BRC Just (Venturi) schaltet nicht um

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Man nennt mich Andi und ich bin aus dem schönen Berliner Norden.
    ...vorallem aber T4 Besitzer, frisch gebacken!
    Angefangen mit einem 86c, übern 35i, will man sich ja vergrößern nun ist es ein Multivan.
    Eine Gasanlage hatte icauch vorher schon im Passat, Landi Renzo, 80000Km ohne ein Problem.
    Nun im T4 ist eine BRC just und wie ich in verschiedenen Beiträgen schon las fängt damit wohl das Problem schon an;-)
    Also was bisher geschah:
    Die Anlage läuft seit Kauf (Hinterhofhändler) nicht. War mir nicht so wichtig, da der Preis stimmte.
    Bei Zündung ein und auf den ersten Metern leuchtet Betriebs-LED nicht und die zwei oberen und die zwei unteren LEDs der Tankanzeige blinken im wechsel.
    --- Kann mit vorstellen, dass das normal ist, konnte es aber nirgens nachlesen.
    Dann leuchtet irgendwann (1-3Minuten ab Start denke ich) die Betriebs-LED rot und die zweite LED von unten der Tankanzeige blinkt.
    --- ich las irgendwo, dass dies ein Fehler der Magnetspulen bedeute.
    Also Spulen gemessen, am Mischer 24 Ohm, am Tank 11Ohm, 11 erschien mir sher wenig, aber auch hier las ich "OK". Natürlich habe ich sie auch bestromt, klicken ganz hervorragend:).
    Ich habe außerdem die Kabel auf Masse gemessen, sämtlich Steckkontakt gereinigt/poliert, natürlich auch die Massepunkte. Dabei auch Plus von der Batterie abgenommen und auf das Plus des MSG gelegt und Masse zum Teil vom Massepol, für das Steuergerät aber von der Motormasse genommen. (Das soll wohl besser sein) Ach und das Drehzahlsignal nichtmehr von der Zündspule.
    Drosselkl.poti hab ich auch schon geprüft, nichts auffälliges.
    Lambdasignal hab ich gemessen vor und nach dem Gassteuergerät gleichzeitig mit zwei Multimetern. Passt, regelt.
    Achso natürlich ist der Tank voll.


    So jetzt aber, was kann es sein und wie grenze ich es ein? Habe zwar ein Diagnosestecker, aber keine Software, die muss ich mir mal besorgen.
    Persönlich würde ich ja jetzt die Gasleitungen lön und gucken ob bei bestromtem Magnetventil was rauskommt, ab wenn, dan könnte es echt knallen...


    Hat jemand nen Tipp oder gar nen Rechner mit ner Software?


    Dank und Gruß


    Nachtrag:
    Ich hab das etwas vergessen: Mein Tank hat laut Papieren ein Verfallsdatum, kann es sein, dass eine Werkstatt/TÜV? was auch immer verstellt hat damit sie nun nichtmehr geht? Oder sie (f ür mich unsichtbar) verplombt hat?Datum war 2016, ich bin auch darauf aus mit einen neuen/größeren Tank einzubauen/lassen, aber halt nur wenn die Anlage läuft...
    Und ich war grade nochmal draußen, da mir das hintere Magntventil keine Ruhe lässt, es hängt ja quasi im Dreck... (hab den Tank unterm Auto statt Ersatzrad) Nun dacht ich schraub ich e s ab, aber auch mit Rostlöser ist da nix zu machen, da ist kein Schraubenkopf mehr. Also hab ich die komplette Magnetspule gedreht und sie bewegt sich, allerdings ist sie mit dem Ventil zusammen gerostet und es dreht sich gemeinsam. Da ich mir nicht zum Test 60l Gas ins Gesicht blasen wollte hab ich hier erstmal Feierabend gemacht.


    Einmal editiert, zuletzt von Jonnyluke (18. September 2018 um 22:55) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin !

    Da wird dir FWB Group (Frank Schröder) helfen können.
    Der ist sozusagen unser Autogas - Guru , wenn ich das so sagen darf .
    Hat hier im Forum schon dutzende Busse umgerüstet , meine beiden auch :D und verbaut, soweit ich weiß, nur BRC.

    Der wird sich hier bald zu Wort melden.
    Kann manchmal etwas dauer, weil der gute Mann echt viel umme Ohren hat.

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Hallo,

    mal ins blaue. Ich hatte bis Anfang diesen Jahres eine BRC Just mit einer KE-Jetronic in einem w124 am laufen.

    Ich hatte mit dem Wagen immer sporadische Aussetzter. Erst Notlauf wegen lambda, dann der Stellmotor und am Ende ging gar nix mehr. Diagnose sagte, dass ein Magnetventiel defekt sei und es kein Drehzahlsignal gibt.
    Nach dem ich mir sicher war, dass alles wunderbar funktioniert habe ich das Steuergerät zerlegt und sieh da, der totale Gammel unter dem Stecker! Ein Kumpel hat mir dann das Steuergerät "Überholt" wobei das sicher in keinem Verhältnis steht zu dem was ein neues kostet. ~250 Euro hab ich noch im Hinterkopf.
    Also, das Steuergerät zerlegen und gründlich auf Korrosion kontrollieren könnte ein heißer Tip sein. Diagnose hätte ich sogar noch, aber ich wohne im Süden von Deutschland.

