Webasto Airtop 2000 D Flammwächter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde

    Ich habe eine lange herrumliegende Webasto Airtop 2000ST D in meinem Bus eingebaut.

    Die lief auch erst ganz gut, aber jetzt macht sie beim Anlauf Probleme.

    Es sieht so aus, das wenn sie den Glühstift einschaltet, ein Kurzschluss entsteht und
    sie sich zyklisch an und abschaltet. Ich will den Glühstift mal durchmessen.
    Falls jemand dazu Erfahrungen hat, gerne

    Ich habe aber erstmal noch ein anderes Problem. In dem Anhang ist ein Auszug aus einer
    Webasto Reparaturanleitung und da steht, das der Flammwächter "only petrol heater" ist.

    So wie ich das verstehe, hat die Dieselheizung keinen Flammwächter!

    Kann mir das jemand erklären.

  • wenn da mal nicht die Versorgungsspannung zusammenbricht beim vorglühen...
    Leih dir mal ne fette Batterie ..

    Wenn meine 2000'er gemuckt hat, dann immer nur bei zuwenig Energie oder
    wenn die Luftzufuhr gestört war.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ja, ich weiß, das die Dieselheizungen im Anlauf viel Strom braucht.

    Ich habe das aber schon geprüft mit: 220Ah AGM-Power und Labornetzteil an Landstrom.

    Das Fehlerbild war auch im ausgebauten Zustand das selbe.

    Die Verbrennungsluftzufuhr hab ich nicht explizit überprüft.

    Aber die Heizung geht sofort beim einschalten des Heizvorganges in Störung.
    Wenn ich den Drehregler nur zu 1/2 aufdrehe läuft der Lüfter kurz mit hoher
    Umdrehung an und dann mit niedriger Drehzahl weiter. Erst wenn ich weiter aufdrehe,
    geht er in die Störung.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hast Du mal gemessen wieviel Strom sie ziehen will, wenn der Heizvorgang starten will?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hast Du mal gemessen wieviel Strom sie ziehen will, wenn der Heizvorgang starten will?

    Der Strom muß sehr hoch sein, da selbst die LED's nicht mehr funktionieren. Das Labornetzteil hat einen
    Kurzschlußschutz und begrenzt den Strom.

    Ich will morgen erst den Wiederstand vom Glühstift messen.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Wieviel AMPERE macht dein Labornetzteil?

    Ab wann regelt die Strombegrenzung?

    Wenn Du mit der AGM Batterie testest, auf welche Spannung
    fällt sie beim Start bzw. beim Aussetzen des Startes?

    Glühstift, den Widerstand wirst Du kaum messen können, er geht ja gegen Null,

    Du kannst aber die Stromaufnahme messen.

    Alle Kabel OK, nix korrodiert? Sicherungshalter OK?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (17. September 2018 um 22:40)

  • Erstmal vielen Dank, das du @V7T4 mich hier unterstützt.


    1. Ich habe hier in der Wohnung nur erfahrungswerte, da das Netzteil Draußen ist, aber ich hatte schon Problemlos Ströme von >5A gehabt. Das sollte schon zu viel sein.
    2. Bei den AGM-Batterien handelt es sich um 2 Batterien (1.=120Ah + 2.=100Ah). Beide Batterien sind neuwertig und sind permanent an einem Victron Solarregler mit Solarpanel. Also im Idealzustand. Die Spannung fällt von 13,5V auf 13V ab (OnBoard Spannungsanzeige).
    Aber, die LED-Leiste und/oder die Wasserpumpe gehen aus wenn die Standheizung kurzzeitig in Störung geht (wie gesagt zyklisch).
    3. Nach der Reparaturanleitung gibt es eine Kalt-Zustandsmessung (siehe Anhang).
    4. Meiner Meinung nach ist die genaue Stromaufnahme nicht so interessant, da die Störung eindeutig ist. Es deutet doch auf ein Fehlerbild mit einer hohen Strombelastung und nur beim Start des Glühvorgangs hin.

