Nach Motortausch macht der t4 Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • VW T4 Bj.2002 ,102 PS, 2,5 Diesel, ACV

    Hallochen,

    April hatte ich einen Motorschaden (300.000km) und es kam ein überholter Motor mit 100.000km neu rein. Seit dem gingen die Probleme los. Früh ging nichts unter 10 min versuchen los, ihn anzubekommen. Nach einer weile Sprang er mit riesiger weiser Staubwolke an. War da gerade im Urlaub und von 14 Tagen kam es bei 10 Tagen zu diesen Problemen. Nach einer Weile kam ich dahinter, das die Vorglühlampe, wenn diese Probleme auftraten, nur ganz kurz aufleuchtete. Wenn sie länger brennt, springt er auch sofort an. Nach dem Urlaub war ich beim Auslesen. Einspritzbeginn wäre nicht korrekt und der Temperatursensor hat bei 30 c ,-26 angezeigt.

    Nun meine Frage: kann es daran liegen, oder warum glüht die Anzeige lange (dann geht es) oder kurz (dann Probleme). Gestern wieder probiert: kein langes vorglühen in den Amaturen, heute langes erscheinen des Vorglühsymboles, und es geht problemlos.
    Ebenfalls habe ich immer wieder Symtome bei dem Tacho (schwankt manchmal sehr stark) , bei der Temperaturanzeige und seit neusten auch an der Tankanzeige. Liegt das auch am neuen Motor?

    Montag soll er wieder in die Werktatt doch so richtig wohl ist mir da nicht dabei. Er hat es ja am anfang auch nicht hinbekommen, doch habe ich ja auch noch Gewährleistung auf den einbau des Motors und die Einstellungen, oder?


    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

  • Was für Gewährleistungsansprüche du hast geht aus den dir vorliegenden Bedingungen heraus, keiner weiss was erneuert und was vom alten Motor genommen wurde

    Was wurde nach dem auslesen gemacht bis jetzt?

  • in dem sinne nichts weiteres,

    Den Motor habe ich besorgt (mit Garantie) aber wenn er den Einspritzbeginn falsch eingestellt hat, ist er doch noch in der Gewährleistung?

    Hat der Motortemperatursensor auswirkungen auf die dauer des vorglühens?

    Einmal editiert, zuletzt von thomas24031969 (13. September 2018 um 18:05)

  • Natürlich hat der G62 Auswirkungen auf vorglühen und Motorlauf...!

    Von Gewährleistung kannst du in deinem Fall fast nichts erwarten, da der eine den Motor geliefert hat und da drauf eine Funktionsgarantie gibt, und der andere hat den eben eingebaut

    Jetzt kann und wird es der eine auf den anderen schieben!

    Ich würde das 10 Euro Teil, den G62 einfach mal ersetzen

  • Aber was ich nicht verstehe, bei +30C muss er doch auch gleich anspringen, Ja das teil wollte ich jetzt alleine wechseln. Das auslesen des förderbeginns soll richtig ungefähr bei 4 liegen, bei mir bei 7,9. Was immer das auch ist. ?(

    Kann dieser Motortemperaturfühler auch verantwortlich sein, das wenn man aus dem normalen fahrbetrieb mal richtig Gas giebt, dann qualmt es ganz stark erst mal hinten raus?

    Zum tehma Gewährleistung: Die werkstatt hat aber die beiden Zahnriemen neu gemacht, und da wird ja auch der Förderbeginn eingestellt, also sollten die es auch hinbekommen das zu richten

  • Hab ich das richtig gelesen in Beitrag 1 dass er bei +30 Grad, -26 Grad anzeigt?
    Also Minus 26 Grad?

    Wie kommt der Sensor denn auf sowas?
    Das wäre ja zumindest eine ganz erhebliche Abweichung von 56 Grad Differenz

  • bei +30 Grad, -26 Grad anzeigt?
    der Sensor ist defekt
    aber wenn das MSG eine Meldung über minus 24 °C bekommt, müsste es auch länger vorglühen und bei 30°C springt er eigentlich auch ohne Vorglühen an........also ist der Förderbeginn nicht richtig eingestellt oder der Zahnriemen sitzt nicht richtig, sodass die Steuerzeiten nicht stimmen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. September 2018 um 20:02)

  • Ich denke, die Messung war eine Momentaufnahme. Das kann nach dem nächsten Start schon wieder anders aussehen.
    Trotzdem würde ich auch erst mal am Sensor ansetzen.


    und es muss geprüft werden ob alle Glühkerzen heil sind.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Kennt jemand hier die Werkstatt, die bekommt einen Gebrauchtmotor angeliefert, baut den ein und wechselt Öl und Filter, was sonst vereinbart ist weiss alleine der TE, und der ist sparsam mit Fakten zur Sache

    Und was gemacht wurde weiss alleine die Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (14. September 2018 um 09:18)

  • Also, nach dem Motordeffekt, habe ich mich mit ADAC zur werkstatt schleppen lassen(freihe Werkstatt). Die haben dann den motor geöffnet und es wurde mir mitgeteilt das es zu aufwendig ist den zu reperieren. Ich habe dann gefragt, ob sie es hinbekommen den Motor zu tauschen, Antwort war ja. habe zusammen mit den Meister den Motor im I-net bestellt und gekauft. So die Fakten, ich weis nun nicht ob ich da jetzt einen großen Fehler gemacht habe, der motor läuft auch gut, eben nur das Anlassen bereitet Probleme.

