Blaue Kantenfarbe von Westfalia

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Ladies, hey boys,

    ich bin echt am verzweifeln, ich finde nicht die passende Farbe/Farbton für die Schränke im California. Ich meine die blauen, meiner ist von ´92, ich glaub die wurde bis ´95 gebaut,oder?
    Ich möchte gerne die Kanten und Ecken in meinem Cali spachteln und neu lacken, da die ganz schön angeranzt sind.
    Vw-Classic kann mir nicht helfen, Westfalia will auch nicht mehr wissen wie die Farbe heißt....

    Vllt hat ja jmd von euch schon mal einen passenden Farbton gefunden/hat das schon mal aufgehübscht und kann mir helfen.

    Ich wäre dankbar für eine RAL, eine Farb.-Nr., eine Bezugsquelle oder irgendwas eben.

    Danke vorweg

    powersocke (Sven)

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Hallo Sven powersocke:

    Ich habe mir letztes Jahr die Farbe anmischen lassen. Der Farbton ist etwas dunkler als das Original.
    Eine RAL Farbe ist es nicht. Ich habe einen Farbenpass bekommen.
    Ob der "nur" bei dem ausstellenden Betrieb nützt oder auch bei anderen Farbenhändlern, weiß ich nicht.

    Farbenpass blau.jpg

  • Was steht denn da drauf ?

    Habe es oben eingefügt.
    Kann mit den Angaben ein Farbenhändler was anfangen?

  • Kann mit den Angaben ein Farbenhändler was anfangen?


    Ja klar.
    Damit sollte jeder Händler was anfangen können. Das es in Deinem Fall ein Sikkens-Lack war, ist nebensächlich.
    Der Farbton Deines Lackes ist NCS S 6020-R70B

    Wenn der als Vergleichston gut passt, ist ja alles geklärt....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (25. September 2018 um 11:02)

  • Hallo friesentransporter:

    Der Farbton Deines Lackes ist NCS S 6020-R70B

    Danke für die Aufklärung,

    Wenn der als Vergleichston gut passt, ist ja alles geklärt....

    Der Farbton ist etwas dunkler als das Original. Ich kann ja mal die Tage ein Bild von einer ausgebesserten Stelle machen.

  • Der Farbton ist etwas dunkler als das Original.


    Ein Händler, sollte mit etwas Technik u gutem Willen, durchaus in der Lage sein, den originalen Farbton 100%ig nachzustellen.
    Dabei ist aber immer zu beachten, dass die Übereinstimmung der Farbtöne nur bei „frischem“ Anstrich hergestellt werden kann.
    Jeder Farbton verändert sich im Laufe der Zeit. Ob die Veränderung des „Originalfarbtons“ und des Reparaturlacks in die selbe Richtung gehen wird, ist nicht vorhersehbar.
    Außerdem binden solche „Spezialrezepturen“ die Kunden an einen bestimmten Händler.
    Das ist für den Händler gut, vom Kunden meist nicht gewünscht. Daher wird idR versucht, einen Vergleichsfarbton zu finden.
    Die Diskussion über die verbreiteste Farbkollektion hatten wir hier im Forum schon irgendwo.
    Es war über 15 Jahre lang meine tägliche Aufgabe, Farbtöne zu analysieren und nachzustellen. Dabei stand mir recht präzise Technik zur Verfügung.
    Vergleichstöne wurden idR aus der NCS Kollektion ausgeworfen. Kann aber natürlich auch am Arbeitgeber gelegen haben. Oder an der Region....

    Wenn man mit der Abweichung des Vergleichtons leben kann, ist das die beste Wahl.
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Wirkung eines Farbtons auch stark vom Glanzgrad des Anstrichs abhängt.
    Außerdem ist es leider so, dass unterschiedliche Basen der Hersteller u unterschiedliche Mischstationen minimale Abweichungen haben.
    Auf der Fläche sollte man daher nicht zu unterschiedlichen Produkten greifen....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Danke Danke,

    ich werd mal zum Lackierer gehen mit deiner Info/Farbkarte. Ich hatte die Hoffnung das es ein Standardlack ist den es mit RAL oder ähnlich in der Tube gibt...
    Das so ein Lack nicht zu 100% passt ist ja klar, da ich alle Kanten mache wird das so schlimm nicht sein...

