Hallo liebe T4-Gemeinde,
ich habe mir einen langen Traum erfüllt und mir einen T4 zugelegt von dem ich noch relativ begeistert war, der mir aber doch in den letzten Tagen zu Denken gibt, weil sich die Stellen um die ich mich kümmern muss gefühlt nahezu täglich häufen und ich jedes Mal denke, dass quasi über Nacht etwas neues hinzukommt was ich wohl noch nicht gesehen habe. Obwohl es am Ende etwas schnell ging war es eigentlich kein Spontankauf: habe lange recherchiert, mir über längere Zeit viele angeschaut in meiner Region und etwas darüber hinaus, bin ein paar Probe gefahren, habe Gespräche geführt und mir viele Gedanken gemacht. Ein Transporter mit LR aus 2000 mit knapp 170 000 und dem TDI mit blauem i wurde es dann. Er war definitiv kein Schnapper, aber ich denke eigentlich immernoch der Preis den ich gezahlt habe war gerechtfertigt. Dass man keinen Neuwagen erhält und der T4 seine Stellen hat um die man sich sorgen und die man pflegen muss ist mir auch bewusst und schreckt mich nicht ab und ich habe auch einige Stellen beim Kauf gesehen und war mir bewusst was ich kaufe. Es gibt also keine Berührungsängste oder sonstiges, auch das Mindestmaß an handwerklichem Geschick ist gegeben würde ich sagen, was fehlt ist evtl. ein wenig Equipment jenachdem was gemacht werden muss.
Mein Problem ist aber vor allem, dass sich tatsächlich die Stellen irgendwie zu häufen scheinen und dass mir absolut die Einschätzung von Menschen mit T4-Erfahrung und Expertise fehlt was genau sofort und möglichst schnell gemacht werden müsste (und evtl. wie man dabei jeweils am besten vor geht). In der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann würde ich daher gerne ein paar Bilder posten für eine mögliche Einschätzung von den Stellen die mir am meisten Sorgen machen. Problemstellen sind insbesondere (wenn ich es richtig sehe und richtig bezeichne) die Querträger vorn und hinten(?), der Radkasten vorne rechts inkl. Kotflügel, die Querlenker (?), der Unterfahrschutz, die Hupe, der Auspuff, eine Ecke jeweils an der Front- und an einer Heckscheibe und der Radkasten hinten links von innen sowie ein Teil des Trägers der Trennwand im Führerhaus. Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen, musste sie etwas runter skalieren damit ich sie hier hochladen konnte.
Für jede Antwort bin ich äußerst dankbar. Falls ich irgendwas nicht bedacht, falsch angegeben und bezeichnet habe oder im falschen Unterforum gelandet bin entschuldigt bitte, das ist mein erster Post und ich lerne zur Zeit jeden Tag unheimlich viel dazu.
Oh, und falls sich zufällig jemand im Raum Göttingen finden mag der mir einen direkten fachmännischen Rat geben, einen Blick auf den Bus werfen mag oder vielleicht sogar Lust hat zu helfen würde ich mich darüber extrem freuen!
Viele Grüße!