Probelauf lässt mich hoffen dass das Ziel erreicht wird.

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von rolex (14. Dezember 2018 um 19:43)


  • Ne leider nicht, sorry.
    Naja von unten sind einige Karosserieholme etc, wo man einfach echt schlecht durchkäme. Andererseits wollte ich diese Karosserieträger auch garnicht anbohren. Da wo sie jetzt rausgehen, gehen sie genau neben so einem doppelwandigen Profil raus. Ist quasi genau überm Hitzeschutzblech der Abgasanlage vom Auto.

    Also großartig warm wirds zumindest vom Auspuff her unterm Sitz nicht. Habe aber trotzdem noch ein Hitzeschutzblech angebracht, um ihn zusätzlich zum Polster hin abzugrenzen.

    Nicht so schlimm, will mir das heute auch mal näher anschauen und erste Vorbereitungen treffen.


    Was hast du da als Hitzeschutzfolie genommen, bzw. woher bekommt man das günstig? :)
    Wie hast du die Durchführung durch den Unterboden gemacht und abgedichtet?
    Das Auspuffrohr der Standheizung hast du dann durch das Hitzeschutzblech des T4 Auspuffs gelegt oder wie hast du den Schalldämpfer etc verlegt und befestigt?

    Grüße
    Chris

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Guten Morgen zusammen,
    mein 2Kw Chinaheizer ist mittlerweile auch angekommen. Beim Auspacken festgestellt das eine Rastnase vom Gehäuse abgebrochen ist, da jedoch genur davon vorhanden sind ergibt sich daraus kein Problem. Erster Vergleich unterm Auto: Er ist kürzer und die Anschlüsse Haben nur 60mm anstatt 90mm wie bei der Originalheizung.
    Es gibt jedoch bei Webasto reduzierer für 12€/stck. zzgl. Verstand. Die sind bestellt und wenn da berichte ich weiter.
    Fröhlichen 2.-Advent.
    Thomas

    T4 Multivan Generation

  • So erstmal vorweg, die Heizung ist für den Preis derzeitig nicht zu bekommen (125€)! Der Verkäufer hat Sie wieder raufgesetzt und liegt nun bei 154€

    Die Heizung ist da und ich habe Sien heute versucht zu montieren.

    Leider passt der Originale Ansaukkanal (Innenraum) nicht mehr dazwischen.
    Damit lässt sich der Ausströmkanal zumindest an den Original ausströmmern des Fahrzeugs anschließen. Für die Ansaugseite habe ich mir aus dem Wohnwagenhandel ein längeres Allurohrstück (1m) besorgt mit dem ich nach vorne in Richtung des originalen Ovalen Ansaugkanal gehe. Nun muss ich diesen noch von 60mm auf 100mm Adaptieren.
    Vom Anschluss ist die Heizung eigendlich Plug und Play. Also fertig konfektionierte Steckverbinder und dann noch ein Rotes Kabel mit Flachstecksicherungshalter und ein Braunes Kabel.
    Leider tut sich nach dem Starten nichts, sie leuchtet aber nix zu hören. Wenn ich nun den Ausschalter drücke fängt die Dieselpumpe an zu triggern/Pumpen ???? Hat jemand eine Idee?
    Habe nun erstmal die Sichgerung gezogen und sie wieder Tot gelegt. :S 8| ?( ?( ?(

    Liebe Grüße
    Thomas

    T4 Multivan Generation

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper-Thomas (14. Dezember 2018 um 18:00)

  • @eeper-Thomas:
    Hallo,
    hast Du dafür gesorgt das der Diesel in der Leitung kurz vor der Brennkammer angekommen ist ?
    Musste bei mir auch erst den Versorgungsschlauch bis kurz vor die Brennkammer füllen.
    Dazu habe ich mich der manuellen Pumpensteuerung bedient (gibt ein Untermenü dafür).
    Wenn Du so einen Menüpunkt nicht hast und der Schlauch leer ist kann das schon sein dass Du die Heizung 3 oder 4 mal einschalten musst
    bis der Diesel dort ist wo er gebraucht wird.
    Noch als Tip : Wenn die Pumpe mehr als gut hörbar ist pumpt sie noch Luft.

    Einfach mehrfach probieren.

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Jeeper-Thomas:

    Hallo,

    tut sie wirklich garnix oder könnte es sein dass das Gebläse anläuft, Du das aber nicht mitbekommst ?

    wie lange läßt Du denn die Heizung eingeschaltet ?

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rolex (14. Dezember 2018 um 19:01)

  • Jeeper-Thomas:
    Hast Du mal den Test gemacht ob sich der Lüfter von Hand drehen läßt ?
    Nicht das es Dir so geht wie es mir beinahe gegangen wäre. Siehe meinen Beitrag.
    Das Lüfterrad lies sich nicht von Hand drehen. Demzufolge wäre da auch nix passiert.

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Hi,
    meine Firma bezieht auch Ware aus China -- ergo, man musssich fast jedes Teil erst mal prüfen.
    Ich kann mir hier gut Vorstellen, dass ein Teil auf der Welle zu "fest" aufgerückt wurde und dadurch klemmt :rolleyes:
    Ich vermute, kleine Ursache, große Wirkung :D

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • So, nachdem ich nun geschaut hatte ob der Propeller dreht musste ich feststellen, dass ich die Heizung im Eifer des Gefechtes gester falsch herum eingebaut hatte.
    In der Anleitung konnte ich zwar nichts über die Einbaulage entdecken jedoch kam der Fehler 5=Lagesensor. Nach dem "umdrehen" und erneuten Starten lief Sie dann. :P :P :P
    Es ist also Wichtig, dass die Heizung so eingebaut wird, dass die warme Luft in Fahrtrichtung ausströhmt und die Anschlusseite Richtung Beifahrerseite liegt. (zumindest so bei mir wenn schon eine Eberspächer verbaut war).
    Den Ansaugluftschlauch (Oval) der aus der Fahrerkabine kommt habe ich mit einem PVC-Adapter aus dem Abflussbereich adaptiert. Der Originale Schlauch wurde dabei in die 110mm Seite reingesteckt und mit Textielgewebeband fixiert. Auf der anderen Seite wurde die Steckkrempe abgesägt und das "Campingalurohr m/7,50€" zuvor an 4-Positionen 10mm eingeschnitten und drübergesteckt. Anschließend mit Schelle auf den 55mmDurchmesser festgeschraubt. Wenn ich es endlich schaffe die Bilder hochzuladen stelle ich sie noch ein.
    Liebe Grüße
    Thomas

    T4 Multivan Generation

  • jedoch kam der Fehler 5=Lagesensor. Nach dem "umdrehen" und erneuten Starten lief Sie dann. :P :P :P
    Es ist also Wichtig, dass die Heizung so eingebaut wird, dass die warme Luft in Fahrtrichtung ausströhmt und die Anschlusseite Richtung Beifahrerseite liegt.

    Der "Lagesensor" erkennt die Einbaurichtung :nixpeil: ... echt jetzt? 8|

  • So nun ist das Originale System wieder hergestellt!
    Die Heizung saugt aus dem Innenraum die Luft an, die dann mit der Heizung erwärmt wird und über die zwei Bodenausströmer im Fahrzeug wieder in den Innenraum einbläst.
    Bin für Frage oder Kritik offen!
    Über den Fahrersitzen habe ich einen CO2 Melder Installiert der im Notfall das Vorhandensein vom Abgase detektiert.

    T4 Multivan Generation