    Ich lad mal hier ein paar Bilder hoch wenn fertig, wird aber noch ein, zwei,drei Wochen dauern

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • ich werd mal zum Lackierer gehen mit deiner Info/Farbkarte. Ich hatte die Hoffnung das es ein Standardlack ist den es mit RAL oder ähnlich in der Tube gibt...



    Google schmeißt als eines der ersten Ergebnisse das raus.
    Ob es beim Lackierer günstiger ist?

    :weissnix:

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hallo Sven powersocke:
    Hallo Sven driver.87:
    Hallo friesentransporter:

    Der Farbton ist etwas dunkler als das Original. Ich kann ja mal die Tage ein Bild von einer ausgebesserten Stelle machen.

    Ich habe nun mal 2 Bilder gemacht. Aus 1m Entfernung (friesentransporter 3m wg geschultem Auge :P ) ist der Unterschied kaum auszumachen.

    Ausgebessert 001a.jpgAusgebessert 002a.jpg

    Was mir gerade noch einfällt, der Lack ist nicht hochglanz sondern seidenmatt. Ist das aus der Farbbezeichnung ersichtlich?

  • Es ist eben alles relativ.
    Ich würde sagen, zu kräftig u zu klar....

    Aus dem Farbton geht kein Glanzgrad hervor. Aber aus dem Produkt. Das steht mit auf dem Etikett....
    Rubbol Satura ist der Seidenglanzlack von Sikkens....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • ...ist das nicht Farbe für Wand und Decken in dem Link???

    Ich bin ja der der keine Ahnung hat, aber sollte das nicht Lack oder so sein?

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Halllo,

    Lack mit Mattierer mischen. Seidenmatt normal 2 zu 1.

    Am sinnvollsten wäre ein Lachscan. Da kommen dann bestimmt auch mehrere Möglichkeiten heraus, aber man ist sehr nah dran.

    Sorry, das sollte latürnich "Lackscan" heißen. Mannomann........

    PS: ich hab mal ein bisschen gesucht und dachte auch schon in der VW-Lackhistorie den passenden Lack gefunden zu haben, aber war nicht so.

  • Stimmt so weit alles. Damit ist alles erklärt.
    Ich hab auch schon Lacke nach Scan gemischt, nur können wir uns dieses Gimmick nicht immer leisten. Die Geräte sind teuer und es dauert lang, bis sie sich bezahlt machen.
    Das reine rantasten, also immer wieder was anderes beimischen, bis man vielleicht beim Original ist hab ich schon oft probiert, jedoch trotz einiger Erfahrung fast nie richtig hinbekommen.

    Also einen Lackierer suchen, der dieses anbietet (erfragen) und dann freuen.

  • Stimmt so weit alles.


    Das freut mich... :thumbup:


    ...ist das nicht Farbe für Wand und Decken in dem Link???

    Ich bin ja der der keine Ahnung hat, aber sollte das nicht Lack oder so sein?


    Ich bin schon davon ausgegangen, daß Du und/oder Deine Technik das scrollen beherscht.
    In dem Link werden Caparol-Produkte im Farbton LC S6020-R70B angeboten.
    Mit AmphiSilan oder CapaMaXX würde ich die Kante vielleicht auch nicht streichen.
    Es werden aber auch Capalac Seidenmatt-Buntlack und Capacryl PU-Satin angeboten.
    Ich persönlich mag die Acryl-PUs. Aber wenn man es lieber lösemittelhaltig möchte, muß man eben dan Capalack nehmen.

    Sollte auch wirklich nur ein Beispiel sein. Über die Qualität der Caparol-Lacke gibt es unterschiedlichste Meinungen.
    Aber bei einer Möbelkante ist der Verlauf wohl auch vernachlässigbar.........


    So mobile Farbscaner, die lediglich einen Vergleichston aus hinterlegten Kollektionen heraussuchen sind inzwischen recht günstig geworden.
    Da könnte man mal bei einem Malereibetrieb fragen gehen.
    Das in meinem Schubfach so ein Ding liegt, nützt hier nicht viel, da ich kein Muster des Blautons habe.
    Hätte auch Zugriff auf ein LargoMatch Gerät, das ist sehr gut in der Lage, ein Rezept für einen eingelesenen Farbton zu erstellen. Daran hängt aber ein LargoTint, das nur RELIUS Produkte tönen kann.
    Wenn es also ganz doll darauf ankommen sollte, daß der Farbton genau passt, bräuchte ich ein Musterstück....

