Erfahrungen mit Honwerkzeugen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen
    Nach längerer Suche vermute ich mein Motorgeräusch im Bereich des Kolbenbolzens (genauer gesagt in zwei). Sollte sich dies beim Ausbau bestätigen, so müssen wohl oder übel zwei neue Kolben rein. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, müssen bei neuen Kolben die Zylinder zwingend gehont werden. An sich wären die Laufflächen des Zylinders noch in Ordnung. Leider habe ich keine Preisangaben gefunden, jedoch gehe ich stark davon aus, dass eine professionelle Bearbeitung hier in der Schweiz für mich finanziell nicht tragbar ist.
    Offenbar gibt es verschiedene Werkzeuge mit denen man einen Zylinder selbst honen kann (angeblich). Einerseits eine Art Klobürste, andererseits ein Werkzeug mit drei Armen, auf denen Schleifsteine montiert sind. Die Werkzeuge sollen selbstzentrierend sein. Es lassen sich sehr unterschiedliche Meinungen dazu finden...
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Oder sonst auf eine andere Art selbst gehont? Mir ist natürlich bewusst dass man kein professionelles Ergebnis erwarten kann. Mein einziges Ziel wäre dass sich die neuen Kolben nicht festfressen. Danke für eure Antworten und Meinungen im voraus!