    5. Die Kabel-Anschlussstücke sind alle überprüft und mit Kontaktspray bearbeitet.

    Brüche oder sonstige Schäden am Kabel sind schwierig zu ermitteln, da der Kabelstrang mit einem extra Mantel versehen ist.
    Die Kabel schliesse ich auch aus, da der Lüfter in beiden Drehzahlen anspringt.

    =====================
    ToDo:
    Morgen werde ich als erstes schauen, ob ich mit meinem Messgerät einen sinnvollen Widerstandswert vom Glühstift messen kann.

    Dann werd ich mal versuchen, direkt mit dem Labornetzteil Spannung an den ausgebauten Glühstift legen und die Stromaufnahme messen.
    Wenn das Netzteil in die Begrenzung fährt, dann sollte das dann die Ursache sein.
    Wenn nicht, dann Spannung an den eingebauten Glühstift.
    Also drückt mir die Daumen.
    Bis Morgen

  • Hi,
    mach nicht lange rum, besorg Dir eine neue Glühkerze / Glühstift, baue den rein und die Welt ist wieder i.O. ;)
    Die Glühkerzen, egal welche, haben des Öfteren ihr Eigenleben -- manche werden nicht warm genug, manche gehen ins Orbit.
    Soll heissen, die ziehen dermaßen Strom dass die Spannung einbricht obwohl die Spenderbaterie i.O. ist.
    Zweiter Ansatz wäre die Batterie selbst -- wenn die Hochohmig werden zeigen die zwar noch genügend Spannung an, aber geben keine " Leistung" ab -- kenn ich von der Modellfliegerei -- Akku zeigt gute Spannung, gibt aber keinen Power ab.
    So ne Glühkerze und Lüftung wollen schon mal 12 - 20 Ampere - da geht der Akku in die Knie und zeigt dann kurz darauf doch genügend Spannung an.
    Akkuspannung kann man nur unter "genügend" Last messen.
    Für Dein Problem gibt es für mich also zwei Möglichkeiten:
    1. -- Glühkerze zieht Strom bis ins Nirwana
    2. -- Akku platt, obwohl Spannung i.O.
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Welche LED-Leiste geht da aus? Wasserpumpe hat die Luftheizung nicht ??

    Das macht mich stutzig, ich gehe immer noch von Kabelproblemen aus.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Die Wasserpumpe ist von der Wohnmobilausstattung. Die LED ebenso.
    Mit dem Glühstift kaufen will ich nichts übereilen, denn: Ich hatte hier im Forum

    einen Beitrag gelesen, da war ein ähnliches verhalten und der Fehler war das

    Sieb im Brenner.

    Zum anderen, der Glühstift für Webasto kostet leider um die 70€.

    Da will ich schon eine genaue Diagnose.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Wenn Lampen dabei ausgehen die nicht zur Heizung
    gehören, dann gehe ich von Kabelproblemen aus.

    Wenn die Heizung soviel Strom ziehen würde, das
    die Batteriespannung deiner AGM Batterie auf
    0 gehen würde, würden sowieso die Kabel verschmoren
    oder Sicherungen durchbrennen.

    Prüfe bitte die Masseverbindung oder Zuleitungen, ich
    bin sicher, da liegt der Fehler.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • So, hier kommt die Auflösung!
    Der Glühstift hat sich verabschiedet.
    Widerstand nicht messbar.
    Direktanschluss mit 12V Labornetzteil: Spannung gegen 0 und Strom maximal.
    Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem neuen Glühstift machen. Leider sind die

    von Webasto unverschämt teuer. Die Eberspächer Glühstifte kosten nur 1/5.
    Mit erneuern der Brennkammer kommt man schon an die 100€. Da kann man sich schon überlegen,
    ob man sich nicht eine Neue aus China holt. Klickmich

    Vor allem, habe ich dann ǵleich eine mit LCD-Display und Timer und Temperaturanzeige.
    Vielen Dank an alle für die gute Unterstützung.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • sag mir endlich die Leistung von deinem Labornetzteil...

    Oder schenk mir den alten Glühstift. Adresse per PN . ^^

    Labornetzteile haben selten über 5 Amp. Stromleistung.

    Dann ist das Testen des Glühstiftes als wenn Du einen
    Kurzschluss produzierst.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (18. September 2018 um 14:15)

  • sag mir endlich die Leistung von deinem Labornetzteil...

