Winterreifen auf 15" - Hilfe :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin wohl zu doof, ich hoffe dennoch, dass ihr Nachsicht mit mir habt und vl. nen heißen Tipp. Ich suche nach gescheiten Winterreifen in 15". Soweit ich das sehe sind 205/65 auf 15" zugelassen, zumindest fahr ich damit im Sommer rum :D

    Nun hab ich mal nach Semperit Van-Grip 2 und dem Conti Vanco Winter geguckt, die gibt es scheinbar in keiner Größe für 15", die nicht ne Tachoanpassung notwendig machen würde :( Ich könnte aufs Blaue den neuen Conti VanContact Winter nehmen, da sind jedoch die Preise für 205/65 astronomisch (93 Euro pro Schlappen). Suche ich nach der falschen Reifendimension oder fährt der Busfahrer von heute im Winter den Zweitsatz 16"-Alus?

    Gruß

    Jonas

  • Gibt genügend WR in dieser Größe. Wenn du einige Euros sparen möchtest, dann nimm 195/70R15c. Diese Größe sollte auch zugelassen sein (fahre ich auch auf meinem Diesel). Ansonsten ist der Preis von den Contis gar nicht so schlecht.
    Was dir deine Sicherheit Wert ist, musst du selbst entscheiden.

  • Kommt halt auch immer auf persönliche vorlieben an, aber ich hätt mal gesagt, schau nach nem 195/70/15. Die Dimension darf doch auch ohne Tachoanpassung gefahren werden oder täusch ich mich? Persönlich fahre ich bei allen Autos, die ich auch im Winter bewege, im Winter einen schmaleren Schlappen. So wurde ich beraten von meinem Schrauber, und bin damit immer gut gefahren.

    *Disclaimer, ich fahr den T4 in der Regel nicht im Schnee, aber alle meine anderen Autos sind so immer gut durch schnee und Matsch gekommen.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • 195/70 R15 ist aufm T4 erlaubt? In meinen Papieren sind 205/65 angegeben, laut Umfangsrechner würde ich mit 195/70 zu wenig aufm Tacho sehen und müsste anpassen lassen - oder gibt es da in alten Briefen ne Freigabe für?

    Danke für die Antworten, in Summe ist mir Sicherheit schon wichtiger als der Preis, mich wunderte eher, dass ich so zielsicher nicht fündig wurde :D

  • Hi,

    ich fahre welche von Barum in der passenden Dimension. Wie die genaue Bezeichnung ist, weiß ich jetzt grad aber nicht. Könnte ich dir bei Bedarf aber raussuchen. MIt den Fahreigenschaften im Winter bin ich sehr zufrieden, lediglich das erhöhte Fahrgeräusch ist nicht so toll. Preislich sind die ok, lagen vor zwei Jahren iwo bei 80€ pro Reifen, meine ich mich zu entsinnen.

    Gruß, Patrick

  • 195/70 R15 ist aufm T4 erlaubt? In meinen Papieren sind 205/65 angegeben


    Jaaa...sind beides DIE Standardgrößen aufm T4.
    Wenn dir der Preis ein gutes Gefühl für die Sicherheit gibt, dann Conti o.ä., ansonsten...ich bin über Nexen gestolpert, bekommst du um 50€.
    Nexen ist immerhin so gut, daß es für die Erstausrüstung beim Porsche reicht, im letzten ADAC-Test (Ganzjahresreifen) lag Nexen vor Conti 8o

  • Ah, ok mit 195/70 sieht die Welt doch viel besser aus.

    Allerdings steht in meinem Fzg-Schein nen C-Reifen drin, ergo darf ich auch nur C-Reifen fahren oder? Damit würde dann bsp. der Semperit Van-Grip 2 rausfliegen ... oO

  • 195/70 R15 ist aufm T4 erlaubt? In meinen Papieren sind 205/65 angegeben, laut Umfangsrechner würde ich mit 195/70 zu wenig aufm Tacho sehen und müsste anpassen lassen - oder gibt es da in alten Briefen ne Freigabe für?

    195/70 R15 ist die absolute Standardgröße für den T4. Im Vergleich zu 205/65 R15 hast du im Radius eine Differenz von 6mm, also ungefähr das gleiche wie neue zu abgefahrenen Reifen. Da musst du nichts anpassen lassen...
    Entweder hast du noch den alten entwerteten Schein von deinem Fzg, da stehen die Größen drin oder in der CoC Bescheinigung, die gibt es aber erst für neuere Baujahre. Sonst kannst du die Liste auch bei VW anfragen, wenn du es nicht glauben kannst... :)
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • 195/70 R15 ist aufm T4 erlaubt? In meinen Papieren sind 205/65 angegeben, laut Umfangsrechner würde ich mit 195/70 zu wenig aufm Tacho sehen und müsste anpassen lassen - oder gibt es da in alten Briefen ne Freigabe für?

    Die Differenz im Umfang liegt bei 1% da musste eh nix anpassen auch wenn bei Deinem Modell aus irgend einem Grund das nicht als Serie gilt, muss da nix angepasst werden.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Ich glaub euch das, keine Angst :) Ggf. lass ich das mal nachtragen, damit mir die Polizei nicht irgendwas erzählen mag, aber alles gut :)

    Sahnepaul: C-Reifen und Lastindex sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe? Ich dachte C-Reifen haben nen anderen Aufbau unabhängig von den Traglasten ...

  • Traglast von 102/104 sind meiner Erfahrung meistens auch automatisch C-Reifen.
    Tipp: Wenn du dir den Online-Preis anschaust, dann vergiss die Montage nicht. Beim Reifenhändler vor Ort (keine Kette a la ATU!) lässt sich dagegen womöglich die kostenlose Montage + Wuchten raushandeln oder ist evtl. sogar schon als Service inbegriffen.

  • In der CoC sind in der Regel sowohl die 195er , als auch die 205er freigegeben (Ausnahme einige Modelle mit ESP dürfen nur 205er).
    Ich hatte neue 195er WR Kleber Transalp und war zufrieden.
    Wegen ESP habe ich auf 205er Maxxis MAW2 gewechselt.
    Bin auch zufrieden und habe jetzt im Vergleich auf nasser Fahrbahn in Kurven deutlich weniger untersteuern (schiebt nicht mehr so stark über die Vorderräder).
    Das würde ich auf die Reifendimension zurückführen.

    bzgl. C-Decken: Es ist nur der Lastindex entscheidend. Ob C-Decke, reinforced oder Extraload XL ist egal!

  • Danke nochmal für eure Antworten.
    Habs über Pitstop (den Inetshop) gemacht, der lokale Pitstopmann hatte mir das sogar empfohlen, da somit die Reifen günstiger werden. Sind dann Semperit Van-Grip 2 in 195/70 R15 (ohne C ^^) geworden :)