DTY + DUA = DTZ ? Freilaufsperre bein DUA nachrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da meine "Suche" nach einem DTZ bisher erfolglos war frage ich mich, ob sich aus einem DUA und einem DTY quasi ein DTZ bauen lässt. Ich habe schon den Teilekatalog bemüht und keine rein DTZ spezifischen Teile gefunden, d.h. Teile die eben nicht an einem DTY oder einem DUA verbaut wären.
    Ein DTY ist bei mir verbaut und ein DUA findet man irgendwie häufiger wie ein DTZ, auch sind die DUA um einiges günstiger. Daher der Gedanke im Rahmen einer Überholung sich ein Diff mit Sperre und Freilauf/Freilaufsperre zu Bauen bzw. bauen zu lassen.

    Gibts hier ggf. schon Erfahrungen mit dem Thema oder Tipps?

    Schöne Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (23. September 2018 um 17:36)

  • Um den Fred hier (von meiner Seite) zu schließen:

    Rein von den Bauteilen gesehen ist es möglich (dank des Baukastensystems) aus eine DUA (Diff mit Sperre ohne Freilaufsperre) und einem DTY (Diff ohne Sperre mit Freilaufsperre) ein Diff mit Sperre und Freilaufsperre ("DTZ") zu bauen.

    Wesentliche Komponenten die vom DUA benötigt werden sind der Triebsatz (Antriebskegelrad und Tellerrad), der linke Gehäusedeckel mit Sperrenbetätigung und der Gelenkflansch (und weitere "Kleinteile").

    Vom DTY werden (im Wesentlichen) das Ausgleichsgetriebe und der Freilauf mit allem was dazu gehört und weitere "Kleinteile" benötigt.

    Das Gehäuse, Lager, Simmerringe und weitere "Kleinteile" sind für DUA, DTY und DTZ identisch.

    Von der Theorie her lässt sich also aus DUA+DTY ein DTZ bauen. In der Praxis wäre es auch möglich aber für wahrscheinlich die meisten unter uns kein DIY-Job, da z.B. für die richtige Position von Antriebskegelrad und Tellerrad zueinander diese vorher ausgemessen und später wieder eingestellt werden muss usw..

    Von daher lasse ich die Finger davon, für jemanden der beides hat (DUA und DTY) und sowiso eins der Beiden überholen möchte/muss/lassen muss sollte es möglich sein.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)