Wohin geht der Überlauf Frischwassertank California?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Flou,
    dann hast du unsere Einschätzung bestätigt. :thumbup:

    Wir haben dann nämlich die Verkleidung abgeschraubt und den ganzen Schlauch mal rausgezogen und sind ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, dass es eine Tankent- bzw. Tankbelüftung ist. Wichtig fürs Befüllen des Tanks.
    Meine Frage kam deswegen auf, weil das in dem "Selbststudium Konstruktion und Funktion" auf Seite 14 völlig falsch abgebildet ist. Da geht die Überlaufleitung ganz klar in Richtung Fahrzeugboden, was man bei der Bezeichnung auch vermuten würde.

  • Hallo Sven driver.87:

    die Verkleidung abgeschraubt und den ganzen Schlauch mal rausgezogen

    Und wo endet der?
    Bei mir geht der Schlauch auch nach oben, die andere Art nach SSP 136 habe ich auch gesehen.

    Bei der Tankentleerung muss aber auch noch eine Entwässerungsröhrchen sein, wenn man den Hahn zum Leitungen entwässern öffnet.

  • ....und ich hab das heute zum reinigen alles ausgebaut und mich gefragt was das ist und wo das hin geht....


    Manchmal kriegt man antworten bevor man Frage stellt!

    :thumbup: :thumbup: 8o

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Nussfjord: Hallo Norbert, der Schlauch endet in der D-Säule auf ca. der Höhe des Dachschranks. Die Entwickler haben den also quasi einfach im Hohlraum der D-Säule nach oben geschoben, das war´s.
    Das Entwässerungsröhrchen für die Schläuche incl. Ventil ist bei mir da und funktioniert auch einwandfrei. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das gesamte Wassersystem im Cali recht simpel und langlebig ist. :thumbup:

    Viele Grüße,
    driver.87

  • bau gleich eine neue Wasserpumpe ein


    an dieser Stelle wäre ein Vorschlag zur Beschaffung ganz hilfreich.

    Ohne die Kriterien zu kennen (Baurat, Durchmesser Anschlüsse, Förderleistung etc.), ist die Auswahl eher unübersichtlich.
    EInfach so "bau gleich eine neue Wasserpumpe ein", ohne weitere Begründung und Information, ist da nur wenig hilfreich.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Sven driver.87:

    bau gleich eine neue Wasserpumpe ein............

    Falls bei Dir noch die Originalpumpe verbaut ist, würde ich auch zu einer neuen Pumpe raten. Nicht nur wg der fast nicht möglichen Reinigung, sondern auch wegen der Leistung. Ich meine die Original Pumpe hat nur 9 ltr/min, was mir zu wenig war. Ich tausche bei mir die Pumpe so alle 10 Jahre.

    Hier mal 3 mögliche Pumpen (ich verwende eine der ersten beiden):
    Niedervolt-Tauchpumpe Barwig BWV088 1320 l/h 14 m 29,99 €
    Barwig Niedervolt-Tauchpumpe BWV088 1320 l/h 14m 30,03 €
    Comet Tauchpumpe Vip Plus 12V 20L, 300/201-1 22,20 €

  • auch wegen der Leistung


    Dann hoffe ich mal, dass die restlichen Komponenten dem erhöhten Wasserdruck Stand halten ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann hoffe ich mal, dass die restlichen Komponenten dem erhöhten Wasserdruck Stand halten

    Das tun sie bei mir seit mehr als 15 Jahren :coffee:

  • Hallo Norbert,
    danke für den Tipp! Ich habe mir die Pumpe gar nicht angeschaut, muss ich gestehen. Sie funktioniert und dabei hatte ich es belassen. Aber die Verkleidung vom Wassertank ist ja schnell weg.

    Der Wasserdruck reicht mir persönlich aus. Wir waren jetzt 5 Tage unterwegs und haben noch nicht mal 10l aus dem Tank verbraucht. Gespühlt haben wir auf den Campingplätzen und Frischwasser haben wir seperat in PET-Flaschen mitgenommen.
    Macht es Sinn, die Pumpe ganz ganz kurz trocken laufen zu lassen, damit sie innen trocken wird und sich keine Keime bilden?

    Viele Grüße,driver.87

  • Hallo Sven driver.87:

    Macht es Sinn, die Pumpe ganz ganz kurz trocken laufen zu lassen, damit sie innen trocken wird und sich keine Keime bilden?

    Das würde ich nicht, die Pumpen halten "Trockenlauf" nur bedingt aus.

    Du musst ja die Pumpe nicht gleich austauschen, aber eine in Reserve kann nicht schaden.

    Ich lasse das Wasser nach dem Ende der Saison komplett ab, über den Winter ist der Tank und die Leitungen weitgehend trocken.

    Zu Beginn der Saison reinige das (Frisch-) Wasser System mechanisch (Tank und Pumpe mit Schwamm und warmem Wasser).
    In die Spüle kommt etwas certinox SchleimEx (für den Abwassertank)
    danach fülle ich ca 20 Ltr warmes Wasser in den Tank ein (mit Zusatz certinox TankRein), mit der Pumpe ca 10 Ltr durch die Leitungen in den Abwassertank pumpen.
    Tank und Leitungen mit klarem Wasser spülen und ablassen.
    Das gleiche dann nochmals mit Certinox TankFrisch:
    ich fülle nochmal ca 20 Ltr warmes Wasser in den Tank ein (mit Zusatz certinox TankFrisch), mit der Pumpe ca 10 Ltr durch die Leitungen in den Abwassertank pumpen.
    Tank und Leitungen mit klarem Wasser spülen und ablassen.

    Danach fülle ich den Tank mit 60 Ltr frischem Trinkwasser (Bodenseewasser aus der Leitung)

    Klar, etwas viel Aufwand, es muss ja auch nicht jeder so machen, aber mir ist es ein Frischwassersystem wert, aus dem man das Wasser (unabgekocht) trinken kann.

  • Nussfjord: Hallo Norbert, der Schlauch endet in der D-Säule auf ca. der Höhe des Dachschranks. Die Entwickler haben den also quasi einfach im Hohlraum der D-Säule nach oben geschoben, das war´s.
    Das Entwässerungsröhrchen für die Schläuche incl. Ventil ist bei mir da und funktioniert auch einwandfrei. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das gesamte Wassersystem im Cali recht simpel und langlebig ist. :thumbup:

    Viele Grüße,
    driver.87

    Nachdem ich letzte Woche beide Radkästen freigelegt habe, wunderte ich mich auch über diesen Schlauch und wo er wohl enden mag. - Bin glücklich hier schnell eine Antwort gefunden zu haben, Fragen bleiben aber...

    Wo ich schon mal dran bin, soll natürlich vor dem Einbau alles wieder schick werden! - Der Schlauch sieht echt nicht schön aus von innen, zwar nicht so schlimm, wie der Tank selbst, vor der ersten Grobreinigung, aber der Schlauch will auch dringend ersetzt oder zumindest entkeimt werden.

    Die Frage: Kann ich den von unten einfach rausziehen/reinschieben? Habe mal dran geruckelt, aber nicht mit Zug, wusste bis eben halt auch nicht, dass er ins Leere fürt. - Mehr Innenverkleidung abnehmen, würde ich mir gerne sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (1. Oktober 2022 um 18:57)

  • Kann ich den von unten einfach rausziehen/reinschieben?

    Ich denke eher nicht. Der Schlauch dürfte irgendwo oben in der D-Säule befestigt sein.

    Ich weiß es aber nicht, ist nur "Vermutung".

    Wir haben dann nämlich die Verkleidung abgeschraubt und den ganzen Schlauch mal rausgezogen und sind ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, dass es eine Tankent- bzw. Tankbelüftung ist.

    Vielleicht weiß es driver.87 noch, ist ja erst 4 Jahre her. :)

  • Moin tiggy

    bei unserem Cali ist der Schlauch nur in die D-Säule hochgeschoben und sonst nicht weiter befestigt. Reicht auch so, denn er rutscht nicht einfach so nach unten wieder raus, da er eine gewisse Steifigkeit hat. Ich würde einfach ein neues Stück Schlauch nehmen. Und ja, es ist kein Überlauf. Da kommt nur Wasser raus, wenn man sich mit dem Bus überschlagen hat. Dann hat man aber ein ganz anderes Problem.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Moin tiggy

    bei unserem Cali ist der Schlauch nur in die D-Säule hochgeschoben und sonst nicht weiter befestigt. Reicht auch so, denn er rutscht nicht einfach so nach unten wieder raus, da er eine gewisse Steifigkeit hat. Ich würde einfach ein neues Stück Schlauch nehmen. Und ja, es ist kein Überlauf. Da kommt nur Wasser raus, wenn man sich mit dem Bus überschlagen hat. Dann hat man aber ein ganz anderes Problem.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Ssicher, dass das schon immer so war?

    2022-10-01 (2).png

    ..On the other side I'll see you again..

  • Dieser Schlauch ist wieder ein Cali-Curiosum...

    Warum?

    Der Schlauch ist wichtig damit der W-Tank nicht kaputtgeht. (Druckausgleich bei Temperaturschwankungen)