Einstellung des richtigen Batterietypes in Ladegerät und Bedieneinheit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem mein Cali zum Ende der Saison auf seine erste Fahrt geht (ja, muss man nicht verstehen :D ), kommen mir einige Fragen, die ich vorher nicht bedacht habe.Da ich das Auto ohne Bordbatterien gekauft habe und für den kommenden Trip übergangsweise eine normale Autobatterie (Blei-Säure?) angeschlossen werden soll, würde ich gerne die Einstellungen am Ladegerät und dem E153 prüfen.

    Dass es hier Einstellungen gibt, die man vornehmen kann/muss/sollte, habe ich im Forum gelesen. Leider finde ich den Thread nicht mehr. :S

    Anbei zwei Bilder, was die Reparatur-Anleitung zum E153 sagt. Und ein Bild vom Typenschild meines LG. Könnt ihr mir da helfen?

    Bevor sich am Ladegerät gar nichts einstellen lässt (ich habe beim letzten Aus- und Einbau dummerweise nicht darauf geachtet), muss ich es auch nicht erneut ausbauen, sondern kann mir das sparen.
    Und dann natürlich meine Hauptfrage: Was muss eingestellt sein, damit die Autobatterie richtig geladen wird und kein Schaden entsteht?Nächstes Frühjahr kommt dann eine Gel-Batterie rein, aber das macht vor dem 6-monatigen Winterschlaf jetzt keinen Sinn.


    Viele Grüße,
    driver.87

  • Hi,

    Zitat

    Was muss eingestellt sein, damit die Autobatterie richtig geladen wird

    nix. Die Einstellung in E153 bezieht sich auf die Anzeige des Ladezustandes.

    Gruß Frank

  • Hallo Sven driver.87:

    Dass es hier Einstellungen gibt, die man vornehmen kann/muss/sollte, habe ich im Forum gelesen.

    Das betrifft Fraron LG, an Deinem LG kann und muss nichts eingestellt werden.
    Dein Blei-Akku wird am Landstrom bis 13,8V und wären der Fahrt bis 14,4V geladen.

    Am E153 würde ich erst nach Einbau der entgültigen (GEL-) Akku die Einstellung überprüfen und anpassen.
    Wie Frank schon geschrieben hat, dient die Einstellung am E153 "nur" der (~richtigen) Anzeige des Ladezustandes.

  • Hallo ihr beiden,
    oh je, da war ich ja gewaltig auf dem flaschen Dampfer... :wacko: :S

    Das kommt wohl davon, wenn man a) noch ganz neu in der Materie ist, b) zu viel gelesen hat und c) unbedingt alles richtig machen möchte.

    @Frank : Das habe ich bereits gemacht, bei einem sehr netten und sehr hilfsbereiten User vom schönen Bodensee. :thumbup:
    Viele Grüße,
    driver.87

    Einmal editiert, zuletzt von driver.87 (24. September 2018 um 08:58)

  • Hi,

    Zitat

    Dein Blei-Akku wird am Landstrom bis 13,8V und wären der Fahrt bis 14,4V geladen.

    jein ... die neueren Lichtmaschinen (keine D+ Klemme) regeln die Spannung nach Temperatur und die 14.4V macht die Lichtmaschine nur wenn es nicht zu warm ist, das kann z.B. in Kroatien bei 40 °C schon mal bei 13.8V Schluss sein. Das Philips Ladegerät hat auch einen Temperatursensor und regelt auch die Spannung danach, wenn es kalt ist macht das Ladegerät auch bis zu 14.2V.

    Daher ist es wichtig sich die Ladeschlusspannung der Ersatzbatterie anzuschauen, es wird immer schwieriger Batterien zu finden die mit 14.4V zu laden sind, viele brauchen heute mehr (14.8V). Der Votronic 30A B2B ist schon für 160€ zu haben (klick) und würde es erlauben auch moderne Batterien zu nutzen. Seit ich einen B2B Lader habe brauche ich keinen Landstrom mehr.

    Gruß Frank