    Sonst aber einfach den vorgeschlagenen Farbton nehmen.
    Ich bin da sicher etwas pedantisch. ;(


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (26. September 2018 um 22:56)

  • :applaus: :)

  • Habt ihr beiden Profis keine Möglichkeit, die Farbe an einem der Forums Calis mal zu prüfen? Auf einem Treffen oder dass man jemand mit seinem Auto zu euch kommt?

    Ihr würdet da vielen Usern einen großen Dienst erweisen. :)
    Nussfjord: Als reine Ausbesserungsmaßnahme finde ich das Ergebnis auch gut. Besser als wenn der Holz durchguckt. :wacko:

  • Als reine Ausbesserungsmaßnahme finde ich das Ergebnis auch gut. Besser als wenn der Holz durchguckt. :wacko:

    Ja das Holz ist hell, das hat schon sehr gestört.
    Als Muster habe ich die Metalleiste im Küchenschrank ausgebaut und zum Farbenhändler mitgenommen. Der Tisch oder Schrank war mir zu groß.
    Ich hatte hier schonmal gefragt.

    Ich habe die Farbe dann auch für die blauen Zierwellen verwendet.
    Da die Farben je nach Untergrund (Holz, Metall, Kunststoff) anderst ausfallen muss man, denke ich, immer irgendwie einen Kompromiss eingehen.

  • Habt ihr beiden Profis keine Möglichkeit, die Farbe an einem der Forums Calis mal zu prüfen? Auf einem Treffen oder dass man jemand mit seinem Auto zu euch kommt?

    Das in meinem Schubfach so ein Ding liegt, nützt hier nicht viel, da ich kein Muster des Blautons habe.
    Hätte auch Zugriff auf ein LargoMatch Gerät

    Wenn es wirklich genau werden soll, sind diese mobilen Scanner idR überfordert. Die haben meist NCS und RAL standartmäßig hinterlegt und dann idR noch paar Kollektionen des jeweiligen Händlers oder Farbherstellers.
    Ich kenne die Dinger bisher von Sikkens (der wirft meist einen Farbton aus der Sikkens 5051 raus), von Brillux (der zeigt idR einen Scala-Ton an) und eben von RELIUS (da die RELIUS Coatings Living Colour Kollektion auf NCS beruht, ist es dann meist ein NCS-Ton)
    Die genauere Methode ist es Farbtöne am stationären Gerät einzulesen und mit der Software des Töncomputers ein Rezept errechnen zu lassen. Das klappt idR sehr gut. Manchmal ist noch etwas händische Nacharbeit nötig, das ist aber eher die Ausnahme. Das "Guckloch" dieses Spectrophotometers hat etwa die Größe eines 1-Cent Stückes. Das sollte mind. voll ausgefüllt sein. Schön wäre auch eine ebene Fläche, da es sonst zu Schattenwurf kommt.

    Ich könnte sicherlich einen Rep-Lack tönen, der (zumindest fast) unsichtbar ist... Hab jahrelang 750ml Fassadenfarben nach Mustern getönt, die zum Ausbessern von Fehlstellen, Rüstlöchern oder Grafitti verwendet wurden.

    Je größer das zu tönende Gebinde ist, umso leichter und genauer ist die ganze Angelegenheit. Bei ganz kleinen Mengen stößt die Largotint-Maschine an ihre Grenzen, da man eben keine halben oder viertel Tropfen Pigment dosieren kann....
    Bei Bedarf von mehreren Leuten könnte man also ein großes Gebinde (ich meine hier 2,5 Liter) tönen und in kleiner Gebinde (vielleicht 10x 250ml) abfüllen.

    Das einlesen und tönen sollte aber jeder gute Farbenhändler auch können.
    Die RELIUS-Servicecenter können das Deutschlandweit. Ob alle Prosol-Niederlassungen das auch können, weiß ich nicht 100%ig. Ich gehe aber davon aus.

    In Berlin haben wir für das "Einlesen" von Farbtönen und das Tönen nach Muster nie einen Aufpreis genommen. Bei den alren Relius-Niederlassungen sollte das auch so sein.
    Eine 375ml Dose Lack kostet also das selbe. Egal ob RAL 6005 oder nach Muster.....


    So viel Text. :pinch:
    Ich hoffe, es ist verständlich ?(


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch