Wohin geht der Überlauf Frischwassertank California?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Schlauch ist auch wichtig, damit bei Wasserentnahme (per Pumpe) aus dem Wassertank Luft in selbigen nachströmen kann und kein Unterdruck im Tank erzeugt wird, der den Tank zusammenfallen lässt und der Pumpe das Leben schwer macht.

    Ähnlich wie beim Kraftstofftank - wer kennt es nicht, das Zischen beim Öffnen des Tankdeckels, wenn die Tankbelüftung verstopft ist...

    Den auf den Bild von Knolle gezeigten Überlauf haben wir nicht, denn der Tank kann eigentlich auch garnicht überbefüllt werden. Bis Oberkante Einfüllstutzen ist Füllen möglich, mehr geht garnicht. Und dann braucht man auch keinen zusätzlichen Überlauf.

  • Die Frage: Kann ich den von unten einfach rausziehen/reinschieben? Habe mal dran geruckelt, aber nicht mit Zug, wusste bis eben halt auch nicht, dass er ins Leere fürt. - Mehr Innenverkleidung abnehmen, würde ich mir gerne sparen.

    Also bei mir ist er oben am Blech mit einem Kabelbinder befestigt gewesen- ob das nun original ist, kann ich nicht sicher sagen. An das Ende kam ich aber irgendwie ran. Bei angebauter Tankverkleidung hinter die D-Säulenverkleidung gegriffen? Bin ich mir nur nicht mehr gaaaaanz sicher.

    Ich habe sämtliche Schläuche letztes Jahr getauscht.

    Die Pumpe selbst aber nicht- die hab ich nur ausgebaut und in Essigwasser laufen lassen.

    Ja, ich würde das wie viele andere einfach als Entlüftungsschlauch sehen der im leeren endet und gut.

    Gruß Simon

  • Dieser Schlauch ist wieder ein Cali-Curiosum...

    Warum?

    Der Schlauch ist wichtig damit der W-Tank nicht kaputtgeht. (Druckausgleich bei Temperaturschwankungen)

    … eher nicht, so viel ändert H2O sein Volumen nicht, außer es wird Eis.

    Das Teil ist eher für die Tankentlüftung beim Füllen des Tanks.

  • Die Funktion des Schlauchs ist ja ganz klar und natürlich muss ein Druckausgleich da sein, wenn etwas rein soll. - Ein Curiosum für mich ist, dass er so verbaut wurde, wie es ist.

    Warum ein so langer Schlauch bis hoch in die Säule, sodass man zuerst den halben Bus auseinandernehmen muss, um dranzukommen. - Na gut, man kann auch sagen, da muss man nie ran, also egal. Sinnig wäre es doch, so wie es alle Selbstbauer*innen machen, die ich kenne, die Entlüftung am Zulauf enden zu lassen.

    Jetzt weiß ich zumindest, dass mein Tank nicht überlaufen wird, falls ich mal eine 80%-Steigung hochfahre :wacko:

    Wahrscheinlich werde ich den originalen Schlauch einfach lassen, wie er ist und an die Entlüftung 20 cm neuen Schlauch stecken und fertig...

  • So, ich hab das dann mal für Euch geöffnet und herausgefunden, warum sich der Belüftungsschlauch beim Rausziehen so ziert....

    Bei unserem Bus wird er da, wo er in der D-Säule verschwindet, in einem Stück Armaflex (oder ähnlich)-Schlauch geführt. Vermutlich als Kantenschutz und zum "Entklappern". In diesem Schutzschlauch haftet er natürlich ein bisschen, so dass man einen gewissen Widerstand beim Rausziehen spürt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man den von unten eher nicht so gut da wieder eingefädelt bekommt. Um die Verkleidung der D-Säule zerstörungsfrei abzubauen musste ich den Dachschrank demontieren.

    Rätsel gelöst. Nun kann ich alles wieder zusammenbauen.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Bei mir ufert das Rostthema etwas aus und die Gedanken um den Rückbau werden immer weniger aktuell, aber auch ich habe ein Update:

    Den Schlauch kann ich geschmeidig nach unten rausziehen.

  • Dranbleiben. Jetzt ist die Campervan-Saison eh bald zuende...

    (Solange du mich nicht toppst - wir haben knapp 2 Jahre gebraucht - ist alles gut)

    Die wurde bei mir dieses Jahr schon vor 6 Wochen beendet ;( Aber hey, die Dicke wird aktuell zwar immer fleckiger, aber zu wissen, dass unter jedem Fleck erstmal Ruhe ist, tut schon gut. ;)

    Werden wohl eher drei Jahre werden...