    Gruß

    Marcel

  • Da hilft Auslesen der Anlage sicher enorm ;)

    Ich hab das etwas vergessen: Mein Tank hat laut Papieren ein Verfallsdatum, k

    hmmm, sooo alt!? wenn der Tank nach ecer61-0xxx oder so ist, stimmt das nicht, die druckgasbehälterprüfung gilt hierfür nicht...

    Da ich mir nicht zum Test 60l Gas ins Gesicht blasen wollte hab ich hier erstmal Feierabend gemacht.

    Das ist wohl auch besser so... 8|

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Da isser wieder,

    Ersteinmal einen Dank an Marcel, ja ich hatte das Steuergerät schon offen und es sieht innen super sauber aus, habe aber an den Pins am Stecker Grünspan entfernt. Aber eben nur an den Pins, habe mir (auf deine Idde hin) heute nochmal den Stecker am Kabelbaum vorgenommen. Erst versucht zu reinigen und dabei festgestellt, dass der eine oder andere Kontakt recht aufgebogen aussieht. (Vermutlich durch das Reindrücken der Messspitzen meines Multimeters) also habe ich die Pins am Steuergerät auch etwas gebogen, dmit sie wieder besser schleifen. UND: ich habe dem Mischer einen neuen Masseanschluss verpasst! Aus irgendwelchen Gründen habe ich die gemessen und 16 Ohm erhalten. Jetzt sind es 0.2.
    Und Erfolg! Die Anlage leuchtet im Stand grün! Schaltet aber nicht um. Beim Tritt auf Gaspedal geht sie auf orange. Hab es nur kurz im Stand testen können, fahre erst nachher und melde mich danach wann wie und wo sie blinkt.

    Andi

    @king_race:
    Wortlaut in der Zulassung: Grodkow-Fl.-Gastank71L , Prüfz. E20 67R010615, Tank Gepr. b. 11/2016.
    Nix ecer61... ich guck beim nächten mal mal nach nem Herstellungjahr....

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonnyluke (19. September 2018 um 13:40)

  • Hi Andi,

    freut mich. Was passiert denn wenn du den Wahlschalter bei laufenden Motor nach rechts drückst? Dann sollte er zwangsweise auf Gas umschalten (leutet dann Grün). Gelb hat es bei mir immer nur ganz kurz vor dem Umschalten in der Automatikstellung geleuchtet.

    Gruß

    Marcel

  • Die Anlage leuchtet im Stand grün! Schaltet aber nicht um. Beim Tritt auf Gaspedal geht sie auf orange.

    den Wahlschalter bei laufenden Motor nach rechts drückst? Dann sollte er zwangsweise auf Gas umschalten (leutet dann Grün). Gelb hat es bei mir immer nur ganz kurz vor dem Umschalten in der Automatikstellung geleuchtet.


    je nachdem, wie eingebaut :D

    Im Automatikmodus (Mitte) leuchtet sie erst rot, sobald die drehzahl über 2000rpm geht, geht sie für den umschaltungsvorgang kurz auf orange und dann auf grün.
    Auf benzinsymbol halt immer rot und benzin auf "G" startet er auf Gas und ist immer grün ;)

    Zitat

    . E20 67R010615,

    keine Prüfung nötig!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hiho,

    Vielen Dank für die Info über den Tank, dann hoffe ich, dass der TüV das weiß, bzw. gar nicht beachtet. Und spare Geld.

    Da mein Schaltern hochkannt verbaut ist leuchtet links und rechts nix, sondern oben (voll) und unten (leer) ;)

    Ich bin jetzt gefahren und es gibt neues:
    Die Anlage blinkt erst - die zwei grünen Richtung voll, dann die zwei Richtung leer und wieder zwei voll zwei leer,
    Bis:
    Evtl. über 2000 Umin?
    Blinkt die "Betriebsleuchte" grün-gelb-rot-grün-gelb-rot-...
    Und die vorletzt (bei mir die 2. von unten) blinkt.
    Ich finde es super! Aber auf Gas schaltet sie nicht. Auch im Zwangsmodus nicht, da leuchtet und blinkt sie auch.

    Jetzt ists sicher ein klarer Fall oder???

  • Nun, ist eindeutig. Die Anlage will dir ( dem Service ) was mitteilen. Steuergerätefehler! Da fehlt was Wichtiges. Also zum Beispiel kein Drehzahlsignal. Guck mal wo, das abgegriffen ist. Sehr wahrscheinlich Kabelbruch. Bin in Griechenland und Albanien und erst zum 15.10. zurück.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812