    Mich macht das nur alle, das es manchmal so und manchmal so läuft. Im Sommer kann es doch nicht sein, das er erst nach 5min anspringt und an manchen Tagen sofort, je nachdem ob in der Amatur das glühsymbol kurz brennt oder nicht.

    ich fahre nun seit 2002 diesen Buss und in dieser Problematik kenne ich mich absolut nicht aus.

    mfg

  • Im Sommer kann es doch nicht sein, das er erst nach 5min anspringt und an manchen Tagen sofort, je nachdem ob in der Amatur das glühsymbol kurz brennt oder nicht.


    Doch, das kann sein ... weil etwas nicht in Ordnung ist. ;(
    Es hat aber nichts mit dem "Glühsymbol" zu tun, weil Dein ACV im Sommer auch ohne Glühen sofort anspringen müsste ... immer!

    Nun musst Du Dich durch die lange Liste möglicher Ursachen arbeiten oder das eine Werkstatt machen lassen, wenn Du es selber nicht kannst.
    Erst am Ende wirst Du wissen, ob es mit dem Motortausch zu tun hatte oder damit, dass an einem 16 Jahre alten Auto Dinge auch einfach mal so kaputt gehen ... weil sie es können :D

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (14. September 2018 um 12:27)

  • Frag doch mal die Werkstatt was außer dem Einbau alles geprüft, gemacht und ersetzt wurde, nur die können es dir sagen....Zahnriemen wäre erste pflicht, leider rückst du ja nicht mit Fakten raus

    Der G62 wurde jetzt aber schon ersetzt?

  • Was denn für Fakten, der motor wurde ohne keilriemen und Zahnriemen geliefert, also musste die Werkstatt es neu machen. (Rechnung vorhanden)

    Den Kühlmittelsensor habe ich jetzt bestellt: Typische Auswirkungen einer Störung:

    • (Diesel) kein oder maximales Vorglühen
    • (TDI) Schwarzrauch beim Start
    • Unruhiger Leerlauf nach einem Kaltstart
    • (TDI) ständig maximale Vorglühzeit von ca. 20 s


    Typische Ursachen einer Störung:

    • Defekt des Gebers G62
    • Problem mit der Verkabelung des Gebers




    Das ist typisch wie bei meinen.


    Müsste der t4 auch mit kaputten G62 im Sommer sofort anspringen?


    mfg

  • Der T4 TDI muss immer anspringen!

    Durch falsche Werte vom G62 kann es auch sein das die dynamische Einstellung des Förderbeginns fehlerhaft ist, also die einfachsten Dinge zuerst erledigen, G62 ersetzen und schauen was dann passiert, die Werte vom neuen sensor bei kaltem Motor auch gleich im entsprechenden Messwertblock im Motorsteuergerät mit der aktuellen Außentemperatur vergleichen

    Gibt es dann immer noch Probleme den Förderbeginn dynamisch überprüfen

    Step by Step...

  • vielen Dank, das wollt ich wissen. :thumbup:


    Zitat von »thomas24031969«



    Im Sommer kann es doch nicht sein, das er erst nach 5min anspringt und an manchen Tagen sofort, je nachdem ob in der Amatur das glühsymbol kurz brennt oder nicht.

    Doch, das kann sein ... weil etwas nicht in Ordnung ist.
    Es hat aber nichts mit dem "Glühsymbol" zu tun, weil Dein ACV im Sommer auch ohne Glühen sofort anspringen müsste ... immer!

    Nun musst Du Dich durch die lange Liste möglicher Ursachen arbeiten oder das eine Werkstatt machen lassen, wenn Du es selber nicht kannst.
    Erst am Ende wirst Du wissen, ob es mit dem Motortausch zu tun hatte oder damit, dass an einem 16 Jahre alten Auto Dinge auch einfach mal so kaputt gehen ... weil sie es können

    das weis ich doch, bin mit fast allen schon mal rum, deshalb hoffe ich nun das Problem schnell gelöst zu bekommen, und ich nicht umsonst so viel Geld noch mal reingesteckt zu haben.

    mfg

  • das weis ich doch, bin mit fast allen schon mal rum,

    Versteh ich nicht ... eigentlich weißt Du Alles, Du stellst sogar mal eben auf`m Parkplatz den Förderbeginn neu ein ... aber ein Temperatursensor, der 56°C zu wernig misst, macht Dich nicht stutzig :nixpeil: ... erst mal ist immer die Werkstatt schuld. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (14. September 2018 um 13:19)

  • Wiso auf dem Parkplatz? Habe ich noch nie gemacht. ;(


    Der Motorschaden ist im April gewesen, habe danach 3 Monate auf das Auto gewartet. Die Werkstatt wusste nicht was es sein konnte, also musste ich zu vw fahren. Die sagten Temperatursensor und Förderbeginn ist falsch. Montag muss ich wieder in die andere Werkstatt um es machen zu lassen.

    Ich sag nicht die Werkstatt ist an allen Schuld, aber meiner meinung nach muss ich den Motorsensor bezahlen und die Werkstatt den Förderbeginn neu einstellen.? Oder?