Kombiinstrument: Drehzahlmesser ohne Funktion / Öl-Warnleuchte blinkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte das selbe Problem. Nach langer suche habe ich es gelöst in dem ich beim CanBus-Verteiler die beiden Stecker für KI weiter nach vorne gesteckt habe.

  • Hallo bei mir ist das Gleiche Problem hab allerdings eine Automatik verbaut die dann immer in den Notlauf geht ist auch nur bei starkregen und als ich mal ohne Motor Abdeckung gefahren bin kam der Fehler zum ersten mal auf aber wenn ich Drunter schaue kann ich mur nicht vorstellen dass das wasser bis zum Stecker kommt mein Bus ist ein Multivan von 02.1999 mit 230000km ACV Automatik

  • Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfezu dem Thema "Drehzahlmesser tod"und blinkende Ölkontrollleuchte.

    Es handelt sich um einen T4 Baujahr 99-kein CanBus. Das Drehzahlsignal kommt vom MSG, geht aber auf dem Weg zum KI verloren. Es gibt an der Lichtmaschine keine "W"-Kleme. Das KI ist ok, die Drehzahlanzeige ließ sich mit einem VAG Auslesegerät ansteuern. Am blauen PIN stecker ,PIN 11 kommt kein Signal an. Wo müsste ich an der Zentralelektrik (welcher Stecker)prüfen,ob da ein Signal vom MSG ankommt, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.


    Die Pins sind ok,

    Das Auslesegerät zeigt das Drehzahlsignal

    Ich hoffe, dass ichmich nicht so ganz laienhaft ausgedrückt habe und hoffe auf Eurer geballtes Wissen und Erfahrungen

    Gruss

    Jürgen

  • Mehr Informationen zum Bus wären nötig um die Glaskugel zu füttern!

    Bitte mal Profil ausfüllen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen, bin immer noch am prüfen, wo das freitägliche verloren geht und wollte am Motorsteuergerät beginnen. Hierzu meine Frage:

    Ist es richtig,dass das Eingangssignal des Impulsgebers auf Pin2 des Steuergerätes liebt und das Ausgangssignal,also das aufbereitete Drehzahlsignal auf EIn 19.

    Die Kabelfarben wären Eingangssignal: rot-schwarz,Ausgangssignal weiss-violett.

    Wäre super,wenn jemand helfen könnte,weil ich dann schon mal weiter wäre. Danke!

    Jürgen