Kühlmittelschlauch nicht mehr lieferbar - selber zurecht basteln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busfahrer!

    Beim Ausmerzen diverser Lecks im Wasserkreislauf ist mir vom Mann hinterm Tresen beim Freundlichen gesagt worden, dass es für den ABL (und wahrscheinlich noch andere Motoren) den Schlauch vom Wasserrohr zum Ölkühler nicht mehr gibt. Das Netzt spuckte mir auf meiner Suche auch nix gewohnt einfaches aus, außer Gebrauchtteilen und ein paar Seiten in kyrillischer Sprache war da nix.

    Also wäre selber bauen mit Meterware und Winkelstücken mein Plan. Der Schlauch hat Innendurchmesser 16mm, das kriegt man auch. Aber was für Material nehme ich für die beiden Winkelstücke? Alu? Kupfer? Messing? Edelstahl? Hier würde ich mich über ein paar Tips freuen, was man da besser überhaupt nicht nimmt.

    Ich würde einmal 90° und einmal 60° nehmen, das kommt m.E. am Ehesten dem originalen Verlauf nach. Mit einer Nummer kann ich leider nicht dienen aber die Spezis wissen sicher, welchen Schlauch ich meine.

    Danke im voraus!

    Gruß

  • Das hilft jetzt erst mal nicht wirklich:

    Availability: On Backorder (This product is currently out of stock but you can order now and we will send it out to you at no extra cost when it becomes available again.
    UK shipping addresses only.)
    Expected Delivery:This product is expected to be back in stock in: No Estimated Delivery Date Available

  • Klick

    zwar ebenfalls von "just Campers" - vielleicht "nur" vergessen offline zu nehmen, aber naja. bevor ich versuchen würde so nen teil zu basteln, würde ich das ganze dingen dort bestellen. Wenn es nicht lieferbar ist, trotz Auktion, bekommst du wohl dein Geld zurück. 20€Versand sind auch happig, woanders hab ichs aber auch nicht gefunden :whistling:


    edit:

    Klick (10€)

    ______________________________
    Mein Bus

    981753.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Reifenquaeler (20. September 2018 um 07:54)

  • Das hilft jetzt erst mal nicht wirklich:

    Availability: On Backorder (This product is currently out of stock but you can order now and we will send it out to you at no extra cost when it becomes available again.
    UK shipping addresses only.)
    Expected Delivery:This product is expected to be back in stock in: No Estimated Delivery Date Available


    Das auch nicht. :pinch: siehe Anhänge.
    Reifenquaeler hat aber bereits ins schwarze getroffen. :)

  • Mahlzeit zusammen,

    bei unserem T4 DoKA ist der Kühlmittel-Schlauch mit der VW-Teilenummer 7D0 121 049 K völlig porös und muss getauscht werden. Da VW die Teile nur bis 20 Jahr nach Produktionsende vorhalten muss und das Fahrzeug das BJ 1996 hat, kriegt man den Schlauch auch nicht mehr über VW. Es kann doch wirklich nicht sein, dass man jetzt das Fahrzeug nicht mehr nutzen kann, weil es überhaupt keine Teile mehr zu kaufen gibt?! ?(

    Kann mich bitte hier jemand helfen? Am Preis soll die Geschichte jedenfalls nicht scheitern...

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott

    Moritz

  • Notfalls selber bauen, bei meiner T3 Caravelle war hinten am Motor das Blechrohr durch. Ich habe das Endstück ersetzt durch das neuere Endstück in Kunststoff...... über das Blechrohr habe ich 200 mm Kühlerschlauch geschoben, dadurch waren dann beide Stücke gleich dick....... darüber kam dann noch ein Kühlerschlauch mit mehreren Schlauchschellen. Passt. AM Motor kam der Originalkühlerschlauch für das dicke neuere Wasserrohr drauf und dann abgeschnitten wo beide, alt und neu, denselben Innendurchmesser haben, reingesteckt würde ein Kupferrohr mit passendem Durchmesser, Schellen drauf und habe fertig. :thumbup:
    Kosten null, hatte alles gebraucht liegen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. November 2018 um 10:25)

  • Den gibt es noch. Hat aber eine neue Nummer bekommen. Hab ich hier schonmal gepostet( unter entfallene Teile ). Die Nummer stammt vom Nachfolger des ACV aus 2001. Bei Etka fehlt der Querverweis zu diesem Teil
    7D0 121 049 AR
    oder der
    7D0 121 049 AQ

  • Vielen Dank Ihr beiden für Eure rasche Reaktion und Hilfestellung!

    Multi-Fanfare: Ein Nachbau wird wohl zu kompliziert sein bei diesem Teil.

    Pio: Auch unter diesen Teilenummern finde ich im Netz nichts...suche ich da falsch? Was meinst Du mit Etka? Hast Du vielleicht einen Lieferanten, der das Teil liefern kann (gerne auch gebraucht)?

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Durchmesser der Schläuche an den Flanschen? Ein Bisschen kann man sich das ja vermutlich an den eingesetzten Schellen (Nenndurchmesser) ableiten, das steht ja im Ersatzteilkatalog. Aber das bezieht sich vermutlich auf den Außendurchmesser...

    Weiß da jemand was?

  • Ich schieb das hier nochmal hoch, muss bei mir jetzt auch diesen Schlauch vom Ölkühler zum Wasserrohr erssetzen um den es in diesem Thread ursprünglich ging. Hat bei VW die Nummer 044121058A.

    Zwei Fragen:

    1. Hat jemand inzwischen eine Alternative für diesen Schlauch gefunden? Einer der ähnlich geformt ist und der einigermaßen passt, ggf. mit Zurechtschneiden.
    2. Wenn ich den selbst mache, welchen Schlauchdurchmesser nehme ich denn da? Ich habe nachgemessen, der Flansch am Wasserrohr hat 16mm AD, Ölkühler auch 16mm. Nehme ich dann auch einen Schlauch mit 16mm Innendurchmesser oder nimmt man etwas dünner, damit's gut hält? Was mich irritiert ist nämlich dass bei manchen Versendern z.B. bei Bus-Scheune die Schläuche die zum Ölkühler gehen mit 15mm ID angegeben sind.