    Oder schenk mir den alten Glühstift. Adresse per PN . ^^

    Labornetzteile haben selten über 5 Amp. Stromleistung.

    Dann ist das Testen des Glühstiftes als wenn Du einen
    Kurzschluss produzierst.


    Ups, sorry. Also mit dem Netzteil hast du recht.
    Es hat nur 1A.
    Jetzt wird es Schwierig.
    Ich habe noch in anderen Beiträgen gesucht und bin auf diesen gestossen.
    Dort schreiben die, das die Standheizung intern nur mit 8V am Glühstift arbeitet.
    Bei einem reinen ohmschen Widerstand sollte es aber egal sein, ob ich mit 12V oder 8V arbeite.
    Die Leistung ist entscheidend.

    Ich will jetzt mal wieder alles zusammen bauen und dann die Spannung am Glühstift-Stecker messen.
    Da die Standheizung am Lastausgang des Victron-Solarreglers hängt, versuche ich mal den Strom

    über diesen zu ermitteln.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • @Atlantis16
    Also ich tendiere auch immer mehr zum neuen Glühstift.
    In einem vorigen Bericht habe ich schon beschrieben, das die Batterien (2 Stück AGM) OK sind.
    Ich denke, das die limitierende Größe für den Strom, der Kabelquerschnitt ist.
    Da ich direkt am Lastausgang vom Victron-Solarregler mit dem original Webasto-Kabelbaum bin,

    ist eine Modifikation mit stärkeren Kabeln, oder Sonstiges, einfach unrentabel.
    Ich habe mir in der Bucht mal die Glühstifte angeschaut und da unterscheidet sich der Eberspächer
    nur durch die Rändelschraube. Die Abmessungen sind sonst identisch.

    Weiß zufällig jemand, ob man die abmontieren kann?

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Bitte die Heizung direkt an die Batterie anschließen,
    sie hat einen eigenen Unterspannungsschutz.


    Das Victron MPPT 75/10 schaft nur max. 15 Ampere zu geben,
    das kann kurzfristig im Lastanlauf zuwenig sein


    Beobachte sonst mal das Victron, ob es kurz auf Überlast geht..
    ich wette ...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (18. September 2018 um 16:04)

  • Bitte die Heizung direkt an die Batterie anschließen,
    sie hat einen eigenen Unterspannungsschutz.


    Das Victron MPPT 75/10 schaft nur max. 15 Ampere zu geben,
    das kann kurzfristig im Lastanlauf zuwenig sein


    Beobachte sonst mal das Victron, ob es kurz auf Überlast geht..
    ich wette ...


    Das direkte Anschließen an die Batterie macht wenig Sinn, wenn das Victron bei 15A abschalten sollte,
    da zum einen der Lastanlauf bei einem ohmschen Verbraucher linear sein sollte.
    Sinn macht es sicherlich wenn es ein exponenzieller Lastanlauf wäre.

    Da könnte man annehmen, das der Strom wieder sinken würde und nur der Anlauf
    überbrückt werden muß.
    Ich geh jetzt mal zum Wagen und baue die Heizung wieder zusammen und teste noch ein letztes Mal.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ok, das zyklische Anfahren der Heizung kommt tatsächlich vom Victron.
    Hast recht gehabt.
    Morgen teste ich dann direkt an der Batterie.
    Ich weiß aber noch nicht wie ich dann den Strom messen soll.
    Mal schaun.
    Jetzt geht es erstmal in den Biergarten.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • So bin wieder zurück.
    Habe mir nochmal die Funktion der Glühstifte überlegt.
    Meine Aussage, das der Lastanlauf linear ist, wird wohl nicht stimmen.
    Ich könnte mir vorstellen das der Strom über den Widerstand geregelt wird.
    Je höher die Temperatur, desto höher der Widerstand und um so geringer der Strom.
    Also, muß ich tatsächlich die Webasto direkt an die Batterie anschliessen.
    Ich habe noch einen separaten Batteriewächter, den ich bis auf 10V runterregeln kann.
    Laststrom soll bis 20A gehen.

    Jetzt bin ich mal gespannt.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach