Tausch des Schwingungsdämpfers - besser früher als später

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hatte bei meinem Zahnriemenwechsel letztes Jahr den Schwingungsdämpfer begutachtet und noch für gut befunden.
    Leider hat der Bus kurz danach, besonders im kalten Zustand, im Leerlauf sehr stark gerappelt.

    Also Schwingungsdämpfer getauscht und er klingt wie neu.

    Also besser früher als später tauschen.

    Anbei Bilder vom alten Dämpfer

    Grüsse,

    hemig

  • Moin.
    Mein Schwingungsdämpfer fing auch an laute Geräusche von sich zu geben.
    Dank Angela W sind die Geräusche nun weg nachdem Sie mir heute einen neuen Schwingungsdämpfer eingebaut hat.
    Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei Angela bedanken,da ich leider nicht die Möglichkeit habe solche Sachen selber zu machen.
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • dafür nicht er war bei dir halt einfach fällig

    aber ein schwingungsdämpfer von 99 fast 2000 der oben zu sehen ist hat schon lange gehalten die neuen halten sicher nichtmehr so lange das matterieal ist leider nicht mehr so gut

    leider egal von welchen herrsteller

    aber was sein muß muss gemacht werden

  • Ja nur im Leerlauf.Wenn man Gas gegeben hat würde Er ruhiger.Das Vibrieren ist auch weg.Das ist wieder Fahrspaß pur.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • so sieht ein endstadion aus

    ds hat im leerlauf geklappert wie nichts gutes

    das gummi löst sich dann sind es 2 teile dan schlägt das ober eben nur noch durch die 2 schrauben gehalten halt eben 5-6 cm hin und her

    manm schaft es auch sowas zu ingnurieren

    das passiert wenn man weiter fährt steigerung schrauben scheren ab und keilriepenriemen kommt zwischen scheibe und zahnriemen

    dann ist fertig

  • Hast du die Bilder bei meinem Bus aufgenommen? Habe ich garnicht mitbekommen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,

    ich würde sagen nein, denn dann wärst du schon alleine wegen der Geräuschkulisse keinen mm mehr gefahren.

    Das hätte selbst dein neues Hüpchen nicht übertönen können, und ich hätte dir wohl auch bescheid gestossen....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (30. September 2018 um 11:18)

  • Hi,

    Bei meinem T4 wurde der (noch originale, vom Werk verbaute) SD vor 1,5 Jahren im Rahmen des ZR-Wechsels auf mein Geheiß hin ersetzt.

    Bei dem vorigen Fahrzeug, einem Peugeot 406 2.2 HDi verabschiedete sich der SD bei 130km/h auf der Autobahn. Fast 1 Jahr lang begleitete mich im Leerlauf ein Tickern, welches sich wie ein defkter Hydro anhörte, später dann kamen klappernde Geräusch unter Last hinzu, welche ich als klapperndes Hitzschutzblech abtat, da zwischenzeitlich eine ZR-Wechsel erfolgte und die Werkstatt dabei auf Fehlersuche nach dem Tickern gehen sollte, dummerweise erwähnte ich die Hydros, welche auch kontrolliert und mir gezeigt wurden. Die waren i.O., warum dabei der SD nicht auffiel ist mir und der Werkstatt bis heute ein Rätsel.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (30. September 2018 um 14:42)

  • bei mir gibts halt ein ziemliches "schlagen" wenn ich den Motor ausstelle. das soll doch glaub ich auch davon kommen.
    aber beim AAB gibts ja die alte Version nicht mehr. müsste einiges umgebaut werden.
    muss echt mal schauen daß ich evtl. nen vernünftigen gebrauchten finde.

  • Hallo liebes T4- Forum,

    mein erster Beitrag :)

    Vorab schonmal herzlichen Dank für diese hilfreiche Plattform. Als Forenuser anderer VW-Modellvarianten finde ich es unübertrefflich wie es durch eine starke Community möglich ist unsere alten Schätzchen weiter auf den Straßen zu halten, sofern das Dieselmärchen der Bundesregierung und etliche andere Schikanen nicht doch zum Neuwagenkauf drängt. 1000-Dank!

    Nun zum Thema:

    Mein T4 (2.5 TDI ACV California Joker) hat nun 482.500km nachweislich gelaufen. Erworben habe ich ihn allerdings mit dem SD-Schaden. Hier verabschiedete sich der Außenring des SD in die Motorwanne. Der Rest ist noch auf dem Zahnriemenrad verbaut und wird nun baldigst getauscht. Selbst der Keilrippenriemen ist noch auf dem verbleibenden "Rest" abgelaufen. Ich hoffe, dass mir das Glück weiterhin erhalten bleibt.

    Auf dem abgelösten Gummiband des SD liest sich ein Datum von 1997 ab. Vermutlich handelts es sich wohl noch um den Ersten.

    Der Zahnriemen wurde 2015 nachweilsich von einer Fachwerkstatt gewechselt. Offenbar wurde dem Zustand des SD keine Achtung geschenkt, obwohl er dort schon ordentlich Verschleiß aufgewiesen haben müssen.

    Ich hoffe den Bulli baldigst zum Laufen zu bringen. Dann geht es weiter zur nächsten Baustelle...

    Hier mal drei Impressionen zum Thema "SD-Endstation":

  • Ein Club Joker ist natürlich auch eine feine Sache, aber mit dem T4 biste natürlich deutlich schwungvoller und komfortabler unterwegs. Und außerdem hier jetzt mit deinem T4 in einer coolen Community gelandet... :prost:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • T3 ist ne tolle Büchse aber mit Standard-JX (ohne zusätzliche Ölkühleranlage) m.E. nicht besonders geeignet um von 2A nach 2B über korsische Gebirge zu kommen. Ein Umbau auf TDi oder 2E/ADY/AGG wäre zwar durchaus möglich gewesen aber dann halt nicht mehr original.

    back to topic:

    vorab zum "lokalen Problem":

    die Abahrt zum Hof ist -Gott sei Dank- recht steil und diebstahlhemmend, da man den T4 nicht ohne schweres Gerät hier rausziehen kann.

    Bleibt mir nur -> Reparatur im Hof :heul:

    Kopfzerbrechen macht mir das Anziehen der zentralen Kurbelwellenschraube mit den 160Nm + 180°.

    Welche Variante ist für die Hof-Reparatur besser vereinbar?:

    1. Bus etwas ausgehoben und beifahrerseitiges Rad demontiert, Abtrieb 27er Nuss mit min. 500mm Verlängerung zur 3/4"-Ratsche

    2. Bus auf max. (450mm?!?) ausgehoben und beifahrerseitiges Rad demontiert, direkter Abtrieb mit 27er Nuss zur 3/4"-Ratsche (mein Favorit, da keine Torsion auf Verlängerung).

    Den formschlüssigen Gegenhalter samt Hebel für den SD müsste man am Boden abstützen (Denke das geht irgendwie).

    Wie sind da Eure Erfahrungen beider Varianten?

    Leider konnte ich keine Aussage (do and don´t) hierfür finden, da meistens eine Hebebühne/Grube vorhanden war.

    Bei der IG-Dehler habe ich die Variante 1 am 2.4 AAB oben gesehen. Allerdings etwas Bauchweh dabei obwohl hier ein größerer Aushub des Vorderwagens nicht notwendig wäre.

    Einen schönen ersten 2019er Sonntag :high5:

    Freu mich auf Eure Antworten! :hurra:

